|
Texte lesen Inhalte verstehen
Ein systematisches Training zur Lesekompetenz
Karin Haas
Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860727362 (ISBN: 3-86072-736-2)
82 Seiten, lose, 22 x 31cm, 2002, Loseblattsammlung als Kopiervorlagen
EUR 18,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Verlagsinfo
Text gelesen - Text verstanden? Davon können viele Schüler nur träumen. Aber wie schafft man das bei der Lektüre nicht bloß "Rhabarber" zu kapieren? Schritt für Schritt helfen die einzelnen Bausteine der Arbeitsmappe Ihren Schülern dabei, Texte zu reflektieren und die Inhalte zu verstehen. Sie lernen ihr Vorwissen zu aktivieren, Zusammenhänge zu beachten und Schlüsselbegriffe herauszuarbeiten. Die Fähigkeit, gezielte Fragen an den Text zu stellen, wird ebenso trainiert wie das Gespür für unterschiedliche Textsorten. Miteinander kombiniert ergeben die Bausteine schließlich eine systematische Lesetechnik, die die Schüler selbständig anwenden können.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen
Vorwort an die Schüler
Das "Lesebausteinhaus"
Baustein 1
Überschrift lesen - Thema erkennen
Überschriften helfen das Thema des Textes herauszufinden
Baustein 2
Abbildungen betrachten - Inhalt erschließen
Abbildungen geben Hinweise zum Inhalt
Baustein 3
Textsorte bestimmen - Text einschätzen
Die Textsorte hilft einen Text einzuordnen
Baustein 4
Textzusammenhang beachten - Wörter verstehen
Unbekannte Wörter erschließen sich aus dem Kontext
Baustein 5
Wörter nachschlagen - Wissen erweitern
Unbekannte Wörter nachschlagen erweitert den Wortschatz
Baustein 6
Fragen an den Text stellen - Informationen erhalten
Durch W-Fragen die wichtigsten Infos finden
Baustein 7
Konjunktionen erkennen - Sätze verstehen
Konjunktionen machen Zusammenhänge deutlich
Baustein 8
Personalpronomen beachten - Zusammenhänge erfassen
Personalpronomen zeigen, wie sich Sätze aufeinander beziehen
Baustein 9
Zwischenüberschriften finden - Texte gliedern
Mit Zwischenüberschriften den Inhalt zusammenfassen
Baustein 10
Schlüsselwörter finden - Infos erhalten
Schlüsselwörter führen zu den wichtigsten Infos
Baustein 11Texte strukturieren - Inhalte deutlich machen
Schaubilder helfen, sich Inhalte besser zu merken
Baustein 12
Bausteine anwenden - Inhalte verstehen
Alle Bausteine zusammen erleichtern das Textverständnis
Lernkontrolle
Lösungen
Literatur- und Surftipps
Leseprobe
Liebe Schülerinnen und Schüler !
Besonders ab der 5. Klasse zum Teil schon in der 4. Klasse musst du im Unterricht immer mehr und immer längere Texte lesen und verstehen können. Im Deutschunterricht liest du Geschichten, Märchen oder sogar schon längere Romane. Und auch im Sach- und Musikunterricht kommen Texte vor, aus denen du Informationen entnehmen musst, die dich manchmal auch besonders interessieren und in denen du weiterlesen möchtest. In den Fächern Politik, Geschichte, Naturwissenschaften, Kunst und Arbeitslehre sind Texte neben anderen Medien wichtige Wissensquellen und sogar im Fach Mathematik sind Textaufgaben zu lösen.
Aber nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit ist deine Lesekompetenz gefragt: Beim Lesen in Jugendzeitschriften, Tageszeitungen, Illustrierten oder im Videotext. Gerade diese Medien sind ideal, um sich über Politik, Sport oder aktuelle Ereignisse zu informieren oder auch um einfach entspannt zu schmökern.
Diese Bausteine können dir helfen, Texte besser zu verstehen, besonders Sachtexte im Fachunterricht oder in Zeitschriften. Je früher du damit beginnst, das Textverständnis zu üben, desto besser kannst du dann später mit Texten verschiedener Art umgehen und dadurch deine Leistungen in allen Fächern verbessern. Einige Tipps und Hinweise zur Textarbeit kennst du vielleicht schon aus anderen Schulbüchern oder aus deinem bisherigen Unterricht. Dann kannst du sie hier noch einmal üben und in Verbindung mit weiteren Methoden anwenden.
|
|
|