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Strategische Unternehmensführung Strategien, Systeme, Methoden, Prozesse
Strategische Unternehmensführung
Strategien, Systeme, Methoden, Prozesse




Thoma Wrona, Bamberger Ingolf

Verlag Franz Vahlen GmbH
EAN: 9783800642717 (ISBN: 3-8006-4271-9)
584 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, November, 2012

EUR 55,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Buch ist zum einen als ein Lehrbuch und Nachschlagewerk konzipiert und beinhaltet eine umfangreiche Sammlung von praktischen Fallbeispielen und didaktischen Elementen. Zum anderen ist es Ziel dieses Buches, einen Beitrag zu einer Theorie der strategischen Unternehmensführung zu leisten. Es richtet sich insofern primär an Bachelor- und Masterstudierende der Wirtschaftswissenschaften sowie angrenzender Disziplinen mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Auch wissenschaftlich und an Grundlagen interessierte Praktiker werden es mit Gewinn lesen.

Inhalt

⦁ (Theoretische) Grundkonzeptionen der strategischen Unternehmensführung

⦁ Überblick über die Inhalte einer strategischen Unternehmensführung

⦁ Analyse und Erklärung wichtiger Unternehmensstrategien

⦁ Systeme der Unternehmensführung

⦁ Methoden der Unternehmensführung

⦁ Strategische Prozesse





Ansonsten entsprechend der Verlagsinfo
Rezension
"Warum sind einige Unternehmen einer Branche erfolgreicher als andere?" Oder: "Wie kann die Leitung eines Unternehmens dazu beitragen, dass ein Unternehmen zu diesen erfolgreicheren Unternehmen gehört?" Diese Fragen stellt sich das Buch Strategische Unternehmensführung.
So will man denen, die daran beteiligt sind ein Unternehmen zu leiten, bzw. sich im Studium auf so eine Aufgabe vorbereiten, ein Instrumentarium an die Hand geben, ein Unternehmen erfolgreich zu führen. Das, was in der Praxis oft intuitiv erfolgt, wird hier wissenschaftlich analysiert und reflektiert.
Dabei bietet dieses Lehrbuch eine guten Überblick über die aktuelle Managementforschung. Der Stoff wird von den Autoren sehr tiefgehend reflektiert, was sich dann auch in einem oft sehr abstrakten Stil zeigt, der den Leser sehr fordert. Um die Anschaulichkeit und Lesbarkeit zu erhöhen, sind der zweiten Auflage dieses Lehrbuchs deshalb Praxisbeispiele ("fokus praxis"), die die Lesbarkeit und Verständlichkeit sehr erhöhen. Gerade diese Praxisbeispiele sind für den Lehrer oder die Lehrerin sehr hilfreich, der mit Hilfe dieses Bandes seinen Unterricht in der Oberstufe vorbereiten will.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wissenschaftliches Grundlagenwerk zum strategischen Management

Zum Werk
Dieses Lehrbuch beschäftigt sich mit der strategischen Führung von und in Unternehmen und verbindet dabei wissenschaftliche Tiefe mit Anwendungsorientierung. Es beschreibt Unternehmensstrategien, Managementsysteme und Strukturen, Methoden sowie strategische bzw. politische Prozesse und stellt die zentralen Bereiche einer strategischen Führung von Unternehmen sowie ihre Gestaltungsmöglichkeiten und Einflussgrößen detailliert dar.

Autoren
Prof. Dr. Ingolf Bamberger war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Planung an der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Thomas Wrona ist Leiter des Instituts für Strategisches und Internationales Management an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Zielgruppe
Für Studierende der Betriebswirtschaftslehre höherer Semester und im Master an Universitäten und Fachhochschulen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage V
Vorwort zur 1. Auflage VII
1 Grundkonzeptionen 3
1.1 Grundlagen der Unternehmensführung 5
1.2 Perspektiven der strategischen Unternehmensführung 12
1.3 Inhalts- und prozessorientierte Sichtweise der strategischen Unternehmensführung 27
1.4 Strategische Unternehmensführung, strategisches Management, strategische Planung 32
1.5 Theoretische Fundierung einer strategischen Unternehmensführung 41
1.6 Die zugrunde gelegte Konzeption einer strategischen Unternehmensführung 89
2 Gegenstandsbereiche der strategischen Unternehmensführung: Die Inhaltsperspektive 93
2.1 Ziele 96
2.2 Unternehmensstrategien 101
2.3 Unternehmensgrundsätze 140
2.4 „Konstitutive“ Einzelentscheidungen und Schaffung einer Corporate
Identity 148
3 Die Analyse und Erklärung wichtiger Unternehmensstrategien 151
3.1 Spezialisierung und Diversifikation 153
3.2 Internationalisierung 160
3.3 Vertikale Integration 182
3.4 Kooperation 189
3.5 Angriffsstrategien 202
3.6 Rückzugsstrategien 212
3.7 Die Erklärung von Unternehmensstrategien 219
4 Systeme der Unternehmensführung: Managementsysteme – Organisationsstruktur
– Unternehmenskultur 229
4.1 Begriff, Merkmale und Funktionen von Managementsystemen 231
4.2 Das Planungs- und Kontrollsystem der Unternehmung 244
4.3 Das Informations- und Kommunikationssystem der Unternehmung 255
4.4 Das Personalführungssystem der Unternehmung 271
4.5 Die Organisationsstruktur der Unternehmung 285
4.6 Die Unternehmenskultur 312
5 Methoden der strategischen Unternehmensführung 329
5.1 Einführender Überblick 331
5.2 Das Lebenszykluskonzept 336
5.3 Das Erfahrungskurvenkonzept 341
5.4 Die Portfolioanalyse der Boston Consulting Group 346
5.5 Prognosemethoden 353
5.6 Benchmarking 360
5.7 Der Wertkettenansatz 363
5.8 Die Branchenstrukturanalyse 369
5.9 Die SWOT-Analyse 378
5.10 Die Balanced Scorecard 382
5.11 Wertorientierte Unternehmensführung – Der Shareholder Value-Ansatz 385
5.12 Politische Methoden 391
5.13 Verhandlungsmethoden 399
5.14 Performative Methoden 407
6 Strategische Prozesse 411
6.1 Begriffliche Grundlagen 414
6.2 Organisationstheoretische Grundlagen der strategischen Prozessforschung 417
6.3 Handlungsorientierte Perspektiven strategischer Prozesse in Unternehmen 423
6.4 Eine eigene integrative Sichtweise strategischer Prozesse 440
6.5 Organisationaler Wandel 494
6.6 Organisationales Lernen 522
Literaturverzeichnis 543
Stichwortverzeichnis 579
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