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Sprachsituationen Deutsch/ Kommunikation für berufliche Schulen mit CD-ROM
Sprachsituationen
Deutsch/ Kommunikation für berufliche Schulen


mit CD-ROM

Gerhard Hufnagl, Franz K. Spengler

Bildungsverlag EINS
EAN: 9783427410539 (ISBN: 3-427-41053-6)
128 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, April, 2008, 1. Auflage, mit CD-ROM

EUR 13,40
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Auf 126 Seiten bietet "Sprachsituationen" einen schönen Querschnitt durch alle wichtigen Themen des Deutschunterrichts im Berufskolleg! Gerade im Fach Deutsch ist es (meiner Meinung nach) besonders schwer, ein Buch zu finden, mit dem man ausschließlich arbeiten kann. Aber hier bekommt man gute Einführungen in Themen wie z.B.: Argumentation, Moderation und Inhaltsangabe und kann dann individuell mit eigenen Texten ergänzen.
Wichtig finde ich auch die ansprechende schülerorientierte Gestaltung mit Texten und Bildern/ Fotos, von denen sich unsere Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen können.
Sehr hilfreich finde ich die beiliegende CD-ROM: Dort gibt es im 1.Teil ergänzende Materialen zu den Themen Bewerbung und Wohnen und im 2.Teil Merk- und Übungsblätter zur Verbesserung der Sprachkompetenz (Zeiten, Satzglieder etc.).
Fazit: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
* alle Lehrplaninhalte des Faches Deutsch kurz, klar und übersichtlich aufbereitet
* sehr gut geeignet für fachfremd unterrichtende Lehrer
* praxiserprobt: enthält im Unterricht getestete Aufgaben und schülernahe Themen
* Schwerpunkte: Kommunikation, Informationsverarbeitung, Texterstellung und -präsentation,
Textverständnis und -beurteilung, Rechtschreibung
* weitere Materialien auf CD-ROM, z.B. zum Einstieg ins Berufsleben, Training von Schreibkompetenz
* Lehrerhandbuch, Bestell-Nr. 41055

Inhaltsverzeichnis
1 SPRACHKOMPETENZ IM BERUF

2 KOMMUNIKATION VERSTEHEN
2.1 Formen der Kommunikation
2.2 Kommunikationsprobleme
2.2.1 Vier Botschaften einer Nachricht
2.2.2 Probleme durch unterschiedliche Sprachebenen
2.3 Fachsprachen verwenden
2.4 Literarischer Text

3 KOMMUNIKATION GESTALTEN
3.1 Kontakt mit anderen aufnehmen
3.1.1 Sich vorstellen
3.1.2 Frei reden
3.1.3 Mit anderen reden und Gespräche führen
3.1.4 Aktiv zuhören
3.1.5 Fragen als Teil der Gesprächsführung
3.2 Im Team zusammenarbeiten
3.2.1 Teamarbeit im Betrieb
3.2.2 Gruppenarbeit in der Berufsschule
3.3 Argumentieren - andere überzeugen
3.3.1 Aufbau der Argumentation
3.3.2 Argumente prüfen
3.3.3 Argumente vortragen - Stellung nehmen
3.4 Diskutieren
3.4.1 Diskussionsformen
3.4.2 Diskussionsordnung
3.4.3 Diskussionstechniken im Überblick
3.5 Moderieren
3.5.1 Aufgaben des Moderators
3.5.2 Moderationstechniken
3.5.3 Übungen zur Moderation

4 INFORMATIONEN VERARBEITEN
4.1 Sich informieren
4.1.1 Informationsquellen nutzen
4.1.2 Die Bibliothek von A-Z
4.1.3 Mit neuen Medien Informationen beschaffen
4.2 Inhalte wiedergeben
4.2.1 Inhaltsangabe von Gebrauchstexten
4.2.2 Schritt für Schritt zu einer Inhaltsangabe (Beispiel)
4.2.3 Übungstexte
4.2.4 Inhalte von Texten visualisieren
4.2.5 Diagramme (Schaubilder) inhaltlich erfassen und erläutern
4.3 Vorgänge und Sachverhalte dokumentieren
4.3.1 Über eine Arbeit berichten
4.3.2 Ein Berichtsheft führen
4.3.3 Über einen Unfall berichten
4.3.4 Über eine Veranstaltung berichten
4.3.5 Protokollieren

5 TEXTE ERSTELLEN UND PRÄSENTIEREN