lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Textaufgaben für jeden Tag  1./2. Klasse
Textaufgaben für jeden Tag
1./2. Klasse




Jill Norris

Persen , Edition MoPäd
EAN: 9783834403230 (ISBN: 3-8344-0323-7)
115 Seiten, paperback, 21 x 29cm, Juni, 2006

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zählen, Rechnen und Vergleichen

mit spannenden Informationen zu Tieren




Welcher Delfin wiegt am meisten?

Wie viele Meter springt die Gämse bis zum Gipfel?

Was kostet ein Meerschweinchen im Monat?



Kinder lieben Tiere und interessieren sich für alles, was mit ihnen zu tun hat. Hier beschäftigen sie sich in jeder Woche mit einem anderen Tier: Sie lesen oder hören sehr kurze Texte über das Tier und lösen dann täglich eine kleine mathematische Aufgabe dazu. Zahlreiche Illustrationen erlecihtern den Leseanfängern das Verständnis.

Die Kinder üben vor allem die Addition und Subtraktion, bereiten aber auch die Multiplikation und Division vor, vergleichen Größen und Mengen oder betrachten einfache Grafiken.

Die meisten AUfgaben sind im Zahlenraum bis 20 angesiedelt. Stellenweise fordern jedoch auch Vergleiche von größeren Zahlen und einfachste Rechnungen mit ihnen die Kinder heraus.

Die Aufgaben sind unterschiedlich kompex, sodass sie auch gut einzeln zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden können.

Lösungsseiten erleichtern die Kontrolle und ermöglichen die Selbstkontrolle.


Rezension
Die vorliegende Sammlung an Kopiervorlagen "Textaufgaben für jeden Tag" 1./2. Schuljahr aus dem Persen Verlag bietet eine umfangreiche Sammlung an Sachaufgaben für den Anfangsunterricht.
Zunächst wird in einer an die Lehrkraft gerichteten doppelseitigen Einleitung geklärt, was man in diesem Buch findet und wie man damit arbeiten kann, welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, die enthaltenen Aufgaben zu präsentieren und weiteren wichtigen Überlegungen.
In einer tabellarischen Übersicht wird das Verhältnis von jeweiligen Lernzielen und jeweils benötigter Zeit dargestellt, was dem Lehrer eine Planung erleichtern soll.
Hieran schließen sich gleich die Aufgaben an, die in Wochen und Wochentage unterteilt sind.
Jede Sachaufgabe ist als DIN A 5 Aufgabenkärtchen abgedruckt, das sofort einsetzbar ist, z.B. als Stationenkarte oder Kopiervorlage für jedes Kind.
Bsp: "Montag - 1. Woche: Ein Seehund liegt auf einer Eisscholle. Zwei Seehunde kommen dazu. Wie viele Seehunde sind es nun insgesamt? Antwort _____ Seehunde"
Zusätzlich werden die Texte durch eine aussagekräftige Zeichnung unterstützt, die den Kindern die Aufgabe bildnerisch darstellt.
Sinn der Aufgaben ist es, den Kindern das Lösen von Sachaufgaben näher zu bringen, sie zum Kopfrechnen zu animieren und sie auch Aufgaben anhand von Bildern finden zu lassen.
Die Aufgaben steigern von Woche zu Woche den Schwierigkeitsgrad und umfassen ein breites Spektrum, unter Anderem auch den Umgang mit Tabellen und Diagrammen.
Die Schriftart ist ausreichend groß gewählt und klar, die Texte nicht zu lang und jeder Satz steht für sich.

Mein Fazit:
Eine sehr schöne Materialsammlung, die sofort ohne weitere Vorbereitungen einsetzbar sind und somit im wahrsten Sinne des Wortes eine Arbeitserleichterung für die Lehrkraft darstellen.
Ob man die Aufgaben nun im Förderunterricht, im regulären Unterricht als tägliche Knobelaufgabe oder im Rahmen der Freiarbeit bzw. Stationenarbeit einsetzt.
Wirklich zu empfehlen!


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlags-Website entnommen:

Textaufgaben für jeden Tag - 1./2. Schuljahr

Kategorie: Mathematik Primarstufe
Bestellnummer: M323
Preis: 18.90 €
Info:
Norris, Jill

Textaufgaben für jeden Tag
1./2. Klasse
Ca. 100 Seiten, DIN A4, kartoniert

Welcher Delfin wiegt am meisten?
Wie viele Meter springt die Gämse bis zum Gipfel?
Was kostet ein Meerschweinchen im Monat?
Kinder lieben Tiere und interessieren sich für alles, was mit ihnen zu tun hat. Hier beschäftigen sie sich in jeder Woche mit einem anderen Tier: Sie lesen oder hören sehr kurze Texte über das Tier und lösen dann täglich eine kleine mathematische Aufgabe dazu. Zahlreiche Illustrationen erleichtern den Leseanfängern das Verständnis.
Die Kinder üben vor allem die Addition und Subtraktion, bereiten aber auch die Multiplikation und Division vor, vergleichen Größen und Mengen oder betrachten einfache Grafiken.
Die meisten Aufgaben sind im Zahlenraum bis 20 angesiedelt. Stellenweise fordern jedoch auch Vergleiche von größeren Zahlen und einfachste Rechnungen mit ihnen die Kinder heraus.
Die Aufgaben sind unterschiedlich komplex, sodass sie auch gut einzeln zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden können.
Lösungsseiten erleichtern die Kontrolle und ermöglichen die Selbstkontrolle.


Inhaltsverzeichnis
- nicht wirklich vorhanden -

Auflistung des Inhalts:

- Einleitung
- Tabelle mit Verhältnis von Lernzielen und Zeit
- Aufgabenkartei
- Lösungen