|
Spielerisch im Gleichgewicht
Wie unruhige Kinder ein gutes Körpergefühl finden
Monika Murphy-Witt, Michael Luz
Christophorus Verlag
EAN: 9783419528976 (ISBN: 3-419-52897-3)
87 Seiten, 23 x 23cm, 2002
EUR 14,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Zappelig, tollpatschig oder antriebsschwach - mit auffälligen
Verhaltensweisen senden Kinder oft versteckte Hilferufe aus.
Die Ursache dafür liegt häufig in kindlichen Wahrnehmungs-
störungen. Dieses Praxisbuch bietet Einblick in die
Hintergründe von Wahrnehmungsproblemen und es liefert
Erzieherinnen und Eltern eine Fülle von Praxisideen, mit denen
Kinder allein und in der Gruppe spielerisch gefördert und unter-
stützt werden können.
Durch gezielte Anregung des kindlichen Spür-, Bewegungs-
und Eigensinns finden Kinder ein gesundes Körpergefühl.
Da wird gematscht, geplantscht, gehüpft und balanciert.
Das tut gut und macht dazu noch eine Menge Spaß.
Inhaltsverzeichnis
1 Zur Einführung 4
2 Die Wahrnehmung als
Schlüssel zum Wohlbefinden 6
Mir gehts gut 6
Rundherum gut drauf
Die drei Basis-Sinne 8
Spür-, Gleichgewichts- und Eigensinn
Schritt für Schritt 10
Bausteine der Sinnesentwicklung
Reiz für Reiz 12
So funktioniert die Wahrnehmung
Hilferufe 14
Wenn Kinder in ihrem Körper nicht zu
Hause sind
Nahrung für die Sinne 16
Wie Sie die Wahrnehmung fördern
3 Aus dem Gleichgewicht 18
Immer auf Achse 18
Wenn Kinder zappelig sind
Auf Abwegen vom Gedankenpfad 20
Wenn Kinder sich nicht konzentrieren können
Alles nur noch grau in grau 24
Wenn Kinder ständig gelangweilt herumhängen
Die Spannung fehlt 28
Wenn Kinder tollpatschig und träge sind
Blaue Flecken und Beulen 30
Wenn Kinder überall anecken
Unter Hochspannung 32
Wenn Kinder verkrampft sind
Kraftprotz ruft nach Hilfe 34
Wenn Kinder ihre Kräfte nicht dosieren könner
Rühr mich nicht an 36
Wenn sich Kinder nicht anfassen lassen
Scherben und andere Katastrophen 38
Wenn Kinder ungeschickt sind
4 Wenn der Körper die Seele plagt 42
Wutausbrüche als Ventil 42
Wenn Kinder ausrasten
Hungrig nach Reizen 46
Wenn Kinder keine Angst kennen
So sensibel 48
Wenn Kinder Angst haben, sich zu bewegen
Sehnsucht nach innerer Harmonie 50
Wenn Kinder abseits stehen
5 Den Spürsinn fördern 52
Hautnah erleben 52
Erfassen und verstehen
Schmiervergnügen 54
Matschen und malen
Wasserspiele 56
Planschen und spritzen
Die Welt begreifen 58
Tasten und fühlen
Entdeckungsreisen 60
Streicheln und massieren
6 Den Eigensinn fördern 64
Ein Gedächtnis für Gefühle 64
Spüren und dosieren
Zwischen Himmel und Erde 66
Hüpfen und springen
Das richtige Maß 68
Stoßen und schieben
Reize aus der Tiefe der Muskeln 70
Kneten und backen
Muskelspiele 72
Feinfühlig abstimmen
7 Den Gleichgewichtssinn fördern 74
Leben ist Bewegung 74
Ausgleichen und abstimmen
Für die innere Ruhe 76
Schaukeln und balancieren
Der Kitzel im Bauch 78
Drehen und fliegen
Bereit zur nächsten Sause 80
Rutschen und kullern
8 Anhang Rat und Hilfe 82
Nützliche Adressen und Bücher 85
|
|
|