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Theorie und Geschichte der Reformpädagogik Teil 2: Die Pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum ende der Weimarer Republik
Theorie und Geschichte der Reformpädagogik
Teil 2: Die Pädagogische Bewegung von der Jahrhundertwende bis zum ende der Weimarer Republik




Dietrich Benner, Herwart Kemper

UTB
EAN: 9783825282400 (ISBN: 3-8252-8240-6)
368 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der zweite Teil der Theorie und Geschichte der Reformpädagogik untersucht die Pädagogische Bewegung vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum ende der Weimarer Republik.

Das erste Kapitel erinnert an die Vorgeschichte dieser Bewegung in der Schulpädagogik des 19. Jahrhunderts.

Das zweite Kapitel diskutiert die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung: ihre Begriffe von Natur, Kindheit und Gemeinschaft und ihre Neubestimmung des Generationenverhältnisses.

Das dritte Kapitel stellt ausgewählte Schulversuche vor: die Landerziehungsheime, die Odenwaldschule und die Lebensgemeinschaften, die Schulen von B. Otto und P. Petersen, die Berliner Rüttlischulen und die Karl-Marx-Schule in Neukölln sowie die Schulreformkonzepte von Kerschensteiner und Ostreich.

Das vierte Kapitel rekonstruiert als erziehungswissenschaftlichen Ertrag der Pädagogischen Bewegung die Neuansätze einer empirisch, geisteswissenschaftlich und erziehungsphilosophisch reflektierenden und forschenden Erziehungswissenschaft.
Verlagsinfo
Band 2 der dreibändigen Theorie und Geschichte der Reformpädagogik stellt die Entwicklung von Reformpädagogik, Schule und Erziehungswissenschaft im Zeitraum vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende der Weimarer Republik dar. Von der Vorgeschichte der zweiten reformpädagogischen Phase geht der Band über in die neuen Fragestellungen der Pädagogischen Bewegung und behandelt die Begriffe Natur, Kindheit und Gemeinschaft sowie ihre Neubestimmung des Generationenverhältnisses. Auf ausgewählte Schulversuche dieser Phase geht das dritte Kapitel ein. Abschließend werden die schulreformerischen und erziehungswissenschaftlichen Erträge der Pädagogischen Bewegung dargestellt und ihre Einflüsse auf die modernen Ansätze reflektiert.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Die Pädagogische Bewegung und die Reformpädagogiken der Moderne

2. Die veränderten Problemstellungen der Pädagogischen Bewegung

3. Die Reformansätze der Pädagogischen Bewegung in Deutschland

4. Die Wiederentdeckung der pädagogischen Handlungstheorien und die Neukonstitution der Erziehungswissenschaft als Forschungsdisziplin