lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ungewöhnliche Freundschaften  Texte und Illustrationen von Marc Margielsky
Ungewöhnliche Freundschaften


Texte und Illustrationen von Marc Margielsky

Marc Margielsky

Reihe: naturExtreme


moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897773721 (ISBN: 3-89777-372-4)
53 Seiten, hardcover, 24 x 31cm, 2007

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Können Tiere, die völlig unterschiedlich sind, einander helfen und sogar Freunde sein? Können Pflanzen Gefährten haben? Wie und warum werden Lebewesen, die sich spinnefeind sind, plötzlich enge Partner? Dieses Buch offenbart die erstaunlichsten Wunder der Natur. Und du wirst ihr mit noch größerer Faszination begegnen, wenn du mehr über ihre ungewöhnlichen Freundschaften erfährst. Zum Beispiel über:

Riesenspinnen, die kleine Frösche beschützen,

Vögel, die Kindermädchen für Krokodile werden,

Garnelen, die Muränen die Zähne Pflegen


und noch vieles mehr....

Marc Margielsky, Illustrator und Diplom-Designer, ist leidenschaftlicher Hobbynaturforscher. Mit seinen beeindruckenden Bildern, Grafiken, und verständlichen Texten zeigt er in natureXtreme faszinierend und anschaulich die Zusammenhänge erstaunlicher Naturwunder.

In Zusammenarbeit mit Matthias Körnich, Redakteur im Kinderfernsehen, und unter fachlicher Beratung von Biologen ist dieses Buch entstanden.


Rezension
Dieses Buch ab etwa 10 Jahren ist sehr gut gelungen. Vorgestellt werden die verschiedensten bekannten und überraschenden Zweck-Freundschaften im Tier- und Pflanzenreich zwischen unterschiedlichen Pflanzen- und Tierarten.
Jede "Zweckfrendschaft" wird auf einer Doppelseite vorgestellt, mit einer kurzen Erklärung, die prägnant und sehr fachkundig ist. Skizzen zeigen auf, wie das Zusammenwirken der beiden Partner vor sich geht. Besondere Hinweise in Merkkästen geben stichhaltige Tipps zu Sicherheit und Gefährlichkeit der einzelnen Gefährten.
Die Gestaltung der Seiten ist bestens gelungen. Text und Zeichnung harmonieren sehr gut. Die gemalten Bilder sind äußerst naturgetreu gezeichnet und sind in jeglicher Weise sehr treffend. Fotos hätten diese "Biosen" nicht treffender abbilden können.

Fazit: Ein Kinder-Sachbuch, das seinen Adressaten ernst nimmt (Kinder wissen mehr über verschiedene Pflanzen und Tiere bzw. deren Lebensweise, als viele Erwachsene glauben) und einen sachgerechten, altersangemessenen, durchaus wissenschaftlichen und imposanten Einblick in dieses Themengebiet gewährt. Dadurch ist das Buch auch für Jugendliche und Erwachsene bestens geeignet.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
"Eine Hand wäscht die andere", so lautet ein altes Sprichwort.
Mit Abkommen dieser Art hat wahrscheinlich jeder Mensch im Laufe seines Lebens einmal Erfahrungen gemacht. Aber wer glaut schon, dass es vergleichbare Zweckgemeinschaften auch im Tierreich gibt?
Dieses Buch erzählt von einer Vielzahl "ungewöhnlicher Freundschaften"; Von Riesenspinnen, die kleine Frösche beschützen, von Vögeln, die Kindermädchen für Krokodile spielen oder Skorpionen, die sich als Wasserträger für Echsen verdingen. Beim Durchblättern dieser herrlich illustrierten Seiten wird so mancher ins Staunen geraten und ungläubig den Kopf schütteln. Aber wir garantieren:
Diese ungewöhnlichen Freundschsften gibt es wirklich!

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Die "Biosen"
Wächtergrundel/Pistolenkrebs
Ameise/Blattlaus
Schnepfenmesserfisch/Seeigel
Ameise/Ameisenakazie
Riesentrappe/Scharlachspint
Clownfisch/Seeanemone
Faultier/Zünsler
Vogelspinne/Engmaulfrosch
Messerschildkröte/Krabbe
Flusspferd/Fransenlipper
Honiganzeiger/Honigdachs
Mantarochen/Schiffshalter
Nashorn/Madenhacker
Muräne/Putzergarnele
Toko/Zebramanguste
Baum/Pilz
Agame/Skorpion
Algen/Mastigiasqualle
Bläulingsraupe/Ameise
Furchenqualle/Krebs
Nilkrokodil/Wellentriel
Porzellankrebs/Koralle
Kannenpflanze/Krabbenspinne
Seeanemone/Krebstiere