lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stationsarbeit im Sportunterricht und Vereinstraining  Muskelfunktionstest, Stationen entwickeln, Fußball, Krafttraining, Leichtathletik, Volleyball, Handball, Basketball, Winterolympiade, Geräteturnen, Badminton
Stationsarbeit im Sportunterricht und Vereinstraining


Muskelfunktionstest, Stationen entwickeln, Fußball, Krafttraining, Leichtathletik, Volleyball, Handball, Basketball, Winterolympiade, Geräteturnen, Badminton

Martin Rall

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778061725 (ISBN: 3-7780-6172-0)
CD-ROM, 14 x 13cm, November, 2010, 2. Auflage

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der CD-ROM befinden sich mehr als 130 Stationen aus 10 verschiedenen Sportarten (Basketball, Fußball, Handball, Volleyball, Badminton, Leichtathletik, Geräteturnen, Krafttraining, Muskelfunktionstest, Winterolympiade), die es



dem Sportlehrer oder Trainer erleichtern, ein Stationstraining durchzuführen. Jede Station ist separat auf einem Stationsblatt beschrieben, das ausgedruckt werden kann. Die Stationsblätter enthalten jeweils eine Aufbauskizze, eine Beschreibung der Aufgabe, das benötigte Material sowie, falls sinnvoll, einen Bewertungsvorschlag. Die erreichten Punkte an den verschiedenen Stationen können in Auswertungsbögen eingetragen werden. Außerdem enthält die CD-ROM 16 vorbereitete Arbeitsblätter mit denen die Schüler selbst anhand von Vorgaben eigene Stationen entwickeln können. Die Dokumente sind auf der CD-ROM als Word- und als PDF-Dokumente abgelegt, wodurch es möglich ist, einzelne Stationen zu verändern.
Rezension

Die vorliegende CD-Rom zum Thema Stationsarbeit im Sportunterricht und Vereinstraining bietet eine hervorragende Grundlage zum selbstständigen Lernen gerade im Sportunterricht. Leider sind kaum oder keine Angaben bezüglich des Alters gemacht worden, so dass die Werte und Leistungstabellen individuell an die einzelnen Jahrgangsstufen angepasst werden müssen.
Dies gelingt aber dadurch sehr gut, dass alle Stationen und Vorlagen auch in Word-Formaten vorliegen, so dass die Bearbeitung kein Problem darstellt.

Der Autor gibt selbst eine kurze Anleitung zur Verwendung dieser CD, die ich als sehr sinnvoll und nachvollziehbar halte. Gerade Perspektiven im Sportunterricht, wie Rollen und Gleiten, werden hier auch endlich mal praktisch und schön umgesetzt. So kam die Winterolympiade auch im Herbst sehr gut bei Schülern an, da endlich mal Rollbretter und Pedalos sinnvoll genutzt werden konnten.

Auch die großen Mannschaftsspiele kommen nicht zu kurz und geben Freiraum zur individuellen Förderung und Entwicklung der eigenen Leistungsfähigkeit.

Allerdings stellen alle Stationsbetriebe (bis auf Krafttraining) die Perspektive des Leistens in den Vordergrund. Für einige Stationen sicherlich sinnvoll, andererseits sollte man auch andere Perspektiven mit einbeziehen.

Fazit: Eine gelungene CD-Rom. Logischer Aufbau und leicht verständlich. Leider nur in Word und nicht in Pages zur Vorlage.

Christian Prior, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
1. Lies mich
2. Basketball
3. Fußball
4. Handball
5. Volleyball
6. Badminton
7. Leichtathletik
8. Geräteturnen
9. Krafttraining
10. Muskelfunktionstest
11. Stationen selbst entwickeln
12. Winterolympiade