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Taschenbuch des Deutschunterrichts - Band 1+2 Band 1: Sprach- und Mediendidaktik / Band 2: Literatur- und Mediendidaktik 2. neu bearb. und erw. Aufl. XXVI, 1294 Seiten in 2 Bänden
Taschenbuch des Deutschunterrichts - Band 1+2
Band 1: Sprach- und Mediendidaktik / Band 2: Literatur- und Mediendidaktik


2. neu bearb. und erw. Aufl. XXVI, 1294 Seiten in 2 Bänden

Volker Frederking, Hans-Werner Huneke, Axel Krommer, Christel Maier (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834011602 (ISBN: 3-8340-1160-6)
1320 Seiten, paperback, 32 x 23cm, 2010

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an diese Tradition an, setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen mit ihren Schwerpunkten "Sprach- und Mediendidaktik" und "Literatur- und Mediendidaktik" den gängigen disziplinären Einteilungen Rechnung, aber auch die Mediatisierung von Sprache und Literatur sowie von Sprach- und Literaturdidaktik findet Berücksichtigung. Mit Band 3 wird ein weiteres Reflexionsfeld erschlossen und präsentiert, hier werden „Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik“ in einer übergreifenden Perspektive behandelt. Neben den fachlichen Gegenständen des Deutschunterrichts in Sprache und Literatur rücken stärker auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die auf sie bezogenen didaktischen Konzeptionen in den Fokus. Dies trägt einem gewandelten Fachverständnis Rechnung, in dem die Deutschdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin verstanden wird, die zwar in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist, gleichzeitig aber – auch im transdisziplinären Austausch mit Bezugswissenschaften wie Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Soziologie etc. – eigene Fragestellungen, Theorieansätze und Konzeptionen entwickelt und vermittelt.
Rezension
Die zweibändige Ausgabe des renommierten, überaus erfolgreichen und in 10 Auflagen in anderer Ausstattung publizierten "Taschenbuch des Deutschunterrichts" erscheint nun bereits in 2. neu bearbeiteter und abermals erweiteter Auflage auf mehr als 1300 S. Das Werk beschreitet in konzeptioneller wie in inhaltlicher Hinsicht neue Wege, ohne die Tradition gänzlich zu verlassen: Nicht mehr allein die Gegenstände des Deutschunterrichts in Sprache und Literatur dominieren das Grundlagenwerk, sondern auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die darauf bezogenen didaktischen Konzeptionen. Damit wird die Deutschdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin verstanden, die gleichwohl in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist. Zugleich wird die Perspektive des Lehrens um die des Lernens und Erwerbens ergänzt. Damit erweist sich das umfangreiche, insgesamt auf 3 Bände angelegte "Taschenbuch des Deutschunterrichts" auf der Höhe der Zeit.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Taschenbuch des Deutschunterrichts hat seit fast vier Jahrzehnten einen festen Platz innerhalb der deutschdidaktischen Fachliteratur gefunden. Die vorliegende Neuausgabe knüpft an diese Tradition an, setzt aber neue Akzente. Die Bände 1 und 2 tragen mit ihren Schwerpunkten "Sprach- und Mediendidaktik" und "Literatur- und Mediendidaktik" den gängigen disziplinären Einteilungen Rechnung, aber auch die Mediatisierung von Sprache und Literatur sowie von Sprach- und Literaturdidaktik findet Berücksichtigung. Mit Band 3 wird ein weiteres Reflexionsfeld erschlossen und präsentiert, hier werden „Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik“ in einer übergreifenden Perspektive behandelt.
Neben den fachlichen Gegenständen des Deutschunterrichts in Sprache und Literatur rücken stärker auch die damit verbundenen Lehr-Lern-Prozesse und die auf sie bezogenen didaktischen Konzeptionen in den Fokus. Dies trägt einem gewandelten Fachverständnis Rechnung, in dem die Deutschdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin verstanden wird, die zwar in Literatur- und Sprachwissenschaft verankert ist, gleichzeitig aber – auch im transdisziplinären Austausch mit Bezugswissenschaften wie Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Soziologie etc. – eigene Fragestellungen, Theorieansätze und Konzeptionen entwickelt und vermittelt.

Auszüge aus dem Inhalt von Band 1:

Grundlagen: Sprache und Medialität / Mündlichkeit und Schriftlichkeit / sprachliche Variation und sozialer Kontext / Binnen- und Außensicht auf Sprache und Unterricht / Spracherwerb / sprachliche Kompetenzen

Lernen und Erwerben im medialen Kontext: Gesprächsfähigkeit / Textkompetenz / Textverstehen / Sprachthematisierung / Begriffliches Lernen / Lernschwierigkeiten

Konzeptionen des Sprachunterrichts im medialen Wandel: Sprachdidaktische Konzeptionen / Konzeptionen für die Aufgabenfelder Mündlichkeit, Schrifterwerb und Rechtschreibung, Textproduktion, Sprachthematisierung / Computerbasierter Sprachunterricht / Diagnose und Förderung / Sprachliches Lernen im Elementarbereich und im mehrsprachigen Klassenzimmer / Erwachsene in schriftfernen Milieus / Lehr-Lern-Medien

Unterrichtliche Praxis: Grammatikunterricht / produkt- vs. prozessorientierter Schreibunterricht / Schulisches Schreiblesezentrum – Simulationen

Auszüge aus dem Inhalt von Band 2:

Grundlagen: Literatur und Mediensozialisation / Epochen und Gattungen / Kinder- und Jugendliteratur / Verstehen und Kompetenzen im Literaturunterricht

Lesen und Verstehen im medialen Kontext: Didaktik und Ästhetik literaler, theatraler, auditiver, piktoraler, audiovisueller und symmedialer Texte.

Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel: Intertextueller, identitätsorientierter, handlungs- und produktionsorientierter, computergestützter, intermedialer und symmedialer Literaturunterricht / Textnahes Lesen / Leseförderung / Geschlechterdifferenzierung / Vorlesen, Erzählen und Sprechen im Literaturunterricht

Unterrichtliche Praxis: Literaturkanon und ästhetische Bildung / Gattungsorientierung und Identitätsorientierung / Lesestrategien und Leselust / Medienkompetenz und Mediennaivität / Pragmatische Texte printmedial und hypermedial / Mittelalter und Neuzeit
Inhaltsverzeichnis
Band 1

Vorwort der Herausgeber IX

1. Grundlagen

Adalbert Wichert
1.1 Sprache und Medialität 3

Hans-Werner Huneke
1.2 Schriftlichkeit 19

Inge Blatt
1.3 Sprach- und mediendidaktische Grundfragen 33

Barbara Lang
1.4 Sprache erwerben 52

Peter Auer / Helmut Spiekermann
1.5 Die Variabilität der Sprache und Deutschunterricht 74

Wolfgang Steinig
1.6 Soziale Milieus und Deutschunterricht 90

Helga Kotthoff
1.7 Grundlagen der Gesprächsanalyse und ihre schulische Relevanz 108

Rüdiger Vogt
1.8 Kommunikation im Unterricht 126

Jakob Ossner
1.9 Kompetenzen im Sprachunterricht des Deutschen 141

Ingelore Oomen-Welke
1.10 Deutsch von außen 156

2. Lernende Subjekte: Lernen und Erwerben im medialen Kontext

Helga Kotthoff
2.1 Gesprächsfähigkeit: Erzählen, Argumentieren, Erklären 181

Arne Wrobel
2.2 Schreiben-Textkompetenz und ihr Erwerb 206

Ingrid Schmid-Barkow
2.3 Lesen - Lesen als Textverstehen 222

Hildegard Gornik
2.4 Über Sprache reflektieren: Sprachthematisierung und Sprachbewusstheit 236

Hartmut Melenk / Kerstin Metz
2.5 Begriffliches Lernen 254

Iris Füssenich
2.6 Lernschwierigkeiten beim Lesen und Schreiben 268

3. Konzeptionen des Sprachunterrichts im medialen Wandel

Eduard Haueis
3.1 Sprachdidaktische Konzeptionen 281

Roland W. Wagner
3.2 Mündlichkeit im Unterricht - medial und konzeptionell 291

Hans-Werner Huneke
3.3 Schrifterwerb und Rechtschreibunterricht 308

Joachim Schäfer
3.4 Schreiben - Texte produzieren 327

Regina Wieland
3.5 Sprache gebrauchen, Sprache thematisieren - Grammatikunterricht 340

Matthis Kepser / Stefan Schallenberger
3.6 Zwischen Oralität, Literalität und Virtualität - Computerbasierter Sprachunterricht 364

Ingrid Schmid-Barkow
3.7 Diagnose, Beobachtung und Förderung sprachlicher Kompetenzen 392

Helga Andresen
3.8 Sprachliches Lernen im Elementarbereich 404

Ingelore Oomen-Welke
3.9 Sprachliches Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer 422

Cordula Löffler
3.10 Sprachliches Lernen von Erwachsenen in schriftfernen Milieus 441

Michael Staiger
3.11 Lehr-Lernmedien - Lehrwerke, Lernsoftware und ihre Konzeptionen 453

4. Beispiele aus der Unterrichtspraxis

Regina Wieland / Florian Melzer
4. 'Was ist ein Satzglied?' - Unterschiedliche Zugänge zu einer grammatischen Einheit: Anregungen für die 5. Klassenstufe 471

Martin Fix
4.2 Schreibunterricht - produkt-versus prozessorientiert? 481

Gerd Bräuer
4.3 Lernort Schreiblesezentrum: Entwicklungskomponenten für einen sich öffnenden Deutschunterricht 488

Anita Schilcher
4.4 Making Mr. President - Simulation einer Präsidentschaftswahl 496

Sachwortregister 509
Namensregister 515
Autorenverzeichnis 517


Band 2

Vorwort der Herausgeber IX

1. Grundlagen

Jörn Brüggemann / Volker Frederking
1.1 Literatur, Literalität und Medialität 3

Christine Garbe
1.2 Literarische Sozialisation - Mediensozialisation 23

Adalbert Wiehert
1.3 Epochen im Literaturunterricht 43

Joachim Pfeiffer
1.4 Literarische Gattungen im Literaturunterricht 56

Petra Josting / Ricarda Dreier
1.5 Kinder-und Jugendliteratur im Literaturunterricht 73

Michael Baum
1.6 Literarisches Verstehen und Nichtverstehen 102

Heiner Willenberg
1.7 Kompetenzen im Literatur-und Sprachunterricht 126

2. Lesen und Verstehen im medialen Kontext

Ulf Abraham
2.1 Lesedidaktik und ästhetische Erfahrung: Lesen und Verstehen literarischer Texte 139

Gabriela Paule
2.2 Didaktik und Ästhetik des Theaters: Lesen und Verstehen theatraler Texte 161

Jutta Wermke
2.3 Hördidaktik und Hörästhetik. Lesen und Verstehen auditiver Texte 182

Michael Baum
2.4 Bild-Text-Didaktik und -Ästhetik: Lesen und Verstehen piktoraler Texte 202

Klaus Maiwald
2.5 Filmdidaktik und Filmästhetik - Lesen und Verstehen audiovisueller Texte 221

Axel Krommer
2.6 Didaktik und Ästhetik neuer Medien: Lesen und Verstehen symmedialer Texte 243

3. Konzeptionen des Literaturunterrichts im medialen Wandel

Michael Kaemper-van den Boogaart
3.1 Textnahes Lesen 279

Petra Wieler
3.2 Vorlesen, Erzählen-Gespräche im Literaturunterricht 291

Clemens Kammler
3.3 Intertextueller Literaturunterricht 307

Kaspar H. Spinner
3.4 Handlungs-und produktionsorientierter Literaturunterricht 319

Cornelia Rosebrock
3.5 Leseförderung 334

Ortwin Beisbart/Kristina Popp
3.6 Lesestrategien im Literaturunterricht 348

Anita Schilcher
3.7 Geschlechterdifferenzierung im Literaturunterricht 366

Jörg Knobloch
3.8 Didaktik der Kinder-und Jugendliteratur 386

Klaus Maiwald
3.9 Didaktik der Gebrauchstexte 405

Volker Frederking
3.10 Identitätsorientierter Literaturunterricht 427

Thomas Zabka
3.11 Ästhetische Bildung 471

Rudolf Denk
3.12 Figurenkonzepte, Rollenspiele, theatralische Formen 488

Gudrun Marci-Boehncke
3.13 Medienverbünde und Medienpraxis im Literaturunterricht 501

Marion Bönnighausen
3.14 Intermedialer Literaturunterricht 523

Volker Frederking
3.15 Symmedialer Literaturunterricht 535

Matthis Kepser
3.16 Computer im Literaturunterricht 568

Thomas Möbius / Stefan Ulrich / Regina Wieland
3.17 Virtuelle Lernumgebungen im Literaturunterricht 593

4. Unterrichtliche Praxis

Christel Erika Meier
4.1 Literaturkanon versus/und ästhetische Bildung 619

Volker Gerner
4.2 Orientierung an Gattungen versus/und Förderung von Identität 641

Klaus Gattermaier
4.3 Lesestrategien versus / und Leselust 659

Karla Müller
4.4 Hören und Lesen am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur 682

Axel Krommer / Ricarda Dreier
4.5 Medienkompetenz im symmedialen Deutschunterricht 695

Klaus Maiwald
4.6 Gebrauchstexte - nicht nur print-und monomedial 716


Sachwortregister 740
Namensregister 752
Autorenverzeichnis 757