lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Steppo Voll die Krise
Steppo
Voll die Krise




Mikael Engström

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446207028 (ISBN: 3-446-20702-3)
288 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Februar, 2006

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zuerst wollte Steppo von seiner Entdeckung berichten. Den anderen sagen, dass Eva vielleicht das hübschste Mädchen der Klasse sei. Man brauche bloß genau und mit ein bisschen Fantasie hinzuschauen. Aber eine solche Behauptung würde ihn komplett lächerlich machen. Er konnte sich nur zu gut vorstellen, wie sie ihn von da an für den rest des Schuljahres nennen würden, womöglich für den rest seines Lebens. Aus diesem Abgrund würde er nie wieder herauskommen. Er schwieg.
Rezension
Mikael Engströms erstes ins Deutsche übersetzte Jugendbuch "Brando" wurde von der Presse lobend rezensiert und für den Jugendliteraturpreis 2004 vorgeschlagen. Sein in Schweden preisgekrönter Roman "Steppo - Voll die Krise" konfrontiert den Leser wiederum mit den Problemen Jugendlicher.
Vor dem Hintergrund deprimierender sozialer Verhältnisse erzählt der schwedische Autor die Geschichte des vierzehnjährigen Steppo, der in einer Kleinstadt aufwächst, in der Gewalt und rechtsextremes Gedankengut ebenso zu seinem Alltag gehören wie Mobbing, Liebeskummer, Drogenerfahrungen und Kriminalität. Es fällt ihm schwer, aus diesem Teufelskreis auszubrechen, um einen eigenen Lebensweg zu finden. Seit dem Tod des Vaters sorgt er sich um seine Mutter, die zurückgezogen und depressiv in ihrer heruntergekommenen Hochhauswohnung lebt. Die schulischen Leistungen werden schlechter, mit seinen Freunden kann er wenig anfangen und mit Mädchen hat er ebenfalls Schwierigkeiten. Um den Alltagssorgen zu entfliehen, betrinkt er sich sinnlos mit selbst gebranntem Alkohol. Die Situation spitzt sich zu, als er zusammen mit einem Freund volltrunken das Auto eines Dealers stiehlt und zu Schrott fährt. Steppo verstrickt sich zunehmend in eskalierende Situationen, dessen ungeachtet bleibt er seinen eigenen moralischen Wertvorstellungen und selbst gesteckten Grenzen treu.
"Steppo - Voll die Krise" ist ein gut lesbarer Jugendroman, der die sozialen Probleme Jugendlicher als eine spannende Kriminalgeschichte erzählt. In kurzen Hauptsätzen entfaltet Mikael Engström mit großer sprachlicher Intensität das soziale Milieu seiner Protagonisten. Ideenreich und lebensnah werden die Charaktere vorgestellt, die im vulgären Jugendjargon gehaltenen Dialoge schaffen Authentizität, ohne sich beim jugendlichen Leser anzubiedern. Scharfe Beobachtungsfähigkeit und trockener Witz paaren sich mit einer dynamischen Handlung. Anschaulich zeigt der Autor wie aktuell das Thema Jugendkriminalität ist und wie schnell Erwachsene junge Menschen verurteilen und aufgeben. "Steppo" ist nicht nur Jugendlichen ab 13 Jahren zu empfehlen, auch Eltern und Lehrer werden angeregt, darüber nachzudenken, welche Hilfestellungen Jugendliche benötigen, um eine Lebensperspektive zu entwickeln.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer.

Ärger in der Schule, Probleme zu Hause und Pech in der Liebe: Steppo hat es nicht leicht. Alle um ihn herum sind nur mit sich selbst beschäftigt. Als Steppo mit seinem Kumpel Håkan ein geklautes Auto zu Schrott fährt und sich dann auch noch in das uncoolste Mädchen der Schule verliebt, steckt er endgültig in Schwierigkeiten … Ob Steppo da wieder heil rauskommt?

Pressestimmen:
"Mikael Engström schildert mit so viel Anteilnahme und im Ton so authentisch, dass man merkt: Da hat einer genau hingeschaut und hingehört."

Lydia Gless, Stern, 01.06.06