|
Soziologie-Lexikon
4. Aufl.
Gerd Reinhold, Siegfried Lamnek, Helga Recker (Hrsg.)
Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486254402 (ISBN: 3-486-25440-5)
764 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 21cm, 2000
EUR 34,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Rezension
Dieses Lexikon bietet zwar viele Begriffe (s. Leseprobe), nicht alle aber haben im elementaren Sinne einen unmittelbaren Bezug zur Soziologie. Außerdem fällt wegen der großen Fülle die Erklärung der einzelnen Begriffe relativ kurz aus, so dass die Begriffsschärfe verblaßt. Manches ließe sich auch in einem Fremdwörterlexikon nachschlagen. Bei den längeren Artikeln (ab ca. 1 Spalte) findet sich dann erfreulicher Weise auch der Hinweis auf Sekundärliteratur. Das Layout ist übersichtlich und Nutzer-freundlich. Insgesamt also ein Nachschlagewerk zur Soziologie: vom Laien bis zum Wissenschaftler wie das Verlagsinfo betont, insgesamt aber wohl doch eher für den interessierten Laien. Jetzt in aktueller und erweiterter 4. Auflage.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Nachschlagewerk zur Soziologie: Unerläßlich für alle an den Ergebnissen soziologischen Denkens und Forschens Interessierten - vom Laien bis zum Wissenschaftler!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Liste aller Mitarbeiter/-innen IX
Verzeichnis der Abkürzungen XI
Lexikon 1
Leseprobe:
Futurologie
Zukunftsforschung
eine interdisziplinäre Wissenschaft, die insbesondere versucht, über Einzelereignisse hinausgehend allgemeine gesellschaftliche und weltweite Entwicklungen vorherzusagen. Dabei geht es weniger um -»Prognosen in einem strengen methodologischen Sinn als vielmehr um das Aufzeigen bestimmter Entwicklungstendenzen und deren Konsequenzen, um rechtzeitig Maßnahmen dagegen erarbeiten und aufzeigen zu können.
|
|
|