lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spontan - spirituell - sozial Eine explorative Studie zur kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (im Auftrag des Bischöflichen  Jugendamts)
Spontan - spirituell - sozial
Eine explorative Studie zur kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Rottenburg-Stuttgart (im Auftrag des Bischöflichen Jugendamts)




Martin Fischer (Hrsg.), Michael N. Ebertz

Schwabenverlag
EAN: 9783796613159 (ISBN: 3-7966-1315-2)
134 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Junge Menschen wählen heute ihre Freizeitgestaltung aus einem breiten Spektrum aus. Dabei entscheidet sich eine große Anzahl von Jugendlichen für die jugendspezifische Angebote der Kirchen. Die Studie, erarbeitet mit Studierenden der Katholischen Fachhochschule Freiburg, geht der Frage nach, was die Jugendlichen zur Teilnahme an der kirchlichen Jugendarbeit motiviert, welche Rolle wichtige Kernpunkte kirchlicher Jugenarbeit für sie spielen und welche Erwartungen sie an die Kirche haben. Drei verschiedene Motivationstypen schälten sich dabei heraus, die in der Studie dargestellt werden. Schließlich wir überlegt, wie kirchliche Jugendarbeit sich ausrichten müsste, um dieser Studie gerecht zu werden.
Rezension
Zuerst: Wer Studien mag, wird dieses Buch sehr mögen. Aber keine Angst, der Aufbau ist sehr gut gestaltet und so verschmerzt man das ein oder andere Fachwort. Nach der Lektüre bleiben keine Wünsche offen. Einziger Wehrmutstropfen: Kapitel 9 fällt relativ knapp aus!! Natürlich kann hier kein Allheilmittel für alle Gemeinden gegeben werden. Nach der Lektüre besteht meiner Ansicht nach, das Bedürfniss noch mehr mit den Jugendlichen in Kontakt zu kommen.
Auch bleibt das Buch bis zum Schluß rein wissenschaftlich (wie es sich für eine Studie gehört). Es^wäre wünschenswert gewesen, die drei Charakteren noch in Verbindung mit den Gaben Gottes zu bringen. Aber dies läßt auch noch Hoffnung auf einen >Folgeband, z.B.: Spontan spirituell sozial => "praktisch" Teil 2<
Verlagsinfo
Für alle, die haupt- und ehrenamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit Verantwortung tragen.
Inhaltsverzeichnis
INHALT

* Vorwort

1. Einleitung: Ein Projekt aus der Praxis 8

2. Einführung 14

3. Zur Methode 17

4. Orientierungstypen in der kirchlichen Jugendarbeit: >Spirits<, >Humans<, und >Funs< 25

5. Tiefenbohrungen - die >Spirits< 41

6. Tiefenbohrungen - die >Humans< 56

7. Tiefenbohrungen - die >Funs< 76

8. Überprüfung zentraler Fragestellungen und Hypothesen 102

9. Anregungen und Denkanstöße für die kirchliche Jugendarbeit 117

10. Weitergedacht. Nachwort der Diözesanleitung BDKJ/BJA 125

* Anhang: Typen-Profile in der kirchlichen Jugendarbeit - ein Versuch 128

* Autorinnen und Autoren 134