lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Textil- und Modelexikon Paket Buch + CD-ROM
Textil- und Modelexikon Paket
Buch + CD-ROM




Fabia Denninger, Elke Giese

Deutscher Fachverlag
EAN: 9783871509902 (ISBN: 3-87150-990-6)
864 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2006

EUR 148,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Fabia Denninger ist Dipl.-Textilingenieurin. Sie arbeitete einige Jahre für internationale Textilunternehmen, bevor sie sich 2003 als Redakteurin, Autorin und Designerin selbstständig gemacht hat.



Elke Giese ist Diplom-Modedesignerin und kann auf eine umfassende Karriere im Bereich der Mode zurückblicken. Heute hat sie die Modeleitung des Deutschen Mode-Instituts inne. Ihr Ruf als Expertin für Mode und den gesamten textilen Markt macht Elke Giese zu einer gefragten Beraterin weit über deutsche Grenzen hinaus.
Rezension
Das vorliegende "Textil- und Modelexikon" des Deutschen Fachverlags befindet sich bereits in der 8. Auflage. Das ursprünglich von Alfons Hofer erarbeitete Werk bekam nun mit Fabia Denninger und Elke Giese zwei neue Autorinnen. Das Lexikon, bestehend aus zwei Bänden, liegt ebenfalls als CD-ROM vor. Es ist einzeln (als Buch oder CD) oder als preisgünstiges Paket erhältlich.
Eine übersichtliche Gestaltung ermöglicht das schnelle Finden der gesuchten Begriffe. Diese sind gut verständlich erläutert und durch Zeichnungen und Fotos unterstützt. Verweise zu weiteren Fachbegriffen sind durch Pfeile markiert und können ebenfalls nachgeschlagen werden.
Im Anhang befindet sich das Textilkennzeichnungsgesetz sowie Bezeichnungen der Textilfasern und Vereinbarte Zuschläge, die zur Berechnung des Gewichts der in einem Textilerzeugnis enthaltenen Fasern verwendet werden müssen. Darüber hinaus erhält der interessierte Leser Informationen über Erzeugnisse, die nicht mit einer Rohstoffgehaltsangabe versehen werden müssen und für die lediglich eine globale Kennzeichnung vorgeschrieben ist. Auch auf die Kennzeichnung von Textilerzeugnissen und auf die Einheitsbedingungen der Deutschen Textilwirtschaft wird im Anhang eingegangen.
Ebenso können Bezeichnungen für textile Rohstoffe in Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch, Niederländisch, Dänisch, Spanisch und Portugiesisch nachgeschlagen werden.
Die im Anhang befindlichen Informationen können ebenfalls auf der CD-ROM nachgelesen werden.
Auf der CD können die Stichworte über die Suche-Funktion oder über eine Stichwortliste gefunden werden.
Wie im Buch gibt es auch auf der CD Verweise, sogenannte Hyperlinks, die in blau unterlegten Wörter können angeklickt werden, um weiterführende Informationen zu erhalten.
Das Textil- und Modelexikon bietet umfassendes Fachwissen in komprimierter Form. Sowohl für in der Textilindustrie-Beschäftigte als auch für Fachlehrer und auch für Schüler ist das Werk unentbehrlich im beruflichen Alltag.
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Das Grundprinzip, an der Praxis orientiertes Fachwissen in konzen-
trierter Form zu vermitteln, blieb erhalten. Die Grundbindungen für Gewebe und Maschenwaren wurden nicht nur erläutert, sondern auch durchgehend mit einer Abbildung der Bindung und des textilen Warenbildes versehen. Eine Vielzahl weiterer Abbildungen, u. a. zu Nähstichtypen, Dreher- und Frottiergeweben, Pelztieren, Sticktechniken und von Textilmaschinen, unterstützen das Bestre-
ben des Autorenteams, für Eindeutigkeit in den Definitionen zu sorgen. Das Verweissystem, der Prüfstand eines jeden Lexikons, wurde grundlegend überarbeitet und bietet dem Leser ein ver-
lässliches Instrument bei der Suche nach vertiefenden Informationen hinter dem gesuchten Stichwort.
Inhaltlich umfasst das Lexikon neben den genannten Begriffen aus Mode und Textiltechnik die Bereiche Vliesstoffe, Spitze, Leder und Kunstleder, Daunen und Federn, Handelsbezeichnungen und her-
stellungstechnische Erläuterungen, Funktionstextilien, Beklei-
dungsphysiologie, Futterstoffe, Einlagen, EDV für Textilien und vieles mehr. Berücksichtigt werden dabei auch die DIN-Normen.


Aus dem Inhalt

Vorwort
Mit der nun vorliegenden 8., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage des Textil- und Modelexikons findet ein Generationswechsel statt. Der Begründer und langjährige Autor des Lexikons, Dr. Alfons Hofer, verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand und übergibt das Werk an ein kompetentes Nachfolger-Team: Fabia Denninger, Dipl.-Textilingenieurin und Fachautorin zahlreicher textiltechnischer Publikationen, Elke Giese, Dipl.-Modedesignerin, Fashion-Expertin und seit vielen Jahren Leiterin des Moderessorts des Deutschen Mode-Instituts sowie Dipl.-Ing. Herbert Ostertag, Dozent an der FH Reutlingen und vereidigter Sachverständiger für Textilveredlung und Prof. Dr. Anton Schenek, FH Reutlingen. Auch gestalterisch wurde das Lexikon einer gründlichen Revision unterzogen. Veraltetes Bildmaterial wurde ausgetauscht und insbesondere im Bereich der Mode durch neue Zeichnungen ersetzt, die die wesentlichen, alle modischen Modifikationen überdauernden Schnittmerkmale eines Beklei-
dungsstücks zeigen. Hier wird die Dipl.-Modedesignerin und Grafikerin Monika Bez mit ihren hochpräzisen Zeichnungen stilbildend für alle weiteren Lesergenerationen wirken.
Die Grundbindungen für Gewebe und Maschenwaren wurden nicht nur erläutert, sondern auch durchgehend mit einer Abbildung der Bindung und des textilen Warenbildes versehen. Eine Vielzahl weiterer Abbildungen, u. a. zu Nähstichtypen, Dreher- und Frottier-
geweben, Pelztieren, Sticktechniken und von Textilmaschinen unterstützen das Bestreben des Autorenteams, für Eindeutigkeit in den Definitionen zu sorgen. Das Verweissystem, der Prüfstand eines jeden Lexikons, wurde grundlegend überarbeitet und bietet dem Leser ein verlässliches Instrument bei der Suche nach ver-
tiefenden Informationen hinter dem gesuchten Begriff.
Inhaltlich umfasst das Lexikon neben den genannten Begriffen aus Mode und Textiltechnik die Bereiche Vliesstoffe, Spitze, Leder und Kunstleder, Daunen und Federn, Handelsbezeichnungen und her-
stellungstechnische Erläuterungen, Funktionstextilien, Bekleidungsphysiologie, Futterstoffe, Einlagen, EDV für Textilien und vieles mehr. Berücksichtigt werden dabei auch die DIN-Normen. Im Anhang finden sich das Textilkennzeichnungsgesetz sowie die Einheitsbedingungen der Deutschen Textilwirtschaft und natürlich eine umfangreiche Danksagung an alle Personen und Firmen, die wichtige Informationen oder Bildmaterial geliefert haben. Unter tm-lexikon@web.de nehmen die Autoren gerne Anregungen und Kommentare zum Lexikon entgegen.
Mode ist immer ein wichtiger Motor der gesellschaftlichen Entwicklung gewesen. Hunderttausende leben davon. Deutschland ist ein Land mit einer starken Kreativ- und Handelslandschaft. Alle benötigen gut aufbereitete, aktuelle und präzise Fachinformationen. Autoren und Verlag hoffen, dass das Lexikon noch umfassender als bisher den hohen Anforderungen des Textil- und Bekleidungshandels, der Textiltechniker und der Textil- und Modedesigner entsprechen wird. Die "TextilWirtschaft" als führendes Medium der Branche wünscht dem Werk eine umfassende Verbreitung.

Peter Paul Polte
Herausgeber TextilWirtschaft