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Standards für religiöse Bildung?
Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung
Martin Rothgangel, Dietlind Fischer (Hrsg.)
LIT
EAN: 9783825881351 (ISBN: 3-8258-8135-0)
247 Seiten, 16 x 24cm, Januar, 2004
EUR 19,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Schriften aus dem Comenius-Institut Bd. 13
Im Rahmen der jüngsten bildungspolitischen Reformbemühungen geraten auch Verantwortliche für den Religionsunterricht zusehends unter Druck, Standards für religiöse Bildung zu formulieren. Die Ambivalenz dieser Thematik verlangt nach gründlicher Auseinandersetzung. Der vorliegende Band stellt eine religionspädagogische Zwischenbilanz der Debatte um religiöse Standards und Kompetenzen dar und zeigt Facetten der Problematik aus ganz unterschiedlichen Perspektiven auf.
Herausgeber:
Dietlind Fischer, Diplom-Pädagogin, Wissenschaftliche Referentin am Comenius-Institut in Münster.
Dr. Martin Rothgangel, Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät in Göttingen, Vorsitzender des Arbeitskreises für Religionspädagogik (AfR e.V.).
Rezension
Die in diesem Band verhandelte Frage nach „Standards religiöser Bildung“ ist ein Déjà Vu: Waren es vormals Katechechismen, Curricula und schließlich Elementarisierungskonzepte, so ist es heute die Pisa-Bewegung, die ein Desiderat von überprüfbaren und standardisierbaren Inhalten, auch für religiöse Bildung, fordert. Kam diese Forderung früher aus der Mitte der Theologie, so wird sie nun auch von außen an diese heran getragen.
Die dabei entstehende Spannung zwischen einer auf korrelativen und elementarisierenden offenen religionsdidaktischen Arbeitsweise und deduzierbaren Standards macht die Bandbreite dieses Bandes aus.
Andreas Prokopf, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Dietlind Fischer/ Martin Rothgangel
Zur Einleitung: Kann man religiöse Bildung standardisieren?
K A P I T E L 1: SCHULE
MINDESTSTANDARDS – RELIGIÖSE GRUNDBILDUNG – QUALITÄTSKRITERIEN
Bernd Schröder
Mindeststandards religiöser Bildung und Förderung christlicher Identität
Überlegungen zum Zielspektrum religionspädagogisch reflektierten Handelns
Manfred Pirner
Religiöse Grundbildung zwischen Allgemeinwissen und christlicher Lebenshilfe
Heike Lindner
„Wie hast du´s mit der Religion?“ Bildungspolitische und –theoretische Thesen zu einer religiösen Grundbildung nach PISA
Jürgen Heumann
Religiöse Grundbildung in der öffentlichen Schule
Wilhelm Schwendemann
Das Paradox religiösen Lernens
Herausforderungen für Schule und Religionsunterricht
Antje Roggenkamp
„Welche Schriften stammen von Paulus?“ Zum Problem der Mindeststandards religiöser Bildung in den Jahrgangsstufen 7 und 8
Martin Rothgangel
Qualitätskriterien „guten“ Religionsunterrichts
K A P I T E L 2: LEHRERBILDUNG
RELIGIONSPÄDAGOGISCHE KOMPETENZEN UND MODULE
Ingrid Wiedenroth-Gabler
Bildungsstandards als hochschuldidaktische Aufgabe
Harry Noormann
Religionslehrer/ in werden: Identitätsbaustelle Studium
Wandlungen im Selbstkonzept von Studienanfänger/ innen
Folkert Doedens/ Dietlind Fischer
Kompetenzen von Religionslehrer/innen
Anregungen für eine Berufsfeldbezogene Fortbildung
K A P I T E L 3: KONTEXTE UND PERSPEKTIVEN RELIGIÖSER GRUNDBILDUNG
Eva-Maria Kenngott
Religion von innen odert außen?
Religiöse Grundbildung in LER
Monika Jakobs
Religiöse Kompetenz als Ziel religiöser Grundbildung
Überlegungen aus dem Kontext Schweiz
Renate Hofmann
Gender-Unterschiede als Voraussetzung religiöse Grundbildung
Perspektiven für geschlechtergerechte Curricula
Astrid Dinter
Adoleszenz – Computer – Bildung
Konsequenzen für religiöse Grundbildung
K A P I T E L 4: DOKUMENTATION
Volker Elsenbast/ Dietlind Fischer/ Peter Schreiner
Zur Entwicklung von Bildungsstandards
Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches
Bildungshandeln
Autorinnen und Autoren
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