lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Suchend bleibe ich ein Leben lang 150 Meditationen
Suchend bleibe ich ein Leben lang
150 Meditationen




Pierre Stutz

Patmos
EAN: 9783843613576 (ISBN: 3-8436-1357-5)
192 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, Januar, 2022, mit Leseband

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Einhundertfünzig meditative Gedichte von Pierre Stutz, einem der wahrscheinlich bekanntesten christlichen Poeten unserer Tage. Die Texte orientieren sich am Psalter, der ja auch aus 150 Psalmen besteht. Stutz las jeweils einen Psalm und dichtete einen eigenen Text, ohne dabei jeweils zurückzublicken zu den vorherigen Tagen. So entstand eine dicht verwobene Sammlung spiritueller Texte, deren äußere Form mit vier vierzeiligen Strophen jeweils gleich bleibt und deren Inhalt immer wieder Bezüge zum jeweiligen Psalm offenlegen.
Das Buch der Psalmen ist als großes Gebetbuch der Bibel immer wieder Thema im Religionsunterricht. Die hier vorgelegten Texte werden wunderbare Anregungen für den Unterricht liefern, wie Schülerinnen und Schüler mit diesen alten Gebeten kreativ umgehen können. Der Nachklang (S.179, entgegen der Angabe im Inhaltsverzeichnis, wo S.181 vermerkt ist) reflektiert die Entstehungsgeschichte der Texte und könnte im Unterricht als Impuls dienen.
Besonders erwähnenswert sind die zahlreichen eingestreuten Zeichnungen der erst 21-jährigen Künstlerin Katharina Lückmann. Sie illustrieren die Themen und Emotionen der Texte ganz vorzüglich.
Für die Gestaltung von Gottesdiensten eignen sich die Texte natürlich ebenfalls ganz hervorragend, verbinden sie doch die aktuellen Welt-Erfahrungen eines aufmerksamen Autors mit einer uralten Gebets- und Meditationstradition, in der das gesamte Spektrum menschlichen Lebens seinen Raum hat.

Johannes Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Pierre Stutz legt 150 Meditationen vor, die über einen längeren Zeitraum aus täglichen Momenten des Innehaltens entstanden sind, ein Lebensbuch sehr persönlicher Art. Es ermutigt zur Weite und Tiefe des Lebens: zum Staunen ebenso wie zum kritischen Fragen, zum Aufatmen ebenso wie zu Widerstand und Engagement. In allen Spannungen und vielfältigen Gesichtern des Lebens geht es darum, den göttlichen Segen zu realisieren, in dem wir leben: »ein liebend- göttliches DU, das mich zu mir selbst führt und über mich hinausweist, zur Kraft in Beziehungen, zur Ermutigung zum Engagement, zur Liebe.«

Ein Inspirationsbuch mit Illustrationen der jungen Künstlerin Katharina Lückmann.

Pierre Stutz ist einer der gefragtesten spirituellen Lehrer unserer Zeit. Er lebt in Osnabrück und inspiriert in Vorträgen und Kursen im gesamten deutschsprachigen Raum die Menschen zu einer geerdeten und befreienden Spiritualität. Seine über vierzig Bücher haben eine Auflage von mehr als einer Million Exemplaren und wurden in sechs Sprachen übersetzt. Schreiben ist für Pierre Stutz ein »feu sacré«, ein inneres Feuer.

Katharina Lückmann, geboren in Osnabrück, studiert Sonderpädagogik und Kunst an der Leibniz Universität Hannover. Kunst und kreative Gestaltung sind seit ihrer Kindheit wichtiger Teil ihres Lebens.
Inhaltsverzeichnis
Einstimmung 7

Meditationen 9

Nachklang 181