lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sport-Spektakel Konzeption, Planung und Durchführung eines Schulsportfestes inklusive CD
Sport-Spektakel
Konzeption, Planung und Durchführung eines Schulsportfestes


inklusive CD

Simon Horn, Heiner Koop

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867404525 (ISBN: 3-86740-452-6)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2013

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Jahr ein Sportfest zu planen, macht ganz schön viel Arbeit! Alle Klassen sollen mitmachen, viele helfende Hände werden benötigt und alles muss möglichst perfekt organisiert sein.

Das vorliegende Heft nimmt Ihnen einen Großteil der Arbeit ab, denn das Sport-Spektakel beinhaltet von der Planung bis zur Realisierung des Sportfestes alle nötigen Materialien und Kopiervorlagen:

Elternbriefe – Urkunden – To-Do-Listen – Infos für Kollegen – Bewegungsstationen aus dem Lernfeld „Laufen, Springen, Werfen“ – Musik – Ablaufplan u. v. m.



An schnell aufzubauenden Bewegungsstationen treten die Klassen in einem Wettkampf gegeneinander an. Eine musikalische Zeitschleife führt alle Klassen zeitgleich durch die Bewegungsstationen und unterteilt den Vormittag in Wettkampf- und Wechselzeiten. So ist eine minutiöse Planung des Sportfestes möglich. Unterschiedliche individuelle Stärken der Schülerinnen und Schüler sind gefordert, da neben sportlichen Fähigkeiten auch kognitive, kooperative und koordinative Fähigkeiten zum Lösen der Aufgaben erforderlich sind. Schiedsrichteraufgaben werden von den Kindern selbst übernommen.



Ein tolles und bewegungsintensives Erlebnis für die ganze Schule!
Rezension
Das Praxisheft "Sportspektakel" von Simon Horn und Heiner Koop bieten Anregungen für die gesamte Konzeption, Planung und Durchführung eines alternativen Schulsportfestes. Nach einem Vorwort folgt zunächst die Vorstellung des Sportspektakel-Konzeptes. Toll ist auch, dass man sich per Mail melden kann, wenn man eine Fortbildung passend zum Thema benötigt. Das Konzept wird dann unter verschiedenen Leitfragen näher erläutert. Dies ist sehr übersichtlich gestaltet, da es mit Hilfe von Stichpunkten, Tabellen, fett gedruckten Wörtern oder Textpassagen besonders gegliedert wirkt. Auch nützliche Tipps und Grundideen werden hier gegeben. Dann folgen Kopiervorlagen zu anderen wichtigen Aspekten, die bedacht werden müssen, wie zum Beispiel Elterninformationen, Briefe an die Klassenlehrer, Informationen für die Sportlehrer, Schiedsrichter, Partnerschulen und vieles mehr. Toll finde ich auch die fertigen "To-Do-Listen", bei denen man nur noch ankreuzen muss, was man alles erledigt hat und da es bei einem solchen Sportfest ja sehr viel zu bedenken gibt, verliert man hier nicht den Überblick. Gesamte Zeitstrukturen für den eigentlichen Tag werden dann auch gegeben und vorbereitete Urkunden. Zuletzt folgen die einzelnen Übungskarten, wo Aspekte genannt werden, die vorgelesen werden, der Aufbau bildlich dargestellt wird, Materiallisten und Bewertungshinweise gegeben werden. Toll finde ich auch die Wissensquiz zu verschiedenen sportlichen Themen, die auch einen anderen Bereich als das körperliche Sporttreiben in das Sportfest integrieren. Auf der beiliegenden Audio-CD befinden sich dann noch Lieder und verschiedene Musik-Stücke, die helfen das Fest zu gliedern. Wer einen Eindruck von einem gelungenen Sport-Spektakel, das anhand des im Heft vorgestellten Konzeptes organisiert wurde, bekommen möchte, kann sich auf der Homepage der Schule Nettelnburg umschauen: http://www.schule-nettelnburg.hamburg.de/index.php/article/detail/3576 . Wenn man also für seine Schule mal ein alternatives Sportspektakel planen möchte, kann dieses Heft wertvolle Tipps und Hilfen bieten.

"D. Lemke, lbib.de"
"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Konzept
- Sieben Leitfragen zur Organisation des Sport-Spektakels
- Für jede Schule den richtigen Stationszirkel
- Kurze Zusammenfassung zur Vorstellung des Sport-Spektakels auf einer Konferenz
- Ratgeber und nützliche Tipps
- Konzeptionelle Grundideen des Sport-Spektakels

Kopiervorlagen

1. Information
- Elternbrief
- Information für die Klassenlehrer
- Information für die Sportlehrer
- Information für die Schiedsrichter
- Informationen für eine Partnerschule
- Elternbrief für die Partnerschule

2. Organisation
- To-do-Liste
- Laufzettel
- Notizbogen für die Schiedsrichter
- Auswertungsbogen
- Ablauf des Sport-Spektakels
- Sport-Spektakel - Textvorlagen: Begrüßung und Siegerehrung
- Urkunden
- Feedbackbogen

3. Stationskarten

Hinweise zur CD