lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stoff reduzieren Methoden für die Lehrpraxis
Stoff reduzieren
Methoden für die Lehrpraxis




Bettina Ritter-Mamczek

Reihe: Kompetent lehren


UTB
EAN: 9783825235154 (ISBN: 3-8252-3515-7)
128 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2011, 54 Abb., 17 Tab.

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Den Unterrichtsstoff gut zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen - gar keine leichte Aufgabe. In fünf systematischen Schritten können Lehrende ihren Stoff auf das Wesentliche reduzieren und anhand von Fachlandkarten die Präsentation ihrer Lehrveranstaltungen effektiv vorbereiten.
Rezension
Dieser Band aus der neuen UTB-Reihe "Kompetent lehren" ist zwar auf die Hochschullehre ausgerichtet, enthält aber auch Anregungen, die in der Schule fruchtbar gemacht werden können. Denn eine konsequente Stoffreduktion und eine gute Stoffstrukturierung sind unerläßlich für guten Unterricht, - egal ob an Hochschule oder Schule! Wir wissen zwar: "Weniger ist mehr". Und in der Lehrer(aus)bildung ist Didaktische Reduktion ein zentrales Stichwort, - allein die Umsetzung fällt nicht selten schwer und bedarf der immer wieder neuen Konzentration. Stoffreduktion ist die zentrale Aufgabe aller Lehrenden! Dieser kompakte UTB-Band hilft bei der Umsetzung dieses Vorhabens in Theorie (Kap.3) wie Praxisbeispielen (Kap. 4).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gedanken vorweg 9
Vorwort 11
Einleitung 13

1 Im Kontext denken 17

1.1 Der Gesamtzusammenhang - Kompetent lehren 17
1.2 Ziele des Buches 18
1.3 Eine gemeinsame Sprache finden - Begriffsklärung 20

2 Die Lehrveranstaltungsplanung 35

2.1 Um was geht's? Die Handlungskompetenz 35
2.2 Lernziele - entscheidend für die Planung und die Stoffreduktion einer Lehrveranstaltung 37
2.3 Gezielt reduzieren - Die zwölf Schritte der Stoffreduktion 40

3 Instrumente für die Lehrpraxis 49

3.1 Für wen? Zielgruppenanalyse 49
3.2 Die Lehr-Lernzielebenen - abhängig vom Allgemeinheitsgrad 51
3.3 Lernziele formulieren - Wie intensiv kann gelernt werden? 55
3.4 Stoffreduktionstechniken zur effektiven Vorbereitung - Arbeitstechniken 61
3.5 Stoffreduktionstechniken in der Lehrveranstaltung - Lehrtechniken 63
3.6 Der Kompass - Das Orientierungswissen 72
3.7 Inhalte auswählen 74
3.8 Die Frage: Was muss, soll, kann ich lehren? 79
3.9 Die Fachlandkarte entsteht 81
3.10 Die gute Visualisierung von Fachlandkarten 86
3.11 Mehr Ideen zur Visualisierung von Fachlandkarten 88
3.12 Den Prototypen entwickeln 90
3.13 Die richtige Planung macht's - Eine Tabelle hilft 92
3.14 Die Qual der Wahl? Das Zitrus-Modell hilft! 96
3.15 Das konkrete Vorgehen in der Lehrveranstaltung - So kann es gehen 98
3.16 An alles gedacht? Von A-Z zum handlungsorientierten Seminar 101

4 Praxisbeispiele in der Lehre - mit Fachlandkarten 105

4.1 Praxisbeispiel 1: Ein Seminar zum Thema: Der Methodenwerkzeugkasten für Lehrende 106
4.2 Praxisbeispiel 2: Selbstmanagement 108
4.3 Praxisbeispiel 3: Teamentwicklung 110
4.4 Praxisbeispiel 4: Projekte managen - eine runde Sache 112
4.5 Praxisbeispiel 5: Ihr eigenes Thema 114

5 Zu guter Letzt 115

5.1 Ein Perspektivenwechsel 115
5.2 Literaturtipps 122
5.3 Links 125

6 Schlagwortindex 127