lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So sterben wir - Hörbuch Unser Ende und was wir darüber wissen sollten von Roland Schulz (Autor/in), Frank Stöckle (Sprecher/in) 
CD-Hörbuch
So sterben wir - Hörbuch
Unser Ende und was wir darüber wissen sollten


von Roland Schulz (Autor/in), Frank Stöckle (Sprecher/in)

CD-Hörbuch





Roland Schulz

Herder Verlag
EAN: 9783451352454 (ISBN: 3-451-35245-1)
1 Seiten, Hörbuch, 14 x 12cm, 2019

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was passiert, wenn wir sterben?

Was passiert mit deinem Körper, wenn du stirbst? Was fühlst du - Trauer, Schmerz? Und dann, wenn dein Herzschlag verstummt ist? Was geschieht mit deinem Leichnam, bis du bestattet wirst? Wie wird man um dich trauern? Sterben, Tod und Trauer sind unumgänglich, für jeden von uns. Und doch wissen wir kaum etwas darüber. Wer diese Frage stellt, nähert sich einem Tabu – aber auch einer Wissenslücke. Minutiös und eindringlich beschreibt Roland Schulz, was wir während unserer letzten Tage und Stunden erleben. Er verfolgt die Reise des Körpers von der Leichenschau bis zur Bestattung und fragt schließlich, was Sterben und Tod für diejenigen bedeutet, die zurückbleiben. Wie trauern wir - und wie können wir weiterleben? In seinem ebenso schonungslosen wie brillanten Text gibt Schulz Antworten auf die tiefsten Fragen des Lebens.

Roland Schulz, geb. 1976, studierte Journalistik, Geschichte und Politik und besuchte die deutsche Journalistenschule in München. Er arbeitet unter anderem für GEO und Die Zeit und schreibt seit 2012 für das Magazin der Süddeutschen Zeitung. Für seine Reportagen wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Reporterpreis und der Theodor-Wolff-Preis.

Frank Stöckle, geboren 1964 in Stuttgart, ist Schuspieler, Sprecher und Saitenkünstler. Er gehört zu den besten Hörbuchinterpreten Deutschlands. Den Bestsellern von Rolf Dobelli hat er seine Stimme geliehen.
Rezension
Dies ist die Hörbuchfassung als ungekürzte Lesung des 2018 im Piper-Verlag erschienenen gleichnamigen Buchs. Es beschreibt menschliches Sterben sehr minutiös; es geht um Sterben, Tod und Trauer. Das irritiert den Hörer, es ist nicht schön, das eigene Ende derart vorgeführt zu bekommen, - aber: Das Sterben und der Tod sind Teil unseres Lebens - So sterben wir und das sollten wir darüber wissen! Denn die meisten wissen wenig und wollen es vielleicht auch gar nicht; das Thema Sterben und Tod unterliegt noch immer einem Tabu. Wenn ein Mensch stirbt — was passiert denn da genau? Wann beginnt es eigentlich, das Sterben? Wie verläuft er, der Weg in den Tod? Und was geschieht danach? Der Autor versucht, Sterben zu schildern, so dass es jeden betrifft — auch und ganz besonders jeden Leser und Hörer! Es sollte um Sterben gehen, aber nicht um irgendein Sterben, sondern um einen „Otto Normalsterbenden". Und es geht nicht um das Sterben allein, sondern auch um das, was darauf folgt, den Tod und die Zeit danach.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
So detailliert und schonungslos wurde noch nie über das Sterben geschrieben
"Der aufwendig recherchierte Text offenbart, wie wenig wir über unser Sterben wissen und konfrontiert uns formvollendet und elegant mit den tiefen Fragen des Lebens." (Jury des deutschen Reporterpreises)

Inhaltsverzeichnis
Ungekürzte Lesung
Gesamtspielzeit: Ca. 440 Minuten