lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tiere aus Afrika Ein kreativer Zoobesuch (Lernmaterialien) Ein kreativer Zoobesuch
Tiere aus Afrika Ein kreativer Zoobesuch (Lernmaterialien)
Ein kreativer Zoobesuch




Petra Kanzleiter

Als-Verlag
EAN: 9783891351406 (ISBN: 3-89135-140-2)
36 Seiten, kartoniert, 21 x 20cm, Februar, 2005

EUR 8,20
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieses kreative Bastelbuch zu den Tieren aus Afrika, von Petra Kanzleiter führt zu Beginn den Leser in die Thematik ein. Es zeigt auf, wie Kinder, Tiere und künstlerisches Gestalten zusammengeführt werden können. Geschichten, Bilder, spielerische Elemente sind für die Kinder ideale Hinführungen. Gut gemachte Filme bzw. Fernsehbeiträge hat die Autorin zwar nicht genannt, wären aber auch möglich, bzw. als Ergänzung sinnvoll.
Anschließend bekommt der Leser Tipps zur Organisation und Durchführung eines Zoobesuches.
Im 4. Kapitel wird anhand von 12 verschiedenen Tieren ein sehr breites und überaus kreatives Spektrum an künstlerischen Gestaltungsideen aufgezeigt. Auf 2 Buchseiten wird jedes Tier und die möglichen Gestaltungsideen gezeigt. Tolle Fotos von Kindern bei der Erstellung und der Fotos der fertigen Kunstwerke zeigen auf, mit welcher Freude und Schaffenskraft Kinder ans Werk gehen können. Eine Materialliste rundet die Seite ab.
Mich hat dieses Buch dazu angeregt, den Biber ein Tier welches nicht in Afrika lebt, aber mich zur Zeit fasziniert mit den Kindern zu behandeln. Die Ergebnisse waren toll und ich freue mich über die vielen verschiedenen Anregungen, die ich aus dem Buch ziehen kann.

Niels Bothe, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Zoobesuch oder das Thema "Tiere aus fremden Ländern" ist in der Grundschule immer wieder aktuell. Mit dieser Broschüre laden wir Sie ein, das Tierreich einmal von der "künstlerischen" Seite zu betrachten und fantasievoll in den Schulalltag einzubeziehen.
Sie finden hier Hintergrundinformationen zu Afrikas Tierwelt sowie unterschiedliche methodische Herangehensweisen und Einstiegsmöglichkeiten über Geschichten, Bilder und spielerische Elemente. Das Kapitel ‚Besuch im Zoo' gibt nützliche Hinweise zu Organisatorischem, dem Umgang der Kinder mit Kreativmaterial und den natürlichen Gegebenheiten vor Ort. Vielfältige Gestaltungstechniken reichen von Zuckerkreiden- und Wachsmalzeichnungen, über plastische Ausarbeitungen mit Draht, Schuhkarton, Gips und Pappmaché bis hin zu reizvollen Collagen mit Stroh, Leder und bunten Stoffresten.
Neben den thematisch festgelegten Arbeiten im Zoo bleibt ausreichend Freiraum für selbstständige Entdeckungen der Kinder in der Begegnung mit den Tieren Afrikas.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

1. Afrikas Tierwelt 5

2. Themeneinstieg 6
Geschichten und Bilder 6
Jede Menge Bücher und Bilder 6
Tiermärchen und -geschichten 6
Tieranatomie 7
Spielerische Elemente 8
Fantasiereisen 8
Tier-Spiele 8
Spiel-Gedichte 9

3. Besuch im Zoo 10
Allgemeines 10
Organisatorisches 11

4. Gestaltungsvorschläge 12
Gestaltungstechniken und Materialien 12
Das Zebra: Reißtechnik 13
Die Antilope: Zeichnen mit Zuckerkreide 14
Der Flamingo: Drahtfigur mit Stoff und Wolle 16
Der Elefant: Fingerpuppe aus Gips 18
Der Löwe: Strohkragen-Collage 20
Das Krokodil: Wachsmalkreide mit Wasserfarbe 22
Das Nilpferd: Leder-Collage 24
Die Affen: Schuhkartonplastik 26
Der Elefant: Genähte Filzpuppe 28
Das Zebra: Kartondruck 30
Die Giraffe: Pappmache-Figur 32
Der Leopard: Stoff-Collage 34

5. Weiterführende Ideen 36
Betrachtung eines Kunstwerks 36
Ausstellung im Klassenraum 36