|
Spurensuche mit Bild und
Text
Werkmappe
Alfred Höfler
Rex Verlag
EAN: 9783725206643 (ISBN: 3-7252-0664-3)
Januar, 1997, 46 Fotos, 47 Symbolkarten, Begleitheft
EUR 27,61 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Junge Menschen stehen heute fixfertigen Antworten auf Lebensfragen skeptisch gegenüber. Aber sie sind offen für Entdeckungsreisen nach dem Sinn des Lebens. Zu einer solchen begleiteten Spurensuche lädt Alfred Höfler anhand seiner Sammlung von Fotos und den meditativen Textkarten ein. Als Wegmarken dienen einzelne Stichworte: bitten, fliehen, geben, hören, lieben, musizieren, reden, spielen, staunen, warten und zärtlich sein ...
Die 46 einzelnen grossformatigen Bildvorlagen sowie zweimal 46 Karten, ein Set mit Symbol Texten und eines mit ausgewählten Zitaten aus den grossen Weltreligionen sind ideale Arbeitsinstrumente für kleinere und grössere Gruppen. Das Begleitbuch mit einer Einführung, formulierten Bild-Text-Meditationen und einem reichen Methodenkatalog erleichtern die Praxis.
In erfrischender Art wendet sich diese Werkmappe an Lehrende in Schule, Katechese und Erwachsenenbildung und dient als Anregung, zusammen mit Jugendlichen oder Erwachsenen über das Leben nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.
Der Autor Alfred Höfler, Dr. theol., ist Gestaltpädagoge und Lehrbeauftragter für Religionspädagogik.
Der Fotograf Wim van der Kallen ist Theologe und Lehrer und arbeitet heute als freier Fotojournalist.
Inhaltsverzeichnis
46 grossformatige Symbol-Fotos
Momentaufnahmen unserer Zeit. Die Nummern korrespondieren mit den Symbol-Textkarten.
46 Symbol-Textkarten
Beschreiben mystisch und symbolisch Freud und Leid im Leben: Die Nummern korrespondieren mit den Symbol-Fotos und die Stichworte mit den Schrift-Textkarten.
46 Schrift-Textkarten
Weisheiten aus den Weltreligionen ols Worte für das Leben: Die Stichworte korrespondieren mit den Symbol-Textkarten.
Begleitheft, illustriert
Führt in das Thema »Spurensuche« ein, zeigt Beispiele von Meditotionen und präsentiert im Schlussteil einen reichen Methodenkotolog zur Arbeit in Gruppen.
|
|