lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Treppauf, treppab in Stuttgart Stäffeles Spaziergänge und Verschnaufpausen 7., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2017 (1. Aufl. 2000)
Treppauf, treppab in Stuttgart
Stäffeles Spaziergänge und Verschnaufpausen


7., durchgesehene und aktualisierte Auflage 2017 (1. Aufl. 2000)

Harald Schukraft, Irmela Brender, Uli Gleiß, Oliver Mirkes

Silberburg Verlag
EAN: 9783874072557 (ISBN: 3-87407-255-X)
240 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2017, ca. 20 Abbildungen

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stäffeles-Spaziergänge – das gibt es nur in Stuttgart. Die stillen, autofreien Wege findet man aber auch in der Landeshauptstadt nicht ohne weiteres. Wandern Sie mit Harald Schukraft, Ulrike Kreh, Torsten Schöll und Sybille Weitz treppauf, treppab durch die Innenstadtbezirke und einige Vororte. Mit den genauen Stadtplanausschnitten werden Sie auch die kleinsten Wege nicht verfehlen. Bekannte Autoren – von Irmela Brender bis Manfred Rommel – laden mit Geschichten, Anekdoten und persönlichen Erinnerungen zu Verschnaufpausen ein. Mit Erklärungen aller Stäffelesnamen.
Rezension
Stuttgarts Topografie ist einzigartig. Wie keine andere deutsche Großstadt wird die Schwabenmetropole durch Höhenzüge und tief eingeschnittene Täler und den dadurch entstehenden Talkessel geprägt. In die Hang-, Höhen- und vor allem Halbhöhenlagen, die wohntechnisch besonders begehrt sind, gelangt man auf direktem Wege am besten über unzählige Treppen, schwäbisch: Stäffele. Treppauf, treppab sind die Stäffele zwar schweiß-treibend, aber oftmals die kürzeste und ganz sicher schönste Verbindung in die Innenstadt und den Talkessel. Der Talkessel der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ist legendär und berüchtigt: im Sommer kann es im Kessel recht stickig werden, um so begehrter sind die Hang- und Höhenlagen mit einzigartigen Blicken auf die Schwaben-Metropole. Die beliebten Halbhöhenlagen mit ihren schönen alten Villen sind reich an allerlei bekannten und weniger bekannten Schätzen. Dieses erfolgreiche Stadtwanderbuch beschreibt bereits in 7. Auflage alle Stäffeles-Spaziergänge; denn die stillen, autofreien Wege findet man in der Landeshauptstadt nicht ohne weiteres.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Historiker Harald Schukraft, Jahrgang 1955, beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Geschichte Württembergs und ist durch zahlreiche Einzelveröffentlichungen hervorgetreten. Seine Leser fesselt er nicht nur mit seinen Detailkenntnissen, sondern auch mit seinem gut verständlichen und unterhaltsamen Stil. Schukraft hat sich auch mit zahlreichen kulturell-historischen Reiseleitungen – auch bei Schönes-Schwaben-Leserreisen – einen Namen gemacht.
Irmela Brender (1935–2017) ist in Mannheim geboren, war gelernte Journalistin und hat als Lektorin gearbeitet. Seit 1970 war sie freie Autorin und Literarische Übersetzerin aus dem Englischen. Bekannt wurde sie vor allem durch Kinder- und Jugendbücher. Sie wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, unter anderem 1980 mit dem Stuttgarter Literaturpreis und 1992 mit der Wieland-Medaille in Gold der Stadt Biberach. Sie starb im März 2017.
Uli Gleis, Jahrgang 1961, arbeitet seit 1987 als Illustrator und freier Graphik-Designer. Am Zeicheninstitut der Universität Tübingen ist er als Dozent für illustratives Zeichnen tätig. Uli Gleis lebt und arbeitet in Tübingen.
Oliver Mirkes, 1968 in Stuttgart geboren, ist seit 2010 ausgebildeter Bergwanderführer. Mit seiner Leidenschaft zum Hobby, dem Wandern und Bergsteigen, hatte er sich zunächst mit dem Führen von Wandergruppen selbstständig gemacht. 2012 hat er die »Stuttgarter Stäffelestour« mit in sein Programm genommen und ist seither hauptberuflich auf diesen tollen Stuttgarter Wahrzeichen unterwegs. Mittlerweile ist er mit 15 verschiedenen Stäffeles-Touren und viel stadtgeschichtlichem und naturkundlichem Wissen als »Mister Stäffele« bekannt. Ehrenamtlich ist er als Volunteer am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb aktiv.
Inhaltsverzeichnis
8 Zu diesem Buch
10 Stäffele. Von Hermann Freudenberger

12 Vom Hauptbahnhof über den Norden und den Westen nach Heslach.
Eine Stäffeles-Wanderung. Von Harald Schukraft

33 Stäffele am Weißenhof. Von Irmela Brender
37 Die Karl-Adler-Staffel. Von Irmela Brender
41 A Schduegerder Schdäffeles- an Drebbatexdle.
Von Helmut Pfisterer

43 Vom Talkessel des Stuttgarter Westens ins Bohnenviertel. Eine Stäffeles-Wanderung.
Von Harald Schukraft

64 Eine Lehmgrube im Stuttgarter Westen. Von Marga Vogt
67 Das sündige Stäffele. Von Willy Reichert
68 Remigius und Möpsle, zwei Hausierer, auf den Stuttgarter Stäffele. Von Gerhard Vescovi
72 Die Staffel zur Schillereiche. Von Irmela Brender

76 Vom Süden durch Heslach, Sonnenberg, Degerloch und den Haigst.
Eine Stäffeles-Rundwanderung.
Von Harald Schukraft

98 Dia steile Stuagerter Stäffela. Von Friedrich E. Vogt
100 Die Staffeln der Humoristen.
Willy-Reichert- und Oscar-Heiler-Staffel, Friedrich-E.-Vogt-Stäffele. Von Irmela Brender
104 Im Südwesten. Lapidarium, Schwabtunnelstaffel Else-Himmelheber-Staffel. Von Irmela Brender
108 Mein Schulweg. Ein Schulaufsatz. Von Ilse Herrmann-Stäudle

109 Von der Innenstadt nach Gaisburg. Eine Stäffeles-Wanderung.
Von Harald Schukraft

127 Die Sünderstaffel. Von Irmela Brender
131 Die Eugenstaffel. Von Irmela Brender

135 Zwischen Gablenberg und Gaskessel. Ein Stäffeles-Spaziergang.
Von Ulrike Kreh

144 Die Hornbergstaffel. Von Irmela Brender

148 Brief aus Feuerbach.
Von Torsten Schöll

164 Zwei ganz besondere Stäffele. Von Ilse Herrmann-Stäudle

168 Alte und neue Aufgänge in Obertürkheim. Ein Stäffeles-Spaziergang.
Von Ulrike Kreh

178 Mein Verhältnis zu den Stuttgarter Stäffele. Von Manfred Rommel

180 Von Welschkornhausen hinauf ins »Kalifornien Deutschlands«.
Rohracker, Frauenkopf und Stuttgarts steilste Staffel.
Von Sybille Weitz

195 Die Stuttgarter Stäffele im Wandel. Von Oliver Mirkes

198 Von Rohracker nach Hedelfingen. Ein Stäffeles-Spaziergang.
Von Harald Schukraft

206 Die Kreuzstaffel in Hofen. Von Irmela Brender
210 Die Schlossstaffel in Mühlhausen. Von Irmela Brender
215 Stäffeles-Quiz
216 Staffeln. Von Ilse Herrmann-Stäudle

218 Nach wem die Stuttgarter Stäffele benannt sind
235 Quellen-Nachweis