lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tierspuren Ulmer Naturführer
Tierspuren
Ulmer Naturführer




Klaus Richarz

Verlag Eugen Ulmer
EAN: 9783800148912 (ISBN: 3-8001-4891-9)
192 Seiten, kartoniert, 12 x 18cm, August, 2006, 280 Farbfotos, 60 Strichzeichnungen

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- umfassend: Über 200 Fußabdrücke, Nester, Fraßspuren, Kratz- und Kampfspuren

- spannend: Informationen rund um die Spurenleger

- nützlich: Mehr als 290 Farbfotos und 70 Zeichnungen zur sicheren und schnellen Bestimmung



Die Spuren unserer Tiere findet man viel häufiger als die Tiere selbst. Dabei ist die Suche nach ihnen keineswegs langweilig! Denn Spuren erzählen Geschichten über die Tiere, die sie hinterlassen haben und verraten erstaunlich viel über die Lebensweise der heimlichen Spurenleger.



In diesem Buch finden Sie über 200 Fußabdrücke, Nester, Fraßspuren, Kratz- und Kampfspuren sowie weitere Hinterlassenschaften immer zusammen mit der Geschichte, die diese Spuren erzählen. Ein spannender Ratgeber für alle Naturfreunde.
Rezension
Was ich nun in den Händen halte ist erstaunlich. Erwartet hatte ich ein Büchlein mit einigen Spuren. Das es aber über 210 Arten (Vögel, Säugetiere, Insekten, Schnecken, Schlangen) sind hat mich umgehauen.
Die fast 300 Farbfotos und 70 Zeichnungen sind einfach brillant. In meiner Pfadfinderzeit hatte ich in Waldläufer-Büchern nur sehr wenige Spur-Abbildungen gesehen. Die Strichzeichnungen erklären oft das Zustandekommen der Spuren.

Dann hat mich erstaunt, das neben den Trittspuren auch Fraßspuren, Nest, Baue, Kot und Federn behandelt werden. Bis hin zum Kapitel, in dem Spuren Geschichten erzählen.

Das Buch ist sehr übersichtlich. Auf der linken Seite sind Beschreibungen zu den Farbfotos der rechten Seite.
Unterteilt in „Aussehen“, „Wo zu finden“, „Interessant“ wird mit kleiner Schrift dem Tierbeobachter viel Wissen vermittelt.

Das Buch Tierspuren habe ich ausgewählt, weil ich zusammen mit meinen Kindern die Natur erkunden möchte. Das Jackentaschen-Format ist sehr gut gewählt. Nun warten wir auf den Schnee, um weitere bzw. neue Spuren in unserer Umgebung entdecken und lesen zu können. Schon wird der Sparziergang spannend für Jung und Alt.

Niels Bothe, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für Detektive und Spurenleser.

- umfangreiche Texte, die die Geschichten zu den Spuren erzählen
- zahlreiche lebendige Zeichnungen
- hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Spuren erzählen Geschichten über die Tiere, die sie hinterlassen haben und verraten erstaunlich viel über dieLebensweise der Spurenleger. In diesem handlichen Naturführer finden sich über 200 Fußabdrücke, Nester, Fraßspuren, Kratz- und Kampfspuren sowie weitere Hinterlassenschaften zusammen mit ihrer Geschichte. Mit Tipps zum Sammeln und Dokumentieren. Ein spannender Ratgeber für Naturfreunde.
Inhaltsverzeichnis
Trittspuren Säugetiere 8

Trittspuren Vögel 32

Fraßspuren Säugetiere 44

Fraßspuren Vögel 54

Fraßspuren anderer Tiere 68

Gewölle 76

Baue / Nester / Verstecke Säugetiere 86

Nester Vögel 100

Baue / Nester anderer Arten 128

Kot / Losung 142

Spuren, die Geschichten erzählen 156

Federn 180

Sammeln und Präparieren von Spuren 182