lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Themenheft Kräuter und Gewürze
Themenheft Kräuter und Gewürze




Stefanie Wieringer, Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867402590 (ISBN: 3-86740-259-0)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2018, 2. Auflage

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was wäre die Lieblingspizza der Kinder ohne den Geschmack von Oregano, die Currywurst ohne Currypulver oder wie sollte Lakritze ohne Süßholz schmecken? Was wäre die Weihnachtszeit ohne den Duft von Nelken und Zimt?<br /><br /> <br /><br /> Tagtäglich begegnen wir Kräutern und Gewürzen und nutzen sie, ihre Verwendung ist für uns selbstverständlich. Aber woher kommen diese nützlichen Pflanzen eigentlich? Welche Wirkungen haben sie und wie genau können wir sie verwenden?<br /><br /> Neben diesen und anderen Fragen beinhaltet das Themenheft einen großen handlungsorientierten Teil: Ihre Schülerinnen und Schüler züchten selbst Kräuter, nutzen Gewürze zum Basteln und experimentieren mit Salz und Kresse. Die Kräuter- und Gewürzsteckbriefe als Nachschlagewerk für die Hand der Kinder sowie eine Kräuter- und Gewürzrallye in Form eines Sinnesparcours runden das Themenheft ab.<br /><br /> <br /><br /> Das Themenheft zeichnet sich durch abwechslungsreiche, dreifach differenzierte und handlungsorientierte Lernangebote aus, die viele verschiedene Aspekte des Themas „Kräuter und Gewürze“ aufgreifen und dabei alle Sinne ansprechen.<br />
Rezension
In dem vorliegenden Themenheft finden Sie fächerübergreifende Arbeitsvorschläge für die Klassen 3 und 4. Themenschwerpunkte sind Deutsch und Sachunterricht. Differenziert sind die Angebote nach Schwierigkeitsgrad 1 bis 3, jeweils durch unterschiedlich viele Kräuter als Symbol dargestellt. Zum Einstieg in das Thema wird ein Sinnesparcourt in Form einer Kräuter- und Gewürzralley durchgeführt. (Warum zwei verschiedene Namen für die gleiche Methode?) Hierfür gibt es einen Ralley-Pass mit den Stationen Sehen, Riechen, Fühlen und Schmecken. Anschließend fertigen die Schüler ein Steckbrief-Büchlein zu Kräutern und Gewürzen an, die Steckbriefe sind schon fertig ausgefüllt, da nach Ansicht der Autorinnen in den gängigen Büchern zu anspruchsvolle Texte stehen. Es gibt zwar eine Blankovorlage, die aber recht klein ist. Hier würde ich ein A5-Forat wählen, bei dem meine Schüler die Kräuter auch selbst malen sollen. Auch denkbar wäre ein Klappenbuch, in das jeweils Fotos von den Kräutern hineinkommen und die Schüler Name und Verwendung aufklappen können. Die folgenden Arbeitsblätter sind alle sehr schön gestaltet, Schriftart und Zeichnungen sind sehr ansprechend und motivieren, sich die Arbeitsaufträge genau anzusehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Thema im Frühling oder in der Vorweihnachtszeit durchzuführen.

Auf der Homapage des Verlages können Seiten mit Lösungen zur ersten und zweiten Auflage heruntergeladen werden. Auch eine überarbeitete Seite zum Thema Salz findet sich hier als pdf-Datei.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Kräuter in der Medizin - Die Kräuterschnecke - Gewürze aus aller Welt - Kräuter trocknen - Deine eigene Heilmittelscheibe - Eine Reise auf den Spuren der Gewürze - Sprichwörter rund um Kräuter und Gewürze - Wofür brauchen wir Salz? - Kleine Kräuterhexe - Was braucht Kresse zum Keimen? - Krause Köpfe …<br />