lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spannende Welt der Mathematik  Über 100 verblüffende Experimente, Spiele und Tricks
Spannende Welt der Mathematik


Über 100 verblüffende Experimente, Spiele und Tricks

Carol Vordermann

Dorling Kindersley
EAN: 9783831011834 (ISBN: 3-8310-1183-4)
192 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, April, 2008, mit über 800 Farbfotografien und farbigen Abbildungen

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was ist eine Primzahl?

Wieso kann ein Flugzeug fliegen?

Wozu brauchen wir Maßeinheiten?

Und was hat Wahrscheinlichkeit mit Mathematik zu tun?



Spannend und anschaulich wird in diesem Buch die Welt der Zahlen und mathematischen Formeln erklärt. Kinder erfahren dabei alles Wissenswerte rund um Zahlen, Proportionen, Arithmetik, Wahrscheinlichkeit, Maße, Geometrie und Logik. Mit vielen Experimenten, Spielen und Tricks lernen sie mathematische Gesetze und ihre praktische Anwendung im Alltag kennen.



Empfohlen von Prof. Albrecht Beutelsbacher (mathematikum Giessen)
Rezension
Mit der Mathematik ist das so eine Sache: Entweder "liegt" sie enem, oder sie "liegt" einem nicht!
Nun kann geholfen werden, denn dieses spannende Buch macht den "Könner" zum Experten und den Laien zum begeisterten Mathe-Freak! Auf über 180 Seiten werden Begriffe, Phänomene, Maßeinheiten etc vorgestellt und erklärt. Die meisten Aspekte/Themen werden auf einer Doppelseite dargestellt:
Hier finden sich kurze Erklärungen, Experimente, Forschungsaufgaben und Vorführungen, so dass durch Ausprobieren und Anwenden der praktische Nutzen und das Verstehen klar werden.
Beispiel: VOLUMENBESTIMMUNG. Hier gibt es eine Kurzbiographie eines Mathematikers (Samuel Plimsoll), eine Vorführung zum Thema "1+1=2?" , ein Experiment, um Formeln für das Volumen zu zeigen, indem mit Knetmasse diese Figuren modelliert werden und ein Experiment zum Verhältnis von Kegel und Zylinder. Da die Umsetzung der Beispiele und die Erklärungen gut verständlich sind, eigenet sich dieses Buch sowohl für das "Selbststudium" der Kinder als auch für gemeinsame Knobelstunden im Kreis der Familie! (Meine Erinnerungen an den Matheunterricht sind alles andere als positiv, daher ist die "Spannene Welt der Mathematik" für mich ein Glücksfall!)
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spannende Welt der Mathematik
Über 100 verblüffende Experimente, Spiele und Tricks

Mathe ist trocken und langweilig? Von wegen! Dieses spannende Buch voller faszinierender Logikaufgaben, beeindruckender Experimente und lustiger Spiele zeigt, wie viel Spaß Mathe machen kann. Scheinbar schwierige mathematische Phänomene aus den Bereichen Zahlen und Proportionen, Arithmetik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Maße, Geometrie und Logik werden mit praktischen Aufgaben, verblüffenden Logiktricks und cleveren Versuchen anschaulich und kinderleicht erklärt. Spannende Fakten über die Rolle der Mathematik für unseren Alltag, Wirtschaft, Wissenschaft und Musik machen die Bedeutung des Faches für Kinder nachvollziehbar. Kurzbiografien wichtiger Mathematiker geben interessante Einblicke in die Geschichte der Mathematik. Die ideale Schülerhilfe! Mit einem Vorwort von Prof. Beutelspacher, Direktor des Mathematikums in Gießen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Das Heimlabor

ZAHLEN
DIE VIER GRUNDRECHENARTEN
Schreibweisen für Zahlen
Die Verwendung von Zahlen
Die Geschichte des Rechnens
Zahlen überprüfen
Rechenhilfen
Kopfrechnen
Rechenspaß
Mathematik und Naturwissenschaften
Was ist die Null?
Positive und negative Zahlen
Brüche und Dezimalzahlen
Schätzen
ANDERE ARTEN VON ZAHLEN
Potenzen
Große Zahlen
Besondere Zahlen
Basen von Zahlensystemen
Folgen und Reihen

PROPORTIONEN
Der Vergleich von Größen
Vergleiche
Verwendung von Verhältnissen
Der Goldene Schnitt
Was ist in Bruch?
Brüche übrall
Prozente

ALGEBRA
Die Sprache der Arithmetik
Verwendung von Buchstaben
Bestimmen einer Lösung
Kartesische Koordination

STATISTIK
Botschaften in Zahlen
Was ist Wahrscheinlichkeit
Durchschnitte
Darstellung von Daten
Information in Diagrammen

MESSEN
Maßsysteme
Persönliche Maßeinheiten
Messgeräte
Entfernungen
Flächeninhalt bestimmen
Wirkung von Fläche
Rauminhalt
Das Volumen bestimmen
Masse und Gewicht
Zeit
Geschwindigkeit

GEOMETRIE
Winkel und einfache Formen
Was ist ein Winkel?
Winkel verwenden
Geade Linien
Dreiecke
Rechte Winkel
Trigonometrie
Einfache Figuren
Formen zusammnfügen
Kreise und Wellenlinien
Pi bestimmen
Eigenschaften des Kreises
Kreise erforschen
Verschiedene Kurventypen
Kurven besondere Art
Anwendung von Kurven
Die Eigenschaften von Spiralen
Dreidimensionale Spiralen
3-D und Symmetrie
Körper
Würfel, Pyramiden und Kugeln
Abbildungen
Symmetrie
Vom Zwei- zum Dreidimensionalen
Projektion in der kunst
Was ist Topologie?
Nicht nur Spielereien

DENKEN
Das neue goldene Zeitalter
Was ist Logik?
Den Verstand gebrauchen
Logische Rätsel
Das Planen von Wegen
Chaostheorie und Fraktale

Glossar der Fachbegriffe
Antworten und Lösungen
Register
Dank und Bildnachweis