lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tessloffs Buch der Erde
Tessloffs Buch der Erde




Martin Redfern

Tessloff
EAN: 9783788603915 (ISBN: 3-7886-0391-7)
95 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, 1999, Mit zahlreichen Darstellungen

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stell dir eine glühend heiße Welt vor, unablässig bombardiert von Asteroiden und Kometen aus dem All. Das ist die frühe Erde. Stell dir eine Welt vor, auf der riesige Reptilien in Sümpfen grasen und gepanzerte Dinosaurier über Ebenen stampfen. Das ist die Erde der Urzeit.

Stell dir eine Welt vor, noch immer von Stürmen gepeitscht, von Erdbeben erschüttert und von einer einzigen Art beherrscht. Das ist die Erde heute. Tessloffs Buch der Erde zeigt unseren Heimatplaneten in all seiner Vielseitigkeit. Es schildert die Zeit seiner dramatischen Entstehung, führt auf eine Reise bis zu seinem Kern und veranschaulicht, wie geologische Vorgänge und die zerstörerischen Kräfte der Natur sein Gesicht verändern.

Meisterhafte Computerdarstellungen .Spannende und informative Texte .Über 180 anschauliche Farbfotografien. Ausführliches Register und Glossar.
Rezension
Das Sachbuch von Martin Redfern zeigt die Vielseitigkeit des Planeten Erde. Besonders gelungen sind die eindrucksvollen Computerdarstellungen, die jede Seite unterlegen und den Leser förmlich "ins Bild - und damit ins Thema - ziehen". Ergänzt werden diese Darstellungen durch anschauliche und informative Farbfotografien und Grafiken.
Die kurzen Textet geben einen guten Überblick über die Themen. Hilfreich sind die "wissenswerten Fakten" und das Glossar im Anhang. Es fehlt allerdings eine Liste mit Literatur- und Internet-Tipps zur weiteren Vertiefung.
Ein übersichtlich und interessant aufgemachtes Buch mit kompaktem Schülerwissen!
Inhaltsverzeichnis
DER DYNAMISCHE PLANET
Die Entstehung der Erde
Raumschiff Erde
Himmel und Meer
Geheimnisvoller Mantel
Veränderliche Kontinente
Unter Wasser
Erkenntnisse über die Erde
Der flüssige Kern

FEUERRINGE
Ausbruch!
Anatomie eines Vulkans
Heiße Stellen
Gewaltige Eruption
Vulkane und Menschen

DIE ERDE
Erdbeben
Erdbeben und Menschen
Vorhersage und Vorbeugung
Berge

DIE LUFT
Der Wind
Das Wetter
Launisches Wetter
Das Klima
Bedrohtes Klima

DAS WASSER
Wasserkraft
Hochwasser und Dürre
Landschaft aus Eis

DIE GESCHICHTE DES LEBENS
Im Wandel der Zeiten
Der Ursprung des Lebens
Erstaunliche Vielfalt
Der fossile Himmel
Der Schritt aufs Land
Der wahre Jurassic Park
Das Reich der Giganten
Artensterben
Vögel und Bienen
Tiere der Eiszeiten
Unsere Vorfahren

DER PLANET UND DIE MENSCHEN
Brennstoffe aus der Erde
Metalle aus der Erde
Edelsteine aus der Tiefe
Menschen als Schöpfer
Menschen als Zerstörer
Das Ende der Erde

INFORMATIONEN
Wissenswerte Fakten
Glossar

Register
Danksagungen
Leseprobe
Himmel und Meer

Vor ungefähr 4,5 Milliarden Jahren bildeten sich die Sonne und die Planeten aus einer wirbelnden Gas- und Staubwolke. Die junge Erde hatte anfangs möglicherweise eine dichte Wasserstoff-Atmosphäre - ähnlich der des Jupiter. Doch wenn das der Fall war, dann wurde diese Lufthülle sehr rasch von der sich erwärmenden Sonne hinweggefegt. Auf der heißen Erde spien Vulkane Gase und Wasserdampf aus, aber auch diese können verdunstet oder vom Sonnenwind und durch die ständige Bombardierung mit Asteroiden beseitigt worden sein. Die Erde ähnelte damals vermutlich dem Jupitermond 10 mit nur sehr wenig Atmosphäre und Vulkanen, die seine Oberfläche ständig erneuerten. Erst allmählich entstanden die heutige Atmosphäre und die Meere.