lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theos zweite Reise Roman über die Rettung der Erde
Theos zweite Reise
Roman über die Rettung der Erde




Catherine Clement

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446207011 (ISBN: 3-446-20701-5)
365 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2006

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Neun Jahre nach ihrer großen Weltreise brechen Theo und seine Tante Marthe erneut zu einem gemeinsamen Abenteuer auf. Theo, inzwischen ein junger Mann, engagiert sich aktiv für den Umweltschutz. Die Reise von Indien nach Afrika und Nordamerika führt ihm und Marthe die Gefährdung der Erde deutlich vor Augen: die weltweite Verschmutzung der Wasserresourcen, die verheerenden Auswirkunen der Rodungen des Regenwaldes und die kaum mehr zu bewältigenden Müllberge. Trotz all dieser dramatischen Zustände wird es eine Reise der Hoffnung. Die beiden begegnen Menschen, die diese zerbrechliche Welt schützen wollen und sich tatkräftig dafür einsetzen. Am Ende der Reise steht kein Happy End, wohl aber ein Appell an uns alle.



Nach ihrem Weltbestseller "Theos Reise" über die Religionen der Welt widmet sich Catherine Clément einem weiteren großen Thema: der Erhaltung unseres Planeten.
Rezension
Ebenso wie im Roman über Theos erste Reise gelingt es Catherine Clément auch in diesem Roman wieder, das zentrale Thema, das in diesem Roman die Umwelt ist, sehr anschaulich und vielschichtig darzustellen.
So wie während Theos erster Reise das Thema "Religionen" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wurde und anhand zahlreicher Begegnungen Theos und seiner Tante mit unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen in seiner Vielfalt dargestellt wurde, so lebt auch dieser Roman von eindrucksvollen menschlichen Begegnungen, aus denen verschiedene Sichtweisen deutlich werden.
Auf der Reise von Indien nach Afrika und Nordamerika werden gravierende Umweltprobleme wie Wasserverschmutzung, Wälderabholzung und Müll aufgegriffen und es wird immer wieder deutlich, dass Umweltschutz ein komplexer und langwieriger Prozess ist, der jeweils die religiösen, politischen und kulturellen Verhältnisse vor Ort mit in den Blick nehmen muss und somit ein hohes Maß an Sensibilität erfordert.
Und trotz aller Schwierigkeiten gibt der Roman auch Anlass zu Hoffnung und Zuversicht, denn immer wieder wird anhand der Bemühungen Einzelner veranschaulicht, dass mit tatkräftigem Einsatz zumindest ein kleiner Schritt im Hinblick auf das Ziel der Rettung der Erde getan werden kann.
Der Roman liest sich sehr spannend und regt an einigen Stellen aufgrund seiner humoristischen Züge durchaus zum Lachen an. Lediglich an einigen wenigen Stellen wirkt die Rahmenhandlung etwas konstruiert.
Karina Klose, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Catherine Clément
Theos zweite Reise
Roman über die Rettung der Erde
Übersetzt aus dem Finnischen von Maja Ueberle-Pfaff, Tobias Scheffel


Neun Jahre nach seiner ersten großen Weltreise ist Theo ein junger Mann, der sich aktiv für den Umweltschutz engagiert. Mit seiner Tante Marthe bricht er zu einer weiteren Reise auf, die ihnen den katastrophalen Zustand der Erde unbarmherzig vor Augen führt: Müllberge, abgeholzte Regenwälder, verschmutzte Gewässer und vieles mehr. Aber sie begegnen auch Menschen, die diese zerbrechliche Welt schützen wollen. Ein aufrüttelndes Abenteuer
Inhaltsverzeichnis
1. Theo (7)
2. Tante Marthe ist krank (22)
3. Was Tante Marthe dachte (33)
4. Erwärmung (38)
5. Die Erde ist erschöpft (52)
6. Das Wasser ist krank (70)
7. Was Tante Marthe dachte (106)
8. Theo (111)
9. Was Tante Marthe dachte (127)
10. Theo (131)
11. Die Meere sind krank (138)
12. Was Tante Marthe dachte (171)
13. Wälder und Menschen (181)
14. Wüsten, müll, Gestank (234)
15. Die Energie dreht durch (281)
16. Die Hoffnung erhält am Leben (311)
17. Bericht von Tante Marthe (346)