lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tschernobyl Expeditionen in ein verlorenes Land Katalog zur Ausstellung im Augustinermuseum
Städtische Museen Freiburg
18.12.2011–18.3.2012
Tschernobyl
Expeditionen in ein verlorenes Land


Katalog zur Ausstellung im Augustinermuseum

Städtische Museen Freiburg

18.12.2011–18.3.2012

Städtische Museen Freiburg im Breisgau (Hrsg.)

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KG
EAN: 9783865686923 (ISBN: 3-86568-692-3)
240 Seiten, paperback, 24 x 28cm, 2012, 320 Farbabbildungen, Klappenbroschur

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tschernobyl ist 25 Jahre nach dem Reaktorunfall Synonym für Zerstörung. Dass die Region Polissja, in deren Herzen Tschernobyl liegt, eine reiche Kulturlandschaft war, ist heute fast vergessen. Der Begleitband zur Ausstellung im Augustinermuseum Freiburg schildert die Kulturgeschichte der Region mit den Schwerpunkten bäuerliche Kultur und jüdisch-chassidische Kultur der Schtetl. Er beschreibt die Expeditionen, die ukrainische Wissenschaftler nach der Katastrophe in das verstrahlte Gebiet unternahmen und berichtet von Befragungen der Evakuierten. In zahlreichen Farbtafeln werden Objekte der Alltagskultur und der rituellen Kultur vorgestellt, die so einen Eindruck von den Menschen, ihren Bräuchen und ihrem verlorenen Lebensraum geben.
Rezension
Jetzt, im März 2012, ist es nun gerade einmal ein Jahr her, dass die Atomkatastrophe in Fukushima in Japan geschehen ist, der seit Tschernobyl schwerste Super-GAU in der Geschichte der Nutzung der Atomenergie. Und jetzt, im März 2012, geht in Freiburg i.Br. die Ausstellung zu "Tschernobyl. Expeditionen in ein verlorenes Land" zu Ende, die in diesem Band dokumentiert wird. 25 Jahre nach Tschernobyl wird in diesem Begleitband zur Ausstellung dokumentiert, wie eine Kultur-Region zerstört und der Lebensraum jäh vernichtet wurde - auf nicht absehbare Zeit hin. Dann läßt sich ahnen, welche Folgen in der ungleich dichter besiedelten Region Fukushima in Japan in den nächten Jahrzehnten sich einstellen werden, - eine Katastrophe, deren Folgen vor Ort und weltweit, ebenso wie in Tschernobyl, weitgehend verharmlost werden; es fallen schon völlig absurde Begriffe wie "Wiederaufbau" ...

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tschernobyl ist 25 Jahre nach dem Reaktorunfall Synonym für Zerstörung. Dass die Region Polissja, in deren Herzen Tschernobyl liegt, eine reiche Kulturlandschaft war, in der einst Ukrainer, Juden, Polen, Weißrussen, Russen, Tschechen und Deutsche friedlich zusammenlebten, ist heute fast vollständig vergessen. Im Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Augustinermuseum Freiburg schildern ukrainische und deutsche Autorinnen und Autoren die Kulturgeschichte der Region mit den Schwerpunkten bäuerliche Kultur und jüdisch-chassidische Kultur der Schtetl. Sie beschreiben die Expeditionen, die ukrainische Wissenschaftler nach der Katastrophe in das verstrahlte Gebiet unternahmen, um Zeugnisse der verlorenen Kulturen zu dokumentieren. Sie berichten von den Befragungen der Evakuierten, um ein lebendiges Bild der Vergangenheit zu rekonstruieren und auch von den Feldforschungen, die bereits in den Jahrzehnten vor der Katastrophe Schätze der vielfältigen Kulturlandschaft der Polissja geborgen haben. In zahlreichen Farbtafeln werden Objekte der Alltags- und der rituellen Kultur aus dem Ethnographischen Museum in Lemberg vorgestellt. Historische ethnographische Aufnahmen sowie bei den Expeditionen und in jüngster Zeit professionell aufgenommene Fotografien geben einen Eindruck von den Menschen, ihren Bräuchen und ihrem verlorenen Lebensraum.
Inhaltsverzeichnis
4 Mitwirkende
8 Dank

ESSAYS

11 Dieter Salomon
Tschernobyl und der Widerspruch unserer Zeit

15 Tilmann von Stockhausen
Die verlorene Kultur der Polissja. Tschernobyl und die Folgen

20 Walter Mossmann
Tschérnobühl

27 Stepan Pavliuk
Nach dem Reaktorgau: Wissenschaftler dokumentieren die kulturellen Traditionen der Polissja

39 Roman Chmelyk
Die Polissja und ihre Bewohner

52 Ludmila Bulhakova
Scherben einer verlorengegangenen Welt
Nach Tagebuchnotizen der Expeditionen in die Tschernobyl-Sperrzone

67 Leonid Finberg
Zeit, Steine zu sammeln

77 Ekaterina Malakhova
Tschernobyl-Chassidismus: Jüdische Mystik der Polissja

95 Svetlana Boltovskaja
Der natürliche Rhythmus des Lebens.
Jahreszeiten- und Familienrituale der Poleschuken

109 Edgar Dürrenberger
Die Bauern der Polissja

119 Svetlana Boltovskaja
Ruschniki – das ganze Leben in einem Tuch

KURZTEXTE

131 Polissja – Annäherungen an ein verlorenes Land

149 Leben auf dem Land

165 Karge Felder – reiche Flüsse, Seen & Wälder

175 Farben – Muster – Symbole

197 Tschernobyl – ein jüdisches Schtetl

205 Alltag & Feiertage im Schtetl

233 Religiöses Leben im Schtetl

240 Autorinnen und Autoren

Bildnachweis (auf hinterer Umschlagklappe)