lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stadtfauna 600 Tierarten unserer Städte
Stadtfauna
600 Tierarten unserer Städte




Stefan Ineichen, Max Ruckstuhl, Bernhard Klausnitzer (Hrsg.)

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258077239 (ISBN: 3-258-07723-1)
434 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, 2012, über 650 Farbfotos, 8 Tabellen

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Städte sind nicht nur von Menschen bewohnt, sondern bieten auch einer großen Vielfalt von Tieren Wohnraum und Nahrung. Diesen erstaunlichen Artenreichtum macht die «Stadtfauna» sichtbar. Die rund 600 beschriebenen Arten konnten alle in den letzten Jahren in mitteleuropäischen Städten beobachtet werden. Gut untersuchte Tiergruppen wie Tagfalter, Reptilien, Vögel und Säugetiere werden ausführlich vorgestellt, Käfer, Flöhe, Spinnen und andere Verwandtschaftskreise sind durch eine Auswahl typischer oder besonderer Arten vertreten.

Die allesamt mit Farbfotos illustrierten, von Spezialisten verfassten Artporträts geben Auskunft über Lebensweise und Verbreitung der Tiere, die städtische Gärten und Gebäude, Bahnareale und Blumenwiesen, Gewässer und Stadtwälder besiedeln. Das hier vereinigte Wissen stellt einen einzigartigen Überblick über die städtische Fauna in Mitteleuropa dar.
Rezension
In unseren mitteleuropäischen Städten ist - im wahrsten Sinne des Wortes - mehr Leben als wir denken. Dieser einzigartige Band stellt mehr als 600 in unseren Städten weit verbreitete Tierarten vor und zeigt, wie und wo sie ihren städtischen Lebensraum finden und bewohnen: je vier Arten werden im Hauptteil pro Doppelseite beschrieben mit: Name, wissenschaftlicher Name, Farbfoto, tabellarischen Angaben zu Größe, Kennzeichen, Lebensraum und ca. viertelseitigem Fließtext. Von Weichtieren und Krebstieren über Amphibien und Insekten bis hin zu Vögeln und Säugetieren stellt das (Bestimmungs-)Buch 600 Tierarten vor, die die Städte Mitteleuropas bewohnen. Der Einleitungsteil zeigt die Besonderheiten des städtischen Biotops auf und verdeutlicht, warum gerade dieser mit einem hohen Grad an Biodiversität überrascht. Die verschiedenen Teile der Stadt bieten unterschiedliche Lebensräume für unterschiedliche Tiere. Parks, Friedhöfe oder Sportanlagen sind dynamische Orte des Lebens.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stefan Ineichen, Zürich, ist Biologe. Er unterrichtet an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften und ist als freier Autor tätig.
Max Ruckstuhl, Zürich, ist Biologie und leitet die Fachstelle Naturschutz bei Grün Stadt Zürich.
Prof. Dr. Bernhard Klausnitzer, Dresden, ist Biologe mit Spezialgebiet Stadtökologie und Entomologie. Er publizierte rund 350 wissenschaftliche Beiträge, darunter 24 Bücher.

Pressestimmen:
«Das in der «Stadtfauna» vereinigte Wissen stellt einen hochinteressanten und bisher eimaligen Überblick über die urbane Faune in Mitteleuropa dar und hilft, sich im «Stadtdschungel» mit seinen unbekannten tierischen Bewohnern zurecht zu finden. Die große natürliche Vielfalt und den Wert der Biodiversität stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, schient vollauf gelungen.»
Spektrum.de, 11.5.2012

«Das hier vereinigte Wissen stellt einen einzigartigen Überblick über die städtische Fauna in Mitteleuropa dar.»
Bayerische Rundschau, 25.5.12

«Stadtbewohner können ihre Heimat nun aus einem neuen Blickwinkel betrachten.»
Oldenburgische Volkszeitung, 23.4.2012

«600 Farbfotos und 600 Karten machen das Buch zum echten Hingucker.»
West Anzeiger, 20.6.12

«Es ist ein schönes, übersichtliches Werk, mit aussagekräftigen Fotos und prägnanten Texten, die es bei aller gestrafften Wissensvermittlung nicht daran fehlen lassen, auch die eine oder andere dienliche, aufschlussreiche Zusatzinformation einzustreuen.»
Info-Bulletin Umwelt Mediathek Luzern, Mai 2012

«Es ist den Autoren eindrucksvoll gelungen, in diese Tierwelt einzuführen. Es gibt viel zu entdecken, wenn wir uns nur entsprechend aufmerksam umschauen.»
Informationsmittel IFB, Juni 2012

«Man lernt ganz schnell ganz viel, wenn man das Buch durchblättert. Ein ideales Geschenk für neugierige Naturliebhaber, die als Stadtmensch auch gern einmal Urlaub vor der eigenen Haustür machen.»
Ratschlag24.de, April 2012
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

Geschichte der Stadtfauna auf dem Weg von der Altstadt zur Großstadt 10

Klima und Ausbreitung mediterraner Arten 14

Neozoen: Neubürger aus aller Welt 17

Fragmentierung, Vernetzung und Mobilität 19

Artenvielfalt 22

Städtische Lebensräume 26

Gärten und Parks 29

Bahn- und Industrieareale 33

Gebäude 35

Wert der Vielfalt-Biodiversität im Wohnumfeld 38


Artporträts:

Schwämme, Moostierchen, Nesseltiere, Würmer und Bärtierchen 43

Weichtiere 59

Krebstiere 79

Spinnentiere 87

Tausendfüßer 107

Insekten 113

Fische 295

Amphibien 309

Reptilien 319

Vögel 325

Säugetiere 383


Anhang 413

Glossar 414
Literatur und Links 417
Bildnachweis 422
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 424
Register der deutschen Namen 426
Register der wissenschaftlichen Namen 431