lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte
Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte




Michael Ende

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522417501 (ISBN: 3-522-41750-X)
32 Seiten, hardcover, 24 x 31cm, September, 2009

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Als die kleine Schildkröte Tranquilla Trampeltreu erfährt, dass der große Sultan aller Tiere,
Leo der 28., Hochzeit feiern wird und alle Tiere eingeladen sind, macht sie sich auf den Weg. Unterwegs begegnet sie vielen Zweiflern – solchen, die ihr nicht zutrauen, dass sie rechtzeitig ankommt, die sie auslachen, die ihr Gründe nennen, besser von dem Vorhaben abzukommen, … doch Tranquilla beweist Durchhaltevermögen und lässt sich nicht beirren. (Man selbst hätte so manches Mal wohl schon kapituliert …) Schließlich kommt sie an und kann stolz die Hochzeit des großen Sultans mitfeiern – wenn auch mittlerweile die Leos des 29.!
Eine Geschichte, die davon erzählt, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben, durchzuhalten, nicht aufzugeben, wenn andere einen verunsichern wollen oder es schwierig wird, langsam und überlegt zu handeln, um schließlich ans Ziel zu kommen. Die einfühlsam erzählte Geschichte wird durch ansprechende, liebevolle Illustrationen untermalt, die so gestaltet sind, dass man stets das Gefühl hat, sich mitten in der Erzählung zu befinden. Ein für Kindergarten- und Grundschulkinder sehr empfehlenswertes Bilderbuch mit Tiefgang!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte

Zum 80. Geburtstag von Michael Ende neu in Szene gesetzt.

Der Sultan feiert Hochzeit! Und Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt dabei sein. Doch der Weg ist weit und Tranquilla nicht gerade die Schnellste. Aber davon lässt sich die kleine Schildkröte nicht beirren. Sie hat ein Ziel – und das wird sie auch erreichen.

Eine zeitlose Geschichte über Beharrlichkeit und Vertrauen.