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TINTO blau Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen mit CD-ROM
TINTO blau
Handreichungen für den Unterricht mit Kopiervorlagen


mit CD-ROM

Rüdiger Urbanek (Hrsg.), Linda Anders, Ursula Brinkmann, Doris Frickemeier, Irmgard Mai

Reihe: TINTO blau


Cornelsen
EAN: 9783464802502 (ISBN: 3-464-80250-7)
253 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, Juni, 2007, 3. Auflage

EUR 21,00
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Umschlagtext
Cornelsen
Rezension
Ich habe TINTO auf einer Fortbildung des Cornelsen-Verlages kennen gelernt. Der Herausgeber dieses Lehrwerkes, Dr. Rüdiger Urbanek, leitete die Fortbildung selbst - es war die beste Fortbildung, die ich bisher zu einem Schulbuch besucht habe! Herrn Dr. Urbanek gelang es, seine Kollegen mitzureißen und ca 60 müde Lehrerinnen und Lehrer - es war schon Abend und viele hatten sechs Stunden Unterricht und manche Besprechungen hinter sich - dazu zu bewegen, voller Begeisterung den TINTO-Rap zu singen. Dies zeigt einerseits, die überzeugt und begeistert der Autor selbst von seinem Lehrwerk ist, andererseits aber auch, wie begeistert die Schüler vielleicht sein werden- denn was Lehrer begeistert, wird auch die Schüler interessieren!

Tinto ist auf den offenen Anfangsunterricht im Deutschunterricht ausgerichet. Es gibt eine blaue und eine grüne Reihe, wobei die grüne Reihe etwas anspruchsvoller ist und schnellere Schüler leicht während des Schuljahres von einem Werk zu dem anderen wechseln können. Eine Klasse kann also parallel an der grünen und blauen Reihe arbeiten.

Die Tinto-Fibel ist inhaltlich modern und weltoffen, abwechslungsreich und geschlechts- und kulturneutral. Sie spricht Jungen und Mädchen, deutsche und ausländische Kinder, Kinder aus traditionellen Vater-Mutter-Kind-Familien und Kinder aus Patchworkfamilien gleichermaßen an.

Sachunterricht und Deutschunterricht werden in idealer Weise miteinander verbunden und die Themen des jeweiligen Schuljahres ansprechend aufgegriffen. Zum Beispiel das Thema Haustiere. Hier versucht die Fibel auch, Werte zu vermitteln und an das Verantwortungsbewußtsein der Kinder zu apellieren.

Die Handreichungen für den Lehrer sind eine wichtige und wertvolle Ergänzung, deren Anschaffung sich für alle Lehrer lohnt, die mit dem Fibelwerk arbeiten oder bald arbeiten wollen.
Jede einzelne Seite des Buches wird ausführlich besprochen, es gibt Tipps und Kopiervorlagen für die weiterführende Arbeit und sogar eine CD-ROM mit den Bildern des Buchstabenhauses.

Fazit: ein tolles Lehrwerk!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Offen mit System

Kinder haben sehr unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten zur Schrift. Daher stehen ihnen mit TINTO differenzierte Lernwege offen. Die Kinder lernen sehr schnell, selbstständig damit zu arbeiten - die Lehrkräfte behalten jederzeit den Überblick.

Schreiben und lesen lernen mit dem Buchstabenhaus

Zentrales Element ist die Lauttabelle in Form eines Hauses.

Das Buchstabenheft

Dieser DIN-A5-Ordner enthält zu jedem Buchstaben/Laut wiederkehrende Übungen zur visuellen und auditiven Analyse sowie eine Seite Schreibtraining.

Das Erstlesebuch - mit Angeboten für Anfänger und Fortgeschrittene

Doppelseitige Bilder eröffnen jedes der zwölf themenorientierten Kapitel und regen zum Sprechen und Schreiben an. Die Texte variieren in Schwierigkeitsgrad und Umfang und ermöglichen differenzierten Unterricht.

Das Arbeitsheft 1 Schreiben - mit den Lernzielen der Klasse 1

Das Heft bietet Seiten zum freien Schreiben und Malen, Silbenübungen, Seiten zur Wortschatzerweiterung und Übungen zum sinnerfassenden Lesen.

Das Arbeitsheft 2 Sprache - mit den Lernzielen der Klasse 2

Das Heft richtet sich an fortgeschrittene Lerner - entweder differenzierend schon in Klasse 1 oder weiterführend in Klasse 2. Es enthält Lesetexte mit begleitenden Schreibanlässen, Übungen zum Leseverständnis sowie Aufgaben zum Lernbereich Sprache und Rechtschreibung.

Die Lernkartei 2 Deutsch - mit den Lernzielen der Klasse 2

Die Kartei hält wiederholende und ergänzende Übungen bereit, passgenau zum Arbeitsheft 2 Sprache.

Der Einsatz der Kartei eignet sich vor allem in Freiarbeitsphasen für Kinder im 2. Lernjahr. Viele der Karten enthalten eine Selbstkontrollmöglichkeit.

TINTO in den Klassen 1 und 2

Speziell für das Lernen in jahrgangsübergreifenden Klassen 1/2 gibt es, zusätzlich zu der blauen, die grüne Ausgabe. So kann man im ersten Jahr der Schuleingangsphase entweder mit der blauen oder der grünen Ausgabe beginnen und im zweiten Jahr die jeweils andere einsetzen. Gemeinsam decken sie die Lehrplaninhalte des Sach- und Deutschunterrichts der ersten beiden Schuljahre ab.

Dieser Titel wird nur direkt vom Verlag an Lehrkräfte und Schulleitungen zum vollen Preis geliefert