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Spirituelle Momente im Berufskolleg Advents- und Weihnachtszeit Erarbeitet von der Projektgruppe
Spirituelle Momente im Berufskolleg
Advents- und Weihnachtszeit


Erarbeitet von der Projektgruppe "Spirituelle Momente" im Berufskolleg:



Heidemarie Eubisch, Sigrid Frentzen-Stöhr, Wolfgang Fröhlig, Martin Großmann, Martina Heite, Markus Jansen, Folke Keden-Obrikat, Guntram Schindel, Jörg Schönemann, Birgit Schüller, Cordula Siebert, Eva Stelzer, Dr.Ilka Werner, Bernhild Werth, Folkhard Werth, Markus Wirtz


Pädagogisch-Theologisches Institut, Bonn

96 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2004

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

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Verlagsinfo
Verschiedene und verschiedenartige Modelle von Möglichkeiten zur Spiritualität am Berufskolleg werden hier zusammengestellt. Sie orientieren sich an unterschiedlichen räumlichen Möglichkeiten, an unterschiedlichen Befindlichkeiten und auch an den unterschiedlichen zeitlichen Kapazitäten und zeitlichen Freiräumen, die der schulische Alltag bietet..
Die aufgezeigten Ideen können zu Orten und Zeiten der "Gegenerfahrung" werden, sie wollen Gefühle gerade in der Advents- und Weihnachtszeit verdichten.
Inhaltsverzeichnis
A EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN

B SPIRITUALITÄT ZWISCHEN NISCHENDASEIN UND GROßVERANSTALTUNG

Frühschicht

Licht in dunkler Zeit
Weihnachten er-gehen
Maria - Josef - Jesus - drei Personen - eine Familie!?
Aufblühen

Installationen
Adventskalender
Auf dem Weg zum Friedenslicht aus Bethlehem
Unser Baum soll schöner werden

Events
Advent- Event
Die zarteste Versuchung - den Frieden buchstabieren

Schulgottesdienste
Das will ich sehen
Merry Christmas
Weihnachten zu verkaufen

C SPIRITUALITÄT HINTER GESCHLOSSENER TÜR

Der andere Religionsraum
Gute Nacht, Herr Landstreicher

D SPIRITUALITÄT FÜRS KOLLEGIUM

Sprüche im Advent
Visitenkarten
Bei sich selbst zu Hause sein
Zwei Predigten - ökumenische Adventsgottesdienste

E MITARBEITENDE
Leseprobe
Im täglichen Arbeiten am Berufskolleg erleben wir zweierlei: Zum einen eine Fremdheit, nicht nur der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf jegliche Form von Stille, Besinnung, gar spiritueller Momente. Bedingt auch durch "Hektik und Leistungsdruck, Überbetonung des Rationalen, seelenlose Technisierung weitester Lebensbereiche ... Es fällt auf, dass nicht nur Jugendliche mit unterschiedlichen Reizen überflutet werden, den verschiedenen Möglichkeiten, Vorgegebenheiten und Forderungen ausgesetzt sind. Unsere Sinne sind eher geschärft für naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Experimente. " Aber auch die grundsätzliche Distanz zu kirchlichen Ritualen (im evangelischen Raum zumeist sowieso selten) führt zur Fremdheit im Umgang mit Spiritualität. Zum anderen aber erleben wir Offenheit und Interesse an anderen und ungewohnten Formen, die " Wege zum inneren Wachstum " eröffnen und die Defizite im alltäglichen Selbsterleben auffangen. Dies zeigt sich in besonderen Lebenssituationen und Festen (z.B. Schulabschluss), besonders aber zur Weihnachtszeit. Gerade in der Adventszeit scheinen Menschen besonders offen zu sein für Spiritualität.
Diese Chance wollen wir nutzen. Wir haben deshalb verschiedene und verschiedenartige Modelle von Möglichkeiten zur Spiritualität am Berufskolleg zusammengestellt. Sie orientieren sich an unterschiedlichen räumlichen Möglichkeiten ("Raum" spielt bei spirituellem Erleben eine wichtige Rolle), an unterschiedlichen Befindlichkeiten (manch einer muss erst hören lernen) und auch an den unterschiedlichen zeitlichen Kapazitäten und zeitlichen Freiräumen, die der schulische Alltag bietet. Dabei kann das Kollegium nicht außen vor bleiben, geht es hier doch um den "Geist" des ganzen Berufskollegs.
Die aufgezeigten Ideen können zu Orten und Zeiten der "Gegenerfahrung" werden, sie wollen Gefühle gerade in der Advents- und Weihnachtszeit verdichten. Sicherlich, "Spiritualität ist nicht nur eine Geisteshaltung im Kopf und im Herzen ... Christliche Spiritualität hat wie Frömmigkeit immer auch die ethische Dimension. Sie drängt zur Tat." Trotzdem aber geht es hier besonders um die Erfahrung der Weihnachtszeit als gestalteter und erlebter Zeit in uns und aus uns heraus.

In diesem Sinne ...