lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Shenzhen - Zukunft Made in China Zwischen Kreativität und Kontrolle - die junge Megacity, die unsere Welt verändert
Shenzhen - Zukunft Made in China
Zwischen Kreativität und Kontrolle - die junge Megacity, die unsere Welt verändert




Frank Sieren

Random House
EAN: 9783328601524 (ISBN: 3-328-60152-X)
416 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, Mai, 2021, mit Abb.

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Shenzhen: Die Metropole der Zukunft zwischen Kreativität und Überwachung

Wer wissen möchte, wie wir und vor allem unsere Kinder bald schon leben, welche Technologien sie und die Welt prägen werden, muss durch Shenzhen streifen. Die 20-Millionen-Metropole in Südchina gehört zu den innovativsten Städten der Welt. Eine Megacity, die quasi aus dem Nichts entstand, wo Nachhaltigkeit und moderne Lebensqualität selbstverständlich sind, aber eben auch Gesichtserkennung und der gläserne Mensch. Die Cloud in Shenzhen weiß alles. Die Shenzhener Techies stellen inzwischen das Silicon Valley in den Schatten, ihre Start-ups zählen zu den wertvollsten der Welt. Shenzhen zieht immer mehr junge Talente aus aller Welt an, die nachts in eine ausgelassene Subkultur eintauchen können. Eine Stadt mit Modellcharakter und doch voller Ambivalenzen. Frank Sieren zeigt, wie man dort lebt, wohnt und arbeitet und was wir von dort zu erwarten haben.

Frank Sieren ist einer der führenden deutschen China-Experten. Der Journalist, Buchautor und Dokumentarfilmer lebt seit 1994 in Peking – länger als jeder andere westliche Wirtschaftsjournalist. Hautnah erlebt er den Aufstieg der neuen Weltmacht mit. Er hat im vergangenen Vierteljahrhundert als Korrespondent für die »Süddeutsche Zeitung«, die »Wirtschaftswoche«, die »Zeit«, das »Handelsblatt«, den »Tagesspiegel« und die Deutsche Welle gearbeitet. Nun auch für »China.Table«. Sieren hat bereits mehrere Bestseller veröffentlicht, zuletzt »Zukunft? China!«.
Rezension
Frank Sieren hat bereits mehrere China-Bestseller veröffentlicht, u.a. "Zukunft? China! - Wie die neue Supermacht unser Leben, unsere Politik, unsere Wirtschaft verändert" (Penguin Books / EAN: 9783328600329): China ist da! Politisch und wirtschaftlich. Das Reich der Mitte ist ehrgeizig, schnell und gut organisiert, es ist innovativ wie das Silicon Valley und bestimmt zunehmend die internationalen Spielregeln. China setzt auf Wachstum und digitale Technologien und hält sich nicht mit dem westlichen Demokratiemodell auf. Auf allen Kontinenten investiert es in Bodenschätze, Schlüsselindustrien und Infrastruktur. - In seinem neuen Buch setzt er sich mit einem spezifischen Teil Chinas auseinander: Shenzhen, der Stadt der Superlative, der am schnellsten wachsenden und ökologischten Metropole der Welt, die jüngste, offenste, reichste und teuerste Stadt Chinas, bei den wichtigen Zukunftstechnologien werden hier die Trends gesetzt, im Silicon Valley Chinas; die Weltwirtschaft bekommt mit Shenzhen ein neues Zentrum. Shenzhen, das ist die Nachbarstadt von Hongkong. Im Grunde ist Hongkong inzwischen jedoch die Vorstadt von Shenzhen – auch wenn Hongkong noch viel bekannter ist. In Shenzhen leben rund 20 Millionen Menschen, in Hongkong nur 8,5 Millionen. Die Stadt hat nach Shanghai und Peking die drittgrößte Wirtschaftskraft in China. Noch vor Hongkong. Die Shenzhener Börse ist bereits wertvoller als die Londoner. Der Hafen vier Mal so groß wie der von Hamburg. Zwei der vier wertvollsten Firmen Chinas haben ihren Sitz in Shenzhen: Tencent und Huawei. Die Metropole ist bereits heute so eng mit dem Thema Künstliche Intelligenz im Alltag verwoben wie keine andere weltweit. Shenzhen ist die Stadt, die ihre Menschen am umfassendsten überwacht. Längst bewegt sich niemand mehr unbeobachtet, sobald er seine Wohnung verlässt. Beides, die unbändige Innovation und die rücksichtslose Überwachung, will die Partei.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
VORWORT 9

1 WOHNEN
Von Menschen, die selbst entscheiden wollen, wo sie leben und arbeiten 23

2 BEWEGEN
Von Menschen, die anderen helfen voranzukommen 77

3 ÜBERWACHEN
Von Menschen, die Sicherheit und Freiheit austarieren 125

4 CHILLEN
Von Menschen in den Nischen der Subkultur 193

5 VERNETZEN
Von Menschen, die wissen wollen, wer die Spinne im Netz ist 227

6 ASSISTIEREN
Von Menschen, die Maschinen menschlich machen 309

7 HEILEN
Von Menschen, die sich für die Forschung auch gegen Peking stellen 345

8 ESSEN
Von Menschen, die genießen und nachhaltig handeln 369

AUSBLICK 402
DANK 413
BILDNACHWEIS 415