|
|
|
|
TERRA Thema, Globaler Klimawandel
Umwelt erhalten
Eberhard Pyritz, Jürgen Bünstorf, Hartmut Hirt, Dieter Kohse, Martin Landmann
Klett
EAN: 9783124503107 (ISBN: 3-12-450310-4)
112 Seiten, lose, 23 x 31cm, 1998, Themenheft (geheftet), Arbeitsblätter lose in sechs Mappen
EUR 45,50 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zum Thema
Der zu beobachtende Klimawandel ist ein universales Umweltproblem unserer Zeit. Der Mensch ist zumindest ein Mitverursacher, denn Stoffe, die er seit Jahrzehnten in die Atmosphäre eingebracht hat, sind als klimawirksam erkannt worden. Bereits heute festgestellte Veränderungen in der Atmosphäre und mögliche Folgen in der Zukunft werden intensiv diskutiert. Auf vielen Ebenen wird versucht, Maßnahmen zur Vermeidung oder Milderung einer möglichen Klimakatastrophe zu treffen.
Die vorliegene Mappe vermittelt Kenntnisse und gibt Denkanstöße zum Thema „Globaler Klimawandel“. Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern damit, aktuelle Meldungen in den Medien einzuschätzen und nach wissenschaftlich-seriöser Berichterstattung oder Sensationspresse zu unterscheiden. Aus ihrem so erworbenen Fachwissen heraus können sie eigene Verhaltensmuster als Reaktion auf eine drohende Klimakatastrophe entwickeln.
Folgene Themenaspekte kommen zur Sprache:
Natürliche Klimavoraussetzungen
Dieser Abschnitt vermittelt die natürlichen Bedingungen, die als Grundlage für das Verständnis eines Klimawandels bekannt sein müssen:
- Klimaschwankungen im Verlauf der Erdgeschichte
- Aufbau der Atmosphäre
- Natürlicher Treibhauseffekt
Menschliche Einflussnahme auf das Klima
beinhaltet alle klimarelevanten menschlichen Aktivitäten auf der Erde:
- Anthropogener Treibhauseffekt und seine Ursachen (Nutzung fossiler Brennstoffe, Landwirtschaft, Vernichtung der Wälder, chemische Produkte)
- Die Ozonproblematik („Ozonloch“, „Ozonkiller FCKW“, „Ozon unten“)
Was tun? – Wie retten wir das Klima?
befasst sich mit Möglichkeiten zur Abwendung einer drohenden Klimakatstrophe:
- Politische Maßnahmen zur Rettung des Klimas
- Global denken – lokal handeln:
Jeder Einzelne kann etwas tun!
Rezension
Mit umfangreichem Material wird dem Lehrer die Aufarbeitung dieses komplexen und wichtigen Themenbereichs erleichtert. Auf vielfältige Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven wird der Globale Klimawandel beleuchtet. Auch wenn die Daten nicht auf dem aktuellen Stand sind (1998), so wird die Problematik dennoch gut präsentiert und veranschaulicht. Der Lehrer sollte in der Lage sein, selbst die aktuellsten Forschungsergebnisse zu ergänzen.
Alles in allem ist die Reihe TRRRA Thema gut geeignet dem Lehrer das Leben zu erleichtern.
Achim Spörl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zur Intention
TERRA Thema - das sind Materialien für einen modernen, handlungsorientierten Unterricht
TERRA Thema will
- die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts unterstützen,
- die Zusammenstellung von Lernzielkontrollen erleichtern,
- zu schülerorientiertem Lernen motivieren,
- das selbständige Lernen der Schüler ermöglichen
und
- als ständig verfügbares Übungsmaterial in unterschiedlichen Lernsituationen dienen.
Zum Inhalt
Die Mappen dieser neuen Reihe sind Thematisch ausgerichtet.
Sie präsentieren jeweils einen wichtigen Lernbereich der modernen Schulgeographie.
Sie sind
- methodisch abwechslungsreich aufbereitet,
- klar strukturiert,
- unabhängig von bestimmten Lehrwerken oder Richtlinien verwendbar.
Die Bestandteile der Mappen:
- Karten, Bilder, Grafiken:
Eine große Auswahl von kopierfähigen Abbildungen zum Thema wird angeboten. Zu allen Abbildungen gibt es entsprechende Erläuterungen.
- Fachliche Hinweise:
Sie bieten weiterführende Informationen zum Thema an und können damit sehr gut zur Unterrichtsvorbereitung eingesetzt werden. Hier finden sich auch Hinweise zum Unterricht und Tafelbilder.
- Literaturhinweise:
Hier wird auf weiterführende Literatur oder auch auf Diareihen und Videofilme zu den einzelnen Themenbereichen hingewiesen.
- Aufgabensammlung:
Aufgaben mit Lösungen helfen bei der Zusammenstellung von Tests und Lernzielkontrollen. Die vorgeschlagenen Lösungen sollen allerdings nicht die Möglichkeit zu alternativen Aussagen der Schüler einengen, sondern immer wieder auch zu eigenständigen Lösungen ermutigen.
- Arbeitsblätter:
Die Kopiervorlagen sind vielseitig einzusetzen. Sie können sowohl zur Erarbeitung oder Nachbereitung eines Themas genutzt werden. Zu den Arbeitsblättern werden die Lösungen mitgeliefert.
- Folien:
Einige besonders geeignete Bilder, Grafiken oder Karten liegen als Folie bei.
Dazu kommen weitere Informationen zur Folie und zum Einsatz im Unterricht.
- Quellen:
Eine Auswahl von Textquellen und Zahlenmaterial rundet das Angebot der Materialmappen ab.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt:
Ändert sich das Klima?
Klimaunterschiede - von heiß bis kalt
Ist unser Wetter noch normal?
Es wird wärmer auf der Erde!
Energieverbrauch bei uns - und weltweit
Wer ist schuld am Treibhauseffekt?
Ozon - unten zu viel, oben zu wenig
Alles über Autos - und über Autos hinaus
Projekt: Umdenken - Umlenken
Energie sparen - das Klima schonen
Erneuerbare Energien
Unsere Wandzeitung
Strukturdaten ausgewählter Länder
Grundbegriffe
Thema im Unterricht:
Globaler Klimawandel
Natürliche Klimavoraussetzungen
Menschliche Einflussnahme auf das Klima
Anthropogener Treibhauseffekt
Ursachen des Anthropogenen Treibhauseffekts
Das Ozonloch
Zusammenhang von Ozonloch und Treibhauseffekt
Was tun?
Was tut die Politik zur Rettung des Klimas?
Jeder Einzelne kann etwas tun!
|
|
|