|
|
|
|
Treffpunkte, Arbeitshefte : 5/6
Lesen üben Texte verstehen
Wolfgang Menzel
Schroedel
EAN: 9783507424203 (ISBN: 3-507-42420-7)
48 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 2003
EUR 5,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Überaus hilfreich für die Arbeit mit dem neuen Hauptschul-Lehrplan. Gelungenes Übungsheft, um zum Lesen zu motivieren und die Fertigkeit zu verbessern.
Die Schüler lernen, Texte zu entflechten, mit Gefühl zu lesen, Betonungen herauszufinden, Informationen zu entnehmen und zu ermitteln, Informationen in Tabellen zu übertragen oder eine Mindmap dazu zu machen und noch vieles mehr. Und das alles mit Texten, Geschichten, Gedichten und Materialien, die imstande sind, die Schüler zu motivieren. Die Schüler können eigenständig, mit eigenem Lerntempo arbeiten. Auch gemeinsame Aufgaben können bewältigt werden, z. B. mit verteilten Rollen lesen.
Alles in allem Ein Heft mit einer Vielzahl unterschiedlichster Materialien und Angebote, die sehr bedacht und liebevoll umgesetzt wurden.
Regina Lukas, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ja, es ist schon so:
Das Lesen muss man üben wie das Rechtschreiben!
Es ist sogar noch wichtiger als das Rechtschreiben.
Denn wer nicht richtig lesen kann, der kann erst recht nicht richtig schreben.
Lesen können ist für alle Fächer wichtig, - und nicht nur für die Schule.
Je besser ihr lesen könnt, umso mehr versteht ihr von der Welt.
In diesem Leseheft könnt ihr allein zu Hause arbeiten.
Ihr könnt aber auch viele Seiten mit anderen zusammen üben.
Und manche Seiten könnt ihr überhaupt nur miteinander erarbeiten,
besonders dann, wenn ihr anderen etwas vorlesen sollt
oder mit verteilten Rollen lesen müsst.
Überhaupt das Vorlesen: Manche Texte sind extra dafür gemacht.
Aber ihr könnt euch natürlich alle Texte selbst vorlesen,
dann hört ihr euch selbst zu. Und dabei übt man auch!
Auf vielen Seiten müsst ihr Aufgaben lösen.
Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr sie richtig gelöst habt,
dann ist es am besten, mit anderen darüber zu sprechen.
Ihr findet auch die Lösungen hinten im Heft.
Aber schlagt dort nicht gleich nach, denn sonst lernt ihr nichts!
Immer wenn ihr mit diesem Heft arbeitet, solltet ihr euch
die Materialien herrichten, die ihr dafür braucht:
- Bleistift,
- Radiergummi,
- Buntstifte oder farbige Filzstifte,
- Textmarker.
Ohne diese Materialien geht fast gar nichts!
Immer wieder müsst ihr etwas unterstreichen, ankreuzen, schreiben oder zeichnen.
Da ist es gut, wenn ihr das erst vorsichtig mit dem Bleistift macht, denn ihr könntet
euch ja irren. Dann könnt ihr es wieder ausradieren. Erst wenn ihr sicher seid, solltet
ihr farbige Stifte, Filzstifte oder Textmarker benutzen.
Und jetzt macht euch an die Arbeit!
Wo ihr in diesem Heft anfangen wollt, könnt ihr selbst bestimmen.
Nur die ersten drei Seiten solltet ihr euch am Anfang vornehmen.
Auf den Seiten 44 und 45 findet ihr weitere Tipps zum Lesenüben.
Und auf der Seite 48 könnt ihr schwierige Wörter nachschlagen.
Inhaltsverzeichnis
Liebe Schülerinnen und Schüler
Eidechsen (Was du für deine Arbeit brauchst)
Bäume (Fachwörter für das Lesen: Text, Absatz, Zeile)
Der Stein (Fachwörter für das Lesen: Vers, Strophe, Reim)
Fast ein Unfall (Immer länger werdende Sätze lesen)
Buchstabenfamilie (Wörter mit fehlenden Buchstaben lesen)
Wörtersuchspiel (Schnell lesen)
Amsel und Kazte(/Keine Angst vor Hunden (In vertauschte Zeilen hineinfinden)
Tiere (Wörter aus dem Zusammenhang erschließen)
Abends in der Küche (Wörter aus dem Zusammenhang einsetzen)
Rex als Lebensretter (Texte vergleichen)
Die verlorene Uhr (Eine Frage aus dem Text beantworten)
Reingelegt - Lehrreiche Erfahrung (Texte entflechten)
Seltsamer Spazierritt (Absätze ordnen)
Spöttisch/Ängstlich/Wütend/Traurig (Lesen mit Gefühl)
Gespräch über einen Besuch im Zoo (Lesen mit verteilten Rollen)
Wie alt alle sind/Auf dem Aussichtsturm (Pausenzeichen setzen)
Was willst du denn? (Betonungswörter unterstreichen)
Windpocken/Die Ameisen (Betonungswörter unterstreichen)
Im Park/Bumerang (Sinngestaltendes Lesen)
Die Wickinger (Informationen ermitteln)
Ein Interview (Informationen verarbeiten)
Womit Mädchen ihre Freizeit verbringen/Womit Jungen ihre Freizeit verbringen
(Informationen aus einer Tabelle entnehmen)
Leben auf der Ritterburg (Informationen vergleichen, einen Text mit einem Bild vergleichen)
Ein Abdruck verrät den Verbrecher (Texterwartungen formulieren, Informationen ermitteln)
Tiere im Zoo (Informationen verarbeiten, Zwischenüberschriften zuordnen)
Text ohne Überschrift (Einem Text eine Überschrift geben, Informationen in eine Tabelle übertragen)
Inlineskating (Einem Text Zwischenüberschriften geben, Informationen in eine Mindmap schreiben)
Hunde (Textsorten unterscheiden)
Das Wettrennen (Erwartungen über den Textfortgang formulieren)
Bücher (Ein Buch nach dem Klappentext aussuchen)
Mit Clara sind wir sechs (Über einen Buchanfang nachdenken)
Gorilla (Sich mit einem Text auseinander setzen)
Darauf solltest du achten
Lösungen
Wörterverzeichnis
|
|
|