|
Texte lesen, Texte verstehen 9/10
Wolfgang Menzel (Hrsg.)
Westermann
EAN: 9783141230697 (ISBN: 3-14-123069-2)
72 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2004
EUR 6,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Der vorliegende Band der Reihe "Texte lesen - Texte verstehen" vertieft die Kompetenz des Lesens altersgemäß für die Mittelstufe. Nachdem in den Bänden der Unterstufe grundelgende Techniken zum sinnentnehmenden Lesen aber auch zu Vortragstechniken geschult werden, werden diese nun vertieft. Weiterhin befasst sich dieses Heft vorwiegend mit der Interpretation von Karten, Diagrammen und Plänen. Übungen zum Vortrag beziehen sich vorrangig auf Gedichte und Balladen. Die Aufmachung ist ansprechend und durch zahlreiche farbige Bilder (in Form von Zeichnungen) aufgelockert. Die daregbotenen Texte, Übungen und Materialien können sowohl für den Lehrer als Unterrichtsvorbereitung, als auch für Schüler zur Eigenarbeit herangezogen werden.
Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Arbeitshefte beinhalten ein Lesecurriculum für die Sekundarstufe I, das den Deutschunterricht bis zum Ende des 10. Schuljahres entscheidend mitbestimmen soll.
Es werden zahlreiche Verfahren vorgestellt, mit deren Hilfe die Leistungen im sinnentnehmenden, sinngestaltenden und textverstehenden Lesen verbessert werden sollen. Damit soll ein Weg - vielleicht unter vielen - eröffnet werden, wie unsere Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Sekundarstufe I zu kundigen, verstehenden, aufmerksamen und vielleicht auch kritischeren und interessierteren Lesern ausgebildet werden können.
Dabei versteht der Herausgeber Wolfgang Menzel unter "Lesekompetenz" im Sinne der PISA-Studie die Fähigkeit, geschriebene Texte unterschiedlicher Art in ihren Aussagen, Absichten und in ihrer formalen Struktur zu verstehen sowie in einen größeren Zusammenhang einordnen zu können, und darüber hinaus die Qualifikation, Texte für verschiedene Zwecke sachgerecht zu nutzen.
Die Arbeitshefte "Texte lesen – Texte verstehen" enthalten dazu Vorstufen und Übergangsstufen vom ersten Erlesen über das weiterführende Lesen bis hin zu dem, was wir endlich Textkompetenz nennen.
Inhaltsverzeichnis
Einen Text für einen Vortrag vorbereiten (S.4)
Die Betonung erproben (S.5)
Hervorhebung von Wörtern im Kontext (S.6)
Sinnwörter unterstreichen (S.7)
Pausenzeichen setzen (S.8)
Verse gliedern, Pausen machen (S.9)
Sinngestaltend vortragen (S.10)
Das Publikum ansprechen (S.13)
Analyse von Gedichten (S.14)
Sinngestaltend vortragen (S.16)
Text- und Bildinformationen zuordnen (S.18)
Untersuchung und Beurteilung eines literarischen Textes (S.20)
Textinhalte und Textbesonderheiten wiedergeben (S.22)
Interpretationsaussagen zu einer Fabel überprüfen (S.26)
Informationen verarbeitendes Lesen (S.30)
Den logischen Zusammenhang zwischen einzelnen Informationen herstellen (S.43)
Sich schnell einen Überblick über den Inhalt eines Textes verschaffen (S.35)
Textabschnitte sinnvoll ordnen (S.37)
Sich in einem Text schnell zurechtfinden (S.39)
Einen Text in sinnvolle Abschnitte gliedern, Textinhalt in einem Kernsatz zusammenfassen (S.40)
Informationen mit Hilfe einer Skizze ermitteln (S.41)
Erwartungen an einen Text formulieren, Stichwörter am Textrand aufschreiben (S.42)
Informationen aus Text und Karte entnehmen (S.44)
Informationen aus Text und Karte vergleichen (S.45)
Text und Statistik vergleichend lesen (S.46)
Pläne richtig lesen und sich orientieren (S.48)
Informationen aus Text und Schaubild kombinieren (S.50)
Einen Zeitungsartikel erarbeiten (S.52)
Aussagen mit Fakten belegen (S.53)
Textauszügen Stichwörter und Fragen zuordnen (S.54)
Ähnliche Inhalte in zwei Texten vergleichen: Zeitungsbericht (S.55)
Ähnliche Inhalte in zwei Texten vergleichen: Erzählbericht (S.56)
Ähnliche Inhalte in zwei Texten vergleichen (S.57)
Bilder lesen und interpretieren (S.58)
Bild und Text lesend vergleichen (S.60)
Ein Gedicht interpretieren (S.61)
Ein Bild interpretieren (S.62)
Ein Gedicht interpretieren (S.64)
Ein Bild und ein Gedicht interpretieren (S.65)
Ein Gedicht schreiben (S.66)
Ein Gedicht gestaltend vortragen (S.67)
Eine Kurzgeschichte interpretieren (S.68)
Lösungen (S.69)
Quellen (S.71)
Wörterliste (S.72)
|
|
|