|
Unternehmensführung
4. Auflage
Ralf Dillerup, Roman Stoi
Verlag Franz Vahlen GmbH
EAN: 9783800638116 (ISBN: 3-8006-3811-8)
1007 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, Mai, 2013
EUR 49,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Die beiden Verfasser dieses Bandes - Ralf Dillerup und Roman Stoi - gliedern die Führungsaufgabe in einem Unternehmen in drei Ebenen: Normative, strategische und operative Ebenen. In jeder dieser Ebenen spielen Aspekte der Personalführung, der Organisation und der Planung/Kontrolle eine Rolle.
In der ersten Ebene geht es um die normative Unternehmensführung, in der Werte, Ziele ... eines Unternehmens festgelegt werden und damit die Identität und die Vision einer Firma beschrieben wird. Die geschieht nicht im luftleeren Raum, sondern die Erwartungen derjenigen, die mit der Firma zu tun haben, sind ebenso zu berücksichtigen wie die historisch gewachsene Unternehmenskultur, die nicht so einfach zu ändern ist. Auf der zweiten (strategischen) Ebene werden dann die Wege zur Erreichung der vorher festgelegten Ziele reflektiert. Auf der dritten Ebene wird die erarbeitete Strategie im "Tagesgeschäft" umgesetzt. (operative Unternehmensführung)
Bei der Aneignung des Stoffes unterstützt das Buch den Leser auf vielfältige Weise. Zahlreiche Abbildungen lockern die Darstellung auf, jedes Kapitel wird mit einführenden Leitfragen begonnen, anschauliche Praxisbeispiele helfen zu verstehen und motivieren zum Weiterlesen. Die farblich markierten Leitsätze helfen dabei, nicht den Überblick zu verlieren. Durch die anschauliche Darstellung können einzelne Kapitel des Buchs auch guten Schülern der Oberstufe im Rahmen von Seminaren in die Hand gegeben werden.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Kompendium zur Unternehmensführung
Dieses Lehrbuch stellt das gesamte Spektrum der modernen Unternehmensführung in verständlicher und praxisorientierter Form dar. Mit zahlreichen Abbildungen, Merksätzen und Anwendungsbeispielen sowie Leitfragen und Management Summaries wird es höchsten didaktischen Ansprüchen gerecht. "Unternehmensführung" ist ein Grundlagenwerk für alle Studierenden betriebswirtschaftlicher Bachelor- und Master-Studiengänge. Für Praktiker ist es aufgrund seines umsetzbaren Wissens eine wertvolle Ressource zur Unterstützung sämtlicher Führungsaufgaben.
Aus dem Inhalt
- Grundlagen der Unternehmensführung
- Normative Unternehmensführung
- Strategische Unternehmensführung
- Planung und Kontrolle
- Organisation
- Personal
- Informationsmanagement
- Ausrichtungen der Unternehmensführung
Stimmen zum Buch
„Verständlich, praxisorientiert und aktuell.“
Dr. Andreas Brokemper, Mitglied der Geschäftsführung, Henkell & Co. Sektkellereien KG
„Dillerup und Stoi vertiefen das breite Themenspektrum der Unternehmensführung anhand gut gewählter Praxisbeispiele – ein empfehlenswertes Standardwerk!“
Dr. Heinz-Walter Große, Vorsitzender des Vorstands, B. Braun Melsungen AG
„Ein umfassendes Lehrbuch, das sämtliche Aspekte der modernen Unternehmensführung abdeckt.“
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Johann Löhn, Präsident der Steinbeis-Hochschule Berlin
„Dieses Buch gibt einen sehr gut strukturierten und – mittels vieler Beispiele und Grafiken – anschaulichen Überblick über die hohe Schule der Unternehmensführung. Daneben erleichtern viele Hilfsmittel es dem Leser, sich in der komplexen Materie leicht zurechtzufinden.“
Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen
„Die Verbindung von Theorie und Praxis wird durch Beispiele geschaffen, die Denkanstöße für die tägliche Arbeit bilden.“
Dr. Dietmar Voggenreiter, President Audi China, Executive Vice President of Volkswagen Group China
„Die anschauliche und mit vielen Beispielen versehene Darstellung schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.“
Prof. Dr. Erich Zahn, Universität Stuttgart, Vorstand der Graduate School of Excellence
Über die Autoren
Prof. Dr. Ralf Dillerup lehrt Unternehmensführung und Controlling an der Hochschule Heilbronn. Prof. Dr. Roman Stoi lehrt Unternehmensführung und Controlling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V
Inhaltsverzeichnis IX
1. Grundlagen der Unternehmensführung 1
1.1 Grundbegriffe der Unternehmensführung 3
1.2 Theorien der Unternehmensführung 12
1.3 System der Unternehmensführung 39
2. Normative Unternehmensführung 57
2.1 Grundlagen 59
2.2 Unternehmenswerte 62
2.3 Unternehmensziele 100
2.4 Unternehmenskultur 129
2.5 Unternehmensverfassung 136
2.6 Unternehmensmission 153
3. Strategische Unternehmensführung 161
3.1 Grundlagen 163
3.2 Wertorientierte Unternehmensführung 186
3.3 Strategische Analysen 226
3.4 Strategien 277
4. Planung und Kontrolle 331
4.1 Grundlagen 333
4.2 Strategische Planung und Kontrolle 370
4.3 Operative Planung und Kontrolle 403
5.Organisation 439
5.1 Grundlagen 441
5.2 Strategie und Organisation 463
5.3 Projektmanagement 519
5.4 Prozessmanagement 555
6. Personal 583
6.1 Grundlagen 585
6.2 Aufgabenfelder des Personalmanagements 597
6.3 Personalführung und Leadership 638
6.4 Führung des Wandels 680
7. Informationsmanagement 715
7.1 Grundlagen 717
7.2 Informationswirtschaft 724
7.3 Informationssysteme und -technik 755
7.4 Koordination des Informationsmanagements 768
8. Ausrichtungen der Unternehmensführung 781
8.1 Qualitätsorientierte Unternehmensführung 783
8.2 Wissensorientierte Unternehmensführung 825
8.3 Immateriell orientierte Unternehmensführung 853
8.4 Chancen- und risikoorientierte Unternehmensführung 883
8.5 Internationale Unternehmensführung 899
Literaturverzeichnis 939
Unternehmensverzeichnis 977
Bildnachweise 979
Stichwortverzeichnis 985
Über die Autoren 1007
|
|