lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Über-Blicke / Ein-Blicke Pädagogische Strömungen durch vier Jahrzehnte
Über-Blicke / Ein-Blicke
Pädagogische Strömungen durch vier Jahrzehnte




Hans Berner

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258070582 (ISBN: 3-258-07058-X)
303 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2006, zahlr. Fotos

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hans Berners «Über-Blicke - Ein-Blicke» ist der gelungene Versuch, einige wichtige pädagogische Strömungen der letzten vierzig Jahre konzis und knapp darzustellen und an herausragenden Persönlichkeiten der Pädagogik lebendig werden zu lassen.



Für die 3. Auflage hat der Zürcher Erziehungswissenschaftler sein Buch überarbeitet und aktualisiert, auch vor dem Hintergrund politischer und gesellschaftlicher Veränderungen seit dem 11. September 2001.



Stimmen zu früheren Auflagen:

«Ich habe seit langem kein so inhaltlich, didaktisch und ästhetisch eindrucksvolles Buch der

Erziehungswissenschaften gelesen. Mein Kompliment!»

Prof.Dr. Horst Siebert, Institut für Erwachsenenbildung Universität Hannover



«Ein sehr schönes und hervorragend gestaltetes Buch. Das Werk eignet sich bestens für Lehrkräfte, Eltern und Lehrerbildung.» Schweizer Schule



«Ein Buch, das aus der Klarheit der Darstellung und klugen Auswahl der Themen eine Bereicherung für Leserinnen und Leser darstellt.» Zeitschrift für Erlebnispädagogik
Rezension
Diese Darstelklung kann jedem empfohlen werden, der sich einen Überblick über die gegenwärtige Pädagogik seit der Nachkriegszeit verschaffen will. Es ist flüssig verfaßt und ungewöhnlich reich visualisiert; das Layout ist lesefreundlich und mit zahlreichen Tabellen, Fazits und Auflistungen versehen: ein nicht nur inhaltlich, sondern auch ästhetisch ansprechendes Buch! Es eignet sich besonders für die Lehrerausbildung und -fortbildung; wichtige pädagogische Strömungen der letzten vierzig Jahre werden kompetent und klar dargestellt und an herausragenden Persönlichkeiten der Pädagogik verdeutlicht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hans Berner, Prof. Dr., Bildungswissenschaftler, Dozent in der Aus- und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Seine Spezialgebiete sind: Aktuelle Strömungen in der Pädagogik, gesellschaftlicher Wandel sowie didaktische Modelle und Unterrichtskonzeptionen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Erste persönliche Einblicke 15

Überblick

1 Pädagogische Strömungen durch vier Jahrzehnte 25

Ein-Blicke

2 Pädagogische Anthropologie
Otto Friedrich Bollnow:
«Wie muss das Wesen des Menschen im Ganzen beschaffen sein...» 91

3 Analytisch-empirische Erziehungswissenschaft
Wolf'gang Brezinka:
«Eine empirisch gehaltvolle Theorie von der Erziehung lässt sich logisch ohne Schwierigkeit
in ein technologisches Aussagensystem umformen...» 105

4 Kritische Erziehungswissenschaft
Theodor W. Adorno:
«Das Individuum, würde ich sagen, überlebt heute nur als Kraftzentrum des Widerstandes.» 121

5 Pädagogik des Neokonservatismus
Forum Mut zur Erziehung:
«Wir wenden uns gegen den Irrtum, die Tugenden des Fleisses, der Disziplin und
der Ordnung seien pädagogisch obsolet geworden...» 137

6 Humanistische Psychologie/Pädagogik
Carl R. Rogers: «Junge Menschen sind neugierig, begierig, etwas zu entdecken, zu erfahren, Probleme zu lösen.» 157

7 Antipädagogik
Alice Miller:
«Auch meine antipädagogische Haltung wendet sich nicht gegen eine bestimmte Art von Erziehung, sondern gegen Erziehung überhaupt...» 173

8 Konstruktivistische Pädagogik
Konstruktivistische Vertreter:
«Wir alle sind lernfähig, aber unbelehrbar; wir alle lernen nicht, wenn wir lernen
sollen, sondern wenn wir lernen wollen...» 189

Über-Blicke

9 Übergänge und Zusammenhänge 205

10 Verabsolutierende Positionen 219

11 Eine zentrale pädagogische Frage 237

12 Zentrale erwachsenenbildnerische Forderungen 251

Persönliche Rückblicke

Die Ambivalenz pädagogischen Tuns 279

Zum Abschluss:
Ein faszinierendes und irritierendes Bild 287

Anhang
Literaturverzeichnis 293
Quellenverzeichnis 300