lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stoibers Vermächtnis Große Momente, große Reden, große Freude Herausgegeben von Hans Well
Stoibers Vermächtnis
Große Momente, große Reden, große Freude


Herausgegeben von Hans Well

Jürgen Roth, Gert Heidenreich

Verlag Antje Kunstmann GmbH
EAN: 9783888974946 (ISBN: 3-88897-494-1)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, September, 2007

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In einem rasanten Hörbild werden auf dieser CD all die unvergleichlichen Ideen und Taten des bayerischen Titans gefeiert: Edmund Stoibers Visionen für das Verkehrswesen, sein Kampf gegen die Globalisierung, sein Einsatz für den Osten Deutschlands und seine Vorschläge zur Neuregelung von Kompetenz-Kompetenzen und anderen heiklen Dingen. All das ist aus seinem eigenen Munde zu hören - mit allen O-Ton-Klassikern (vom Problem-Bär-Diskurs über die Jahrhundertrede zum Transrapid bis zur Analyse des brasilianischen Wundersturms) sowie mit einer Vielzahl rhetorischer Spitzenleistungen, die Sie nie im Internet finden werden. Außer dem größten Ministerpräsidenten aller Zeiten kommen zu Wort: Gert Heidenreich, Jörg Hube, Wolfgang Krebs und Gerhard Polt.

mit musik von der biermösl blosn.
Rezension
Die Bayerischen Ministerpräsidenten, allen voran Franz-Josef Strauß (auch dazu liegt eine entsprechende CD aus dem Antje Kunstmann Verlag vor!) und Edmund Stoiber, haben sich immer wieder durch rhetorische "Glanzleistungen" hervorgetan, nicht nur mundartlich ... Es ist das Verdienst der Reihe "Hörkunst" im Antje Kunstmann Verlag, diese rhetorischen Höhenflüge unserer Politiker zu dokumentieren und für die Nachwelt festzuhalten und uns zugleich damit zu erfreuen, z.B. mit einem Satz wie diesem von Edmund Stoiber, der auf beiliegendem Flyer zur CD abgedruckt ist: "Dann bedarf es nur noch eines kleinen Sprühens sozusagen, in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, in die lodernde Flut, wenn ich das sagen darf." - Fazit: Ja, das darf man wohl sagen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jürgen Roth / Gert Heidenreich
Stoibers Vermächtnis
"Dann bedarf es nur noch eines kleinen Sprühens sozusagen, in die gludernde Lot, in die gludernde Flut, in die lodernde Flut, wenn ich das sagen darf." (Edmund "Edelmann" Stoiber)
"Stoibers Vermächtnis" feiert in einem rasanten Hörbild die unvergleichlichen Ideen und Taten des bayerischen Titans: Stoibers Visionen für das Verkehrswesen, seinen Kampf gegen die Globalisierung, seinen Einsatz für den Osten Deutschlands und seine Vorschläge zur Neuregelung von Kompetenz-Kompetenzen und anderen heiklen Dingen. All das ist aus seinem eigenen Munde zu hören, einfühlsam begleitet und besungen von der Biermösl Blosn. Wer Heinrich Lübke mochte, wird Edmund Stoiber, den Freund der Fauna, der Frauen und des Fernsehens, nach diesem Hörbuch endlich lieben!

Jürgen Roth, geb. 1968, lebt als Schriftsteller und Journalist in Frankfurt am Main. Zahlreiche Bücher und CDs, darunter “Stoibers Vermächtnis” und “Der Untergang des Bayernlandes” (zusammen mit Hans Well, 2007 und 2008), “Sie Düffeldoffel da!” (2010) sowie “Helmut Schmidt” (2011).

Hans Well, geboren 1953, lebt in Oberbayern und ist Mitglied der Biermösl Blosn. Neben "Stoibers Vermächtnis" sind jüngst von ihm die DVD "Offener Vollzug" (zusammen mit Gerhard Polt und der Biermösl Blosn, 2008), das Liederbuch "Rundumadum" (zusammen mit Hans Traxler, 2007) und die gleichnamige CD (zusammen mit seinen Kindern, 2007) erschienen.
Inhaltsverzeichnis
Große Momente
Große Reden
Große Freude

1. Der Sturz [12:07]
2. Der Philosoph [9:24]
3. Der Frauenfreund und Familienpater [7:10]
4. Das Bier und die Heimat [8:30]
5. Der Ausländer [7:51]
6. Der Arithaietiker [8:15]
7. Der Ostenversteher, Antifaschist und Antikapitalist [9:13]
8. Der Grüßer [4:36]
9. Das Vermächtnis [11:39]