lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Speak Limbic - Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen: Argumente, Formulierungen und Methoden, um alle anzusprechen Argumente, Formulierungen und Methoden, um alle anzusprechen
Speak Limbic - Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen: Argumente, Formulierungen und Methoden, um alle anzusprechen
Argumente, Formulierungen und Methoden, um alle anzusprechen




Anita Hermann-Ruess

Businessvillage
EAN: 9783938358443 (ISBN: 3-938358-44-0)
400 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2007

EUR 79,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Ideenbuch, das Präsentierenden, Verkäufern, Textern und Strategen zeigt, wie sie die Limbischen Profile ihrer Zielgruppe herausfinden und diese direkt und gezielt ansprechen. Generieren Sie in Sekundenschnelle die passenden Limbischen Codes!

Das Ideenbuch vereinigt die Erfahrung der Autorin als Rhetoriktrainerin mit dem Wissen moderner Gehirnforschung. Es gibt Ihnen in machtvoller rhetorischer Tradition die sprachlichen Techniken an die Hand - Argumente, Strukturen, Wirkfiguren, Gliederungen - damit Sie Ihre Ziele bei allen Ihren anvisierten Zielgruppen erreichen.

Dieses Arbeitsbuch setzt bei den typischen Problemen an, die Präsentierende haben, wenn sie eine Präsentation vorbereiten oder halten, und gibt ihnen in 20 Kapiteln konkrete Lösungen. Mit treffenden und kreative Ideen, Methoden und Formulierungen für Ihre Präsentation werden Sie in die Lage versetzt überzeugende und herausragende Präsentationen schnell und einfach zu erstellen.



Aus dem Inhalt:

• 15 mögliche Einstiege für jeden Denkstil

• 88 optimale Überzeugungsmittel für jeden Denkstil

• 30 rhetorische Wirkfiguren, um fesselnd, einleuchtend und wirkungsvoll zu formulieren

• Das Limbisches Wörterbuch: das treffende Wort für jeden Denkstil

• Gesten, die wirken - lernen von Priestern, Politikern und TV-Profis

• Die wirkungsvollsten Visualisierungen für jeden Denkstil

• Abschlusstechniken, die immer funktionieren

• ... und vieles mehr.

Ein Muss für jeden, der mit seiner Kommunikation wirklich etwas erreichen möchte.



Anita Hermann-Ruess, M.A., Rhetorik- und Kommunikationsexpertin, ist Inhaberin der Firma Hermann-Ruess und Partner. Nach ihrem Studium der Rhetorik und Linguistik an der Universität Tübingen und zusätzlichen Weiterbildungen gründete sie ihre eigene Firma. Sie trainiert und berät seitdem als Expertin die unterschiedlichsten Branchen. Weiterhin ist sie gefragte Referentin und Dozentin an Hochschulen und in der Wirtschaft.
Rezension
Und wieder ein Buch über Rhetorik und Kommunikation! Aber endlich eines, das nicht nur Altbekanntes in neuem Gesicht präsentiert, sondern die Erkenntnisse der klassischen Rhetorik mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Gehirnforschung verbindet. Grundlage ist das von der Autorin entwickelte Limbische Kommunikationsmodell, das sie in dem vorliegenden Praxis- und Ideenbuch auf den Bereich der Präsentation überträgt. Das Buch bietet eine Vielzahl an anregenden und anschaulich dargestellten Methoden für die Präsentation. Dabei waren nach Auskunft der Autorin vor allem die bekannten Schwierigkeiten der Präsentierenden Grundlage für die Entwicklung und Vorstellung von praktischen Lösungen. Vor allem die Entfaltung und das Einbringen der eigenen Persönlichkeit sollte dabei eingeübt werden. Nach dem Limischen Kommunikationsmodell sind es vor allem vier Haupttypen, der experimentelle, der logische, der gefühlsvolle und der strukturierte Persönlichkeitstyp, die eine gute Präsentation beeinflussen. Dabei ist jeder Mensch - rhetorisch gesehen - ein Rohdiamant, der nur an der richtigen Stelle geschliffen werden muss. Und dabei gilt es, die Schwächen und Stärken im Blick zu behalten und daran systematisch zu arbeiten. Das Ideenbuch von Anita Hermann-Ruess bietet dazu eine Vielzahl an Tipps und Übungen (Einstiege, Überzeugungsmittel, rhetorische Wirkfiguren, Gesten, Visualisierungen u.a.).

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Über die Autorin5
Vorwort7
Zusammenfassung: „Speak Limbic - Wirkungsvoll präsentieren" 15
1. 15 mögliche Einstiege für jeden Denksti l43
2. Inszenieren Sie Ihre Kernbotschaften unwiderstehlich für jeden Denkstil 73
3. Lösungen wertvoll verkaufen und bei unterschiedlichen Denkstilen überzeugend positionieren 107
4. Abschlusstechniken, die immer funktionieren 123
5. 88 optimale Überzeugungsmittel für jeden Denkstil 135
6. Klar, präzise und strukturiert reden - die besten Gliederungen 157
7. 30 rhetorische Wirkfiguren um fesselnd, einleuchtend und wirkungsvoll zu formulieren 169
8. Limbisches Wörterbuch: das treffende Wort für jeden Denkstil 205
9. Checkliste: Um welchen Limbischen Persönlichkeitstyp handelt es sich? 227
10. Erfolgsfaktor Empathie 243
11. Die Multilevel-Präsentation 253
12. Die wirkungsvollsten Visualisierungen für jeden Denkstil 273
13. Überzeugende Alternativen zu PowerPoint 301
14. Lampenfieber gehört dazu - so machen sie es zu Ihrem besten Freund 317
15. Körpersprache passend einsetzen 337
16. Gesten, die wirken: Lernen von Priestern, Politikern und TV-Profis 365
17. Mit der Stimme Stimmung machen 379
18. Die Teilnehmer für sich gewinnen: Mit Beiträgen und Einwänden wertschätzend umgehen 391
19. Sympathische Durchsetzungs-Strategien für Vielredner, Alpha-Tiere und unfaire Angriffe 415
20. So werden Sie immer besser: Nachbereitung und persönlicher Trainingsplan 433
Literaturverzeichnis 449