lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Talk, Act & Connect
Talk, Act & Connect




Melanie Grae

Beltz Verlag
ISBN: 510105
160 Seiten, Spiele-Schachtel, 24 x 15cm, Juli, 2022

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Talk, Act & Connect« ist ein einfaches und schnelles Kommunikations- und Aktionsspiel für Jugendliche und (junge) Erwachsene. »Wie wirke ich auf andere?«, »Was stresst mich?«, »Wie reagiere ich in Konfliktsituationen?«, »Welche Ziele habe ich im Leben?« – das sind wichtige Fragen, die Jugendliche und Erwachsene beschäftigen und die im Spiel temporeich und humorvoll aufgegriffen werden. Ob in Therapie oder Beratung – so kommen Sie leichter mit Ihrem Gegenüber ins Gespräch, finden viele Anknüpfungspunkte für den weiteren Prozess.



Auf den 160 Karten finden sich ansprechende Motive, die einen Hinweis auf die mögliche Fragestellung der Rückseite geben können oder auch schon selbst Anlass für einen kurzen Austausch bieten. Auf dem Weg zum Ziel müssen die verschiedensten Fragen beantwortet und Aufgaben gelöst werden, die sich mit dem Selbstbild, persönlichen Wertevorstellungen und vielen anderen therapeutischen Fragestellungen auseinandersetzen.



»Talk, Act & Connect« ist perfekt für die Eröffnung oder Schlussrunde, als Eisbrecher, wenn »die Worte fehlen«, und zur kreativen Auflockerung so manch festgefahrener Therapiesituation. Auf jeden Fall kommen Sie immer gut ins Gespräch!
Rezension
Häufig fällt der Einstieg in einen neuen Beratungsfall nicht leicht. Das Verhältnis zum Klienten muss noch aufgebaut werde. Häufig kommt es zu gegenseitigem Fragen stellen. Mit diesem Kartenset gelingt die Beziehungsarbeit nun auf spielerische Art und Weise. Die Motive auf den insgesamt 160 Karten zeigen verschiedene Kommunikationsanreize. Darunter bedeutsame Themen wie Familie, Lebenslauf und Zukunftsaussichten. Formuliert werden diese in kurzen Fragen. Neben den letzteren gibt es auch sog. „Act“-Anreize. Diese fordern die Spieler*innen auf, etwas aktiv zu tun. Darunter beispielsweise „Zeige, wie du aussiehst, wenn du inspiriert bis.“ Durch diese Aktivierung aller Mitspieler*innen bleibt die Gesprächsmotivation von Beginn an hoch.

Geeignet ist das Spiel ab 13 Jahren. Für jüngere Kinder ist es aufgrund der Themenschwerpunkte eher weniger geeignet. 2 bis 6 Spieler*innen können am Gesprächsspiel teilnehmen. Neben den Karten beinhaltet die Box auch einen Würfel sowie diverse Spielfiguren.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Kommunikationsspiel für die Psychotherapie und Beratung mit Jugendlichen und Erwachsenen. 160 Karten in stabiler Box 24,1 x 15,2 x 3cm

Einsetzbar in Psychotherapie, Beratung, Coaching und sozialer Arbeit

Für Einzel- und Gruppensetting geeignet