lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theos Reise
Theos Reise




Catherine Clement

Der Hörverlag
EAN: 9783895845550 (ISBN: 3-89584-555-8)
4 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Dezember, 1998

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jerusalem, Rom, Istanbul, Prag, Bahia, Moskau, Jakarta. Als Theo schwer erkrankt, nimmt ihn seine Tante Marthe mit auf eine Reise um die Welt - in die Welt der Religionen und religiösen Weisheiten. Im Gespräch mit Rabbinern, Priestern, Scheichs und Gurus hoffen sie, seine tödliche Krankheit besiegen zu können.





Nach Sofies Welt nun ein Hörspiel über die Religionen der Welt: spannend und bunt wie die Länder, die es bereist.
Rezension
Am Morgen vor der Schule bricht Theo unerwartet zusammen. Ein Bluttest stellt heraus, dass Theo an Leukämie erkrankt ist. Da die Ärtzte auch keinen Rat wissen, übernimmt kurzerhand Tante Marthe die Heilung. Als erfahrene Weltenbummlerin führt sie Theo auf einer Weltreise zu den Zentren der Weltreligionen und trifft mit ihm zusammen Vertreter der Religionen.
Das Hörspiel stellt die verschiedenen Religionen neutral vor, ohne zu werten. Auch Theo ist sehr liberal. Er zeigt sich sehr interessiert, fragt nach, wundert sich, fasst zusammen. Neben dieser Wissensvermittlung erfährt der junge Leser vieles über die Religionen eingebettet in die Rahmengeschichte von Theo, seiner Familie, seiner Tante Marthe und seiner Freundin.

Ein rundum zu empfehlendes Buch für alle Kinder, die Kommunions- oder Konfirmationsunterricht erhalten, oder aber für alle, die sich taufen oder firmen lassen wollen.
Auch eine sehr gute Lektüre für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe.

Die Hörspielfassung ist ausgezeichnet gelungen, die Stimmen sind passend zu den Charakteren des Buches freundlich und abwechslungsreich ausgewählt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Catherine Clément (Autorin)

Catherine Clément, geboren 1939 in Paris, studierte Philosophie und Psychologie an der Sorbonne, lehrte dort und arbeitet als Kulturredakteurin und Produzentin. Als Gattin des französischen Botschafters lebte sie in Wien, Prag und zur Zeit in Dakar. Als Autorin wurde sie zunächst durch wissenschaftliche Werke bekannt, "Theos Reise" war ihr großer Erfolg im Jugendbuch.

Thomas Werner (Regisseur)

Thomas Werner ist Regisseur beim Westdeutschen Rundfunk Köln. Unter seiner Regie entstanden z.B. Stephen Kings "Friedhof der Kuscheltiere" oder Clements "Theos Reise".