lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stolz' und Häntzschels Welt der Informationen 105 Grafiken, die einfach alles erklären
Stolz' und Häntzschels Welt der Informationen
105 Grafiken, die einfach alles erklären




Matthias Stolz, Ole Häntzschel

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426784792 (ISBN: 3-426-78479-3)
224 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2011

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Anfangsbuchstaben bevorzugen Eltern für die Namen ihrer Kinder? Was verraten Guido Westerwelles Krawatten über seine Stimmung?

Welche Lottozahlen werden am häufigsten getippt?

Wonach sind die Berliner Clubs benannt?

Welches sind die beliebtesten Tierarten in Kinderbüchern? Welche Verbrechen werden wie häufig aufgeklärt?

Wann haben Frauen was zum ersten Mal erreicht? Welcher Politiker redet am liebsten über sich selbst?

Die Autoren der »Deutschlandkarte«, Matthias Stolz und Ole Häntzschel, haben wieder verblüffende und unterhaltsame Daten und Zahlen gesammelt -und sorgen mit ihren Grafiken für Überblick in der täglichen Masse der Informationen.

»Humor, Ideenreichtum und sehr gelungene Optik - erweitert die Grenzen der Infografik,« Thomas Heumann, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Ich liebe Bücher, die zum Schmökern einladen. Ich schlage sie auf irgendeiner Seite auf und lese. Noch kurzweiliger und gehirngerechter ist das Werk, wenn die Texte durensch Visualisierungen unterstützt werden. Um ein solches Buch handelt es sich bei „Stolz´ und Häntzschels Welt der Informationen“. Wissen, Informationen, Zahlen und Fakten werden unterhaltsam präsentiert. Die beiden Autoren legen ein interessantes Wissensprojekt vor, bei dem nicht nur die Themen sehr interessant sind, sondern vor allem die Art der Darstellung.Da geht es um das Polizei-Absperrband, die Vielfalt der Handy-Stecker, die Winkel der Tribünen in Fußballstadien, die Bio-Quote, Gefahren-Ampeln, die UN-Resolutionen und Unterhosen. In bunten Grafiken erklären die Autoren anschaulich und spannend die Ergebnisse ihrer nicht immer einfachen Recherchearbeit. Die Welt ist mehr als Google und das kann durchaus interessant und anregend sein. Sehr empfehlenswert!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de