lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Synopse zum Münchener Neuen Testament
Synopse zum Münchener Neuen Testament




Josef Hainz (Hrsg.)

Patmos
EAN: 9783491711020 (ISBN: 3-491-71102-9)
263 Seiten, paperback, 19 x 25cm, 1998

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
VORWORT ZUR 2. AUFLAGE



Die Neuauflage der "Synopse zum MNT" - wie die 5. Auflage des MNT - ist ganz entscheidend geprägt von den Vorarbeiten zu einer"Konkordanz zum MNT". Erstmals konnten dabei die Hilfen des Computerzeitalters soll genutzt werden. "BibleWorks" bot die Voraussetzungen für eine gründliche Überarbeitung des MNT. Wort für Wort mußte der Text auf konkordante Wiedergaben überprüft werden; Tausende von Änderungen waren das Ergebnis.



Um so erfreulicher ist, daß sich am MNT gleichwohl nichts Wesentliches geändert hat: Es hat seinen Stil und seine Eigenart bewahrt; keiner der Übersetzungsgrundsätze mußte geändert werden ; nur die Genauigkeit der Wiedergabe des Griechischen hat erheblich zugenommen.



Daß diese Verbesserungen des MNT-Textes nun auch der Neuauflage der"Synopse zum MNT" zugute kommen, versteht sich von selbst. Aber auch umgekehrt hatte die Überarbeitung der Synopse Rückwirkungen auf den MNT-Text. Denn bei aller Liebe zu konkordanter Wortgenauigkeit konnten und wollten wir nicht schematisch vorgehen. Immer sollten der Text und sein variabler Gebrauch von Wörtern und Begriffen die Übersetzung leiten - und nicht der Computer. Gerade bei den synoptischen Texten kommt den Bedeutungsabwandlungen oft entscheidendes Gewicht zu, so daß jede Art von Schablonisierung hier verheerende Wirkungen zeitigen würde.



Auf den ersten Blick wird also der Benutzer/die Benutzerin der"Synopse zum MNT" die vielen kleinen Änderungen gar nicht wahrnehmen. Das mag die einen trösten, die die 1. Auflage besitzen; es wird die anderen, die jetzt die 2. Auflage erwerben, freuen; denn sie erhalten ein deutlich verbessertes Arbeitsinstrument.

...



Frankfurt, den 13. August 1998

Die Herausgeber

Josef Hainz

Martin Schmidl

Josef Sunckel


Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Parallelenverzeichnis 9

SYNOPSE 20

Vorgeschichten
Nach Matthaios 21 Nach Lukas 24
Das öffentliche Wirken Jesu
Die Vorbereitung 29
Jesu Wirken in der Galilaia 35
Die Bergpredigt 54
Die "Kleine Einschaltung" des Lukas Die Feldrede 65
Weitere Wirksamkeit in der Galilaia 74
Auf dem Weg in die Passion 133
Die "Große Einschaltung" des Lukas Der sogenannte lukanische Reisebericht 146
Wirksamkeit in der Judaia 176
Letzte Wirksamkeit in Jerusalem 185
Die synoptische Apokalypse 204
Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu 215

Nachgeschichten
Nach Matthaios 250
Nach Lukas 250
Nach Markos 253

Stellenregister 254
Stichwortregister 260