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Sich-fühlen • mit-fühlen • wohl-fühlen Methodenhandbuch zur Thematisierung von Gefühlen. 14 Gefühlskarten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
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Methodenhandbuch zur Thematisierung von Gefühlen. 14 Gefühlskarten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen




Dagmar Pflug

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783942976039 (ISBN: 3-942976-03-X)
48 Seiten, Spiralbindung, 15 x 21cm, 2012, 14 farbige Gefühlskarten zum Ausschneiden, UV-beständiger Drucklack, Format DIN A5, Ringbindung

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autoren-Informationen:

Dagmar Pflug, geb.1968, Heilerziehungspflegerin, Kulturpädagogin für Menschen mit Behinderungen und Pädagogin zur Vermittlung Sozialer Kompetenzen und für Gewaltprävention, gestaltet im Rahmen von Jugendhilfe, Schule, Hort und Kindertagesstätten Präventions- und Interventionsangebote zur Förderung eines sozialen Miteinanders.

Beschreibung:

In allen sozialen Kontexten ist es erforderlich, eigene Erwartungen und Wünsche mit denen der äußeren Umwelt in Einklang zu bringen. Konflikte sind dadurch vorprogrammiert und gründen in der Regel auf Gefühlen wie Unzufriedenheit, Enttäuschung, Wut oder Traurigkeit. Diese und andere Gefühle differenziert zu erspüren und mitzuteilen ist oft gar nicht so einfach – Spannungen und / oder unangemessene Verhaltensweisen sind die Folge, und eine Klärung des Konflikts auf der Grundlage eines gegenseitigen Verstehens rückt in weite Ferne.



„Wie geht es dir gerade?“

Wenn andere meine Gefühle ernst nehmen, so gelingt mir dies auch viel besser, und ich fühle mich angenommen in der Gemeinschaft – eine wesentliche Voraussetzung für soziales Lernen und Anpassungsbereitschaft.



Dieses Handbuch enthält neben 14 Gefühlskarten klar verständliche (Spiel-) Anleitungen, um Gefühle zum Thema zu machen. Sie sind gezielt einsetzbar, um das Gruppen- und Arbeitsklima zu verbessern, das Selbstbewusstsein und die Wahrnehmung zu fördern, die sozialen Kompetenzen zu stärken, Konflikte zu bearbeiten, und sie dienen der Gewaltprävention.

Die Arbeit mit den Karten ist einfach, macht Spaß und erfordert kaum Vorbereitung – sie sind mit den Beschreibungen der spielerischen Übungen wertvolles Handwerkszeug für die Arbeit in Schule, Kindergarten, Hort oder ähnlichen Gruppengefügen.
Rezension
Gefühle sind wichtiger als wir denken, Gefühle bestimmen unser Leben, Gefühle beeinflussen die Art und Weise, wie wir uns Herausforderungen stellen, mit anderen Menschen in Kontakt treten oder auch Konflikte lösen. Was aber, wenn wir unsere Gefühle gar nicht erkennen, keinen Zugang zu den eigenen Gefühlen finden, sie nicht benennen können und dann auch keinen adäquaten Umgang mit ihnen finden können?! Genau hier setzt dieses Methodenhandbuch an: Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist der Umgang mit den eigenen Gefühlen und den daraus entstehenden Impulsen eine wesentliche Entwicklungsaufgabe, bei deren Bewältigung diese Gefühlskarten einen wertvollen Beitrag leisten können. Die Karten haben einen hohen Involvierungsgrad und fordern heraus. Mit dem Benennen des Gefühls wird der Weg bereitet zur konstruktiven Auseinandersetzung mit ihnen. Die Karten eignen sich u.a. zur Konfliktbewältigung, zur Auseinandersetzung mit Mobbing, zur Impulskontrolle oder zur Förderung empathischer Fähigkeiten auch im schulischen Kontext.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen/Kommentare:

(1.1.2013) „Dieses "Methodenhandbuch zur Thematisierung von Gefühlen" - wie es passend im Untertitel heißt - ist eine gut konzeptionierte Möglichkeit, das Empfinden des Einzelnen oder einer Gruppe zum Ausdruck zu bringen. Die Ringbuchspiralbindung ermöglicht es, das Buch rasch und unkompliziert im Alltag einzusetzen. Die Erklärungen und Anwendungsbeispiele sind konkret beschrieben. Der Heilerziehungspflegerin und Kulturpädagogin Dagmar Pflug ist es gelungen, die Gleichzeitigkeit des Auftretens unterschiedlicher Gefühle gut darzulegen.
Die im Buch zum Herausschneiden enthaltenen 14 Gefühlskarten sind farbig abgedruckt. Auf ihnen sind tintenfischartige Gestalten in unterschiedlichen Stimmungen farbig dargestellt. Sie sind leider im Format kleiner als eine Postkartengröße, was den Einsatz in größeren Gruppen etwas erschwert. Hier wäre es gut gewesen, ein volles DIN A5-Format zu wählen.
Die einzelnen Abbildungen ermöglichen es, in den Gestik- und Mimik-Ausdrücken unterschiedliche Gefühle zu sehen. So haben die Menschen unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten. Zu Beginn des Buches sind mögliche Interpretationen aufgeführt.
Ansonsten enthält das Buch klar verständliche Spiel- und Übungsanleitungen, um diverse Gefühle zum Thema zu machen. Man kann die Karten zur Artikulation von Stimmungen an sich nutzen oder sie auch gezielt einsetzen, damit die Gruppenatmosphäre verbessert, das Selbstbewusstsein gefördert wird und Streitigkeiten anders ge- bzw. erklärt werden können.
Die einzelnen Vorschläge sind unterteilt in Ziele, Anleitung, Anmerkungen, Varianten und gegebenenfalls Tipps. Insbesondere die soziometrische Übung und die Visualisierung der Eskalation von Konflikten enthält sehr alltagsnahe, konkrete Beispiele, so dass sich dieses Material gut in Kindergärten, Grundschulen und in anderen Kontexten nutzen lässt.“ Detlef Rüsch, amazon.de

(1.12.2012) „In diesem – schön gedruckten – Ringbuch finden Sie zehn Übungen für Gruppen- oder Einzelarbeit und 14 Karten (zum Ausschneiden), auf denen Gefühle dargestellt werden: Zeichnungen mit Aquarellkreide, auf denen eine Art Krake unterschiedliche Gefühle zeigt. Den Bildern ist nicht unbedingt ein eindeutiges Gefühl zuzuordnen, vielmehr laden sie zur mehrdeutigen Interpretation, zum Austausch und zur Kommunikation ein. In den zehn vorgestellten Übungen – von ‚Stimmungsabfrage in Gruppensettings’ über ‚Bewegungsspiel zur Förderung der Wahrnehmung …’ bis zur ‚Visualisierung der Eskalation von Konflikten’ (nach Glasl) sollen die Bilder in Einzel- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden, um Gefühle zu thematisieren. In der knapp einseitigen Einleitung wird die Wichtigkeit hervorgehoben, Befindlichkeit wahrzunehmen und zu kommunizieren. ‚Mit dem Benennen des Gefühls wird der Weg bereitet zur konstruktiven Auseinandersetzung mit ihm’ (S. 7). Das diene der Herausbildung von Empathiefähigkeit und Verständnis.
Bei diesem Buch handelt es sich um eine nahezu unkommentierte, methodisch nicht eingebettete Materialsammlung. Empfehlenswert ist sie in pädagogischen und therapeutischen Kontexten, wenn die NutzerInnen ein Konzept und eigene methodische Vorstellungen davon haben, wie sie mit Kindern und Jugendlichen an Gefühls- und Konfliktthemen arbeiten.
Fazit: eine schön gemachte kleine Materialsammlung.“ Cornelia Tsirigotis, systhema
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Interpretationsmöglichkeiten der Gefühlskarten 9

Anwendungsmöglichkeiten:
Stimmungsabfrage vor Gruppensettings 15
Stimmungsabfrage vor Schlichtungsgesprächen 17
Gesprächsspiel I 18
Gesprächsspiel II 19
Pantomime 20
Memory I 21
Memory II 21
Bewegungsspiel 23
Rollenspiel 24
Soziometrische Übung 26
Visualisierung der Eskalation von Konflikten (nach Friedrich Glasl) 29