lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Theologisches Fach- und Fremdwörterbuch 9., aktualisierte Auflage
Theologisches Fach- und Fremdwörterbuch
9., aktualisierte Auflage




Friedrich Hauck, Gerhard Schwinge

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525501467 (ISBN: 3-525-50146-3)
240 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2002

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses handliche Nachschlagewerk erläutert knapp und präzise eine Fülle von Wörtern, die in der theologischen und kirchlichen Literatur und Fachsprache immer wieder verwendet, aber selten erklärt werden. Bei jedem Stichwort werden, soweit erforderlich, Betonung und sprachliche Herkunft angegeben. Der römisch-katholische Begriffsschatz ist von einem katholischen Theologen überprüft worden. Zusätzlich zu seinem lexikalischen Teil erhält das Buch ein ausführliches Verzeichnis kirchlich-theologischer Abkürzungen und einen Überblick über die relevanten Nachschlagewerke. Das Buch berücksichtigt auch Nachbargebiete der Theologie und gibt dazu, ohne unhandlich zu werden, vielseitige Auskünfte.
Rezension
Bei diesem Buch handelt es sich um ein wertolles Utensil, um Begriffe aus Religion, Kirche und Theologie (sowie ihrer Nachbargebiete) schnell und allgemein verständlich erklärt zu bekommen.

Dieses Buch wird eher abnutzen als verstauben! Ich bin froh, dieses kleine Nachschlagewerk mit seinen ca. 6400 Stichworten immer wieder benutzen zu können, denn die Fremdwörter sterben ja nicht aus...

Michael Simonsen, lehrerbibliothek.de