|
Strategiebewusstes Management
Bernhard-Mark Ungericht
Pearson
EAN: 9783868941487 (ISBN: 3-86894-148-7)
447 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2012
EUR 39,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Strategiebewusstes Management
Das vorliegende Lehrbuch setzt sich mit der Theorie und dem Handeln im Strategischen Management auf eine neue Art und Weise auseinander: Der Leser soll einerseits befähigt werden, gängige Instrumente wie PESTEL oder Stärken-/Schwächenanalysen anzuwenden, andererseits aber auch verantwortungsbewusst und nachhaltigkeitsorientiert eigene Handlungsspielräume zu erkennen. Die Verantwortung und Nachhaltigkeit bezieht sich darauf, einen Beitrag zur langfristigen Entwicklung im Unternehmen zu leisten, z.B. indem soziale und ökologisch negative Auswirkungen des eigenen Handelns minimiert werden und ein positiver Beitrag für eine nachhaltige, sprich zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung geleistet wird.
Das Buch leitet dazu an, sich »bewusst« mit der Komplexität strategischen Denkens und Handelns auseinanderzusetzen. Erreicht wird dieses Ziel u.a. durch »Nachdenk«-Exkurse (Herleitungen) und Arbeitsaufgaben, zu denen sich Lösungshinweise auf der Companion Website
befinden.
AUTOR
BERNHARD-MARK UNGERICHT lehrt als Professor am Institut für Internationales Manage-
ment an der Universität Graz. Er befasst sich im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeiten
mit strategischer Unternehmensführung, Unternehmenskultur und Wirtschaftsethik.
INHALT
Teil I Theoretische Grundlagen strategiebewussten Managements
Kapitel 1 Wozu Strategie?
Kapitel 2 Theorien: Licht ins Dunkel der Strategiekonzeptionen
Kapitel 3 Paradigmen strategischen Denkens
Teil II Handlungsfelder strategiebewussten Managements
Kapitel 4 Analyse und Prognose
Kapitel 5 Markt und Wettbewerb
Kapitel 6 Organisationskultur und Organisationsklima
Kapitel 7 Management von Stakeholder-Beziehungen
Kapitel 8 Management der Veränderung
ONLINE
Auf der Companion Website zum Buch unter www.pearson-studium.de
Für Dozenten
Kapitelfolien zum Einsatz in der Lehre
Alle Abbildungen zum Download
Für Studenten
Lösungshinweise und Herleitungen zu den Aufgaben im Buch
Rezension
Manager haben zur Zeit nicht den besten Ruf. Raffgierig, egoistisch, nur am kurzfristigen Erfolg orientiert, kein Interesse an den ökologischen und gesellschaftlichen Folgen des Handelns ... Diese Vorwürfe ließen sich noch lange fortsetzen.
Das vorliegende Buch versucht ein anderes Bild von Management zu vermitteln und zu lehren.
Es ist deshalb ein sehr grundlegendes, sehr reflektiertes Buch. So wird gleich am Einfang der Begriff "Strategie" sehr tiefgehend reflektiert und der Unterschied zwischen westlichen und östlichen Denken in diesem Bereich dargestellt. Und auch wenn man weiter liest, erlebt man immer wieder wie der Autor unterschiedliche Denkansätze miteinander ins Gespräch bringt!
Management ist ein komplexes Geschäft und deshalb wir auch der Leser in den "Nachdenkexkursen" immer wieder dazu aufgefordert, sich selbst Gedanken zu machen. Auch die Aufgaben laden zu einer vertieften Reflexion ein. Besonders hervorzuheben ist auch, dass in allen Kapiteln der Verantwortungs- und Nachhaltigkeits-orientierung ein besonderer Wert zugewiesen wird.
Wer die Chancen und Grenzen von Management (neu) bedenken will, wird in diesem Buch einen guten Gefährten finden.
VPfueller, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Strategiebewusstes Management
Gemäß seines Titels setzt sich das Lehrbuch mit der Theorie und dem Handeln im Strategischem Management auf sowohl kritische wie anwendungsorientierte Weise auseinander.
Dies geschieht durch:
Die reflexionsorientierte Darstellung der theoretischen Grundlagen Strategischen Managements und unterschiedlicher Schulen und Denkansätze.
Die Darstellung zentraler Handlungsfelder strategischen Managements und ihrer sozialen Komplexität.
Die Darstellung der wichtigsten Instrumente strategischen Managements und ihrer Anwendung
Die Reflexion der Instrumente und Handlungsfelder aus einer klassisch-rationalistischen und einer komplexitäts-/verständnisorientierten Perspektive strategischen Managements.
Damit sollen die Studenten angeleitet werden, sich „bewusst“ mit der Komplexität strategischen Denkens und Handelns auseinanderzusetzen. Die Studierenden sollen befähigt werden, gängige Instrumente reflektiert anzuwenden und verantwortungsbewusst eigene strategische Handlungsspielräume erkennen können.
Erreicht wird dieses Ziel u.a. durch „Nachgedacht“-Exkurse (Herleitungen) und Arbeitsaufgaben.
COMPANION-WEBSITE:
Für Dozenten
Kapitelfoliensatz zum Einsatz in der Vorlesung
Alle Grafiken aus dem Buch als Download
Für Studenten
Antworten zu Fragen aus dem Buch
ZIELGRUPPE: Bachelorstudenten Vertiefung ab dem 4. Semester Management, Strategisches Management und Unternehmensführung (BWL und VWL-Nebenfach)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Teil I Theoretische Grundlagen strategiebewussten Managements 13
Kapitel 1 Wozu Strategie 15
Kapitel 2 Theorien: Licht ins Dunkel der Strategiekonzeptionen 25
Kapitel 3 Paradigmen strategischen Denkens 47
Teil II
Kapitel 4 Managementfeld 1: Analyse und Prognose 101
Kapitel 5 Managementfeld 2: Markt und Wettbewerb 151
Kapitel 6 Managementfeld 3: Organisationskultur und Organisationsklima 233
Kapitel 7 Managementfeld 4: Das Management von Stakeholder-Beziehungen 277
Kapitel 8 Managementfeld 5: Das Management der Veränderung: Komplexität - Unsicherheit - Wandel - Lernen 353
Literaturverzeichnis 431
Register 445
|
|