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Sexualisierte Gewalt und Schule Was Lehrerinnen und Lehrer wissen müssen
Sexualisierte Gewalt und Schule
Was Lehrerinnen und Lehrer wissen müssen




Margit Miosga, Ursula Schele

Beltz Verlag
EAN: 9783407257970 (ISBN: 3-407-25797-X)
159 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, Oktober, 2018

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Umgang mit dem Thema »Sexuelle Gewalt« ist für viele Lehrkräfte mit Unsicherheiten und Berührungsängsten verbunden. Das Wissen um konkrete Präventions- und Schutzkonzepte für Kinder und Jugendliche ist jedoch unverzichtbar, soll das pädagogische Fachpersonal zu einem vertrauensvollen Ansprechpartner werden und passende Hilfe anbieten können.

Wie sehen typische Täterstrategien aus und woran erkennen Lehrkräfte, dass sie handeln sollen? Wie spricht man die Schüler_innen an? Und welchen Einfluss haben inzwischen digitale Medien? Margit Miosga und Ursula Schele bieten Antworten auf diese Fragen. Gemeinsam mit den Berichten von Experten, Eltern und Betroffenen bietet das Buch eine umfassende Auseinandersetzung mit sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche und zeigt, wie Schulen helfen können. Zudem bildet es eine Grundlage zur Erarbeitung von schulischen Schutzkonzepten.

Margit Miosga ist Journalistin und arbeitet vor allem für rbb kulturradio in Berlin.

Ursula Schele war Lehrerin und ist heute Geschäftsführerin des PETZE-Instituts für Gewaltpräventionin Kiel. Das Institut widmet sich dem Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch und bietet Präventionsschulungen an.
Rezension
Dieses Buch bietet Präventions- und Schutzkonzepte für die Schulpraxis zum Thema »Sexualisierte Gewalt und Schule« (Buch-Titel). Der Umgang mit dem Thema »Sexuelle Gewalt« ist für viele Lehrkräfte mit Unsicherheiten und Berührungsängsten verbunden. Basiswissen und konkrete Präventions- und Schutzkonzepte für Schulen sind jedoch unverzichtbar. Das Buch bietet umfassende Information und gibt anhand verschiedener Beispiele konkrete Handlungsempfehlungen. Rein statistisch sind in jeder Klasse ein bis zwei betroffene Schülerinnen und Schüler. Dieses Buch verdeutlicht die Potenziale von Schule, sexuelle Gewalt zu verhindern und Zugang zu Hilfe zu ermöglichen. »Was soll Schule denn noch alles leisten?« »Ich gäbe viel darum, wenn ich wüsste, wie ich betroffenen Schülerinnen oder Schülern helfen könnte!« Zwischen diesen Positionen bewegen sich die unterschiedlichen Einstellungen von Lehrkräften zu der Frage, was Schule zum Schutz von Mädchen und Jungen vor sexueller Gewalt beitragen kann. Dieses Buch wird beiden Haltungen gerecht: Es will schulische Beschäftigte dafür gewinnen, den Kinderschutz als Teil des pädagogischen Auftrags anzunehmen. Zugleich gibt das Buch Antworten und Orientierung auf viele Fragen und die Unsicherheit, die mit dem Thema »Sexueller Missbrauch« verbunden sind.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konkrete Hilfen und Präventionskonzepte für den Schutz von Kindern und Jugendlichen

Schlagwörter:
Missbrauch | Kindesmissbrauch | Prävention | sexuelle Belästigung | Sexuelle Gewalt | Me-too-Debatte

Kategorien:
Pädagogik
Unterrichtspraxis
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit
Kinder- und Jugendhilfe
Foreign Rights
Education
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

»Wir laufen nicht mehr gegen Wände« – Erfahrungen aus 30 Jahren Präventionsarbeit 9
Elf drängende Fragen 13

WISSEN

Das Thema im Blick 18
Was ist sexueller Missbrauch? 18
Wer sind die Täter und Täterinnen? 21
Wie strategisch gehen Täter und Täterinnen vor? 29
Körperliche und geistige Behinderung – ein besonderes Risiko 31
Wie nehmen Kinder und Jugendliche das Thema wahr? 43
Missbrauch und andere Kindeswohlgefährdungen 44
Woran erkennen Lehrkräfte, dass sie handeln sollten? 46
Sexuelle Gewalt zwischen Schülern und Schülerinnen 47
Welche Gefahren bergen die digitalen Medien? 54
Das betroffene Kind im Blick 59
Was bedeutet Missbrauch für Kinder und Jugendliche? 59
Was brauchen Kinder und Jugendliche, um sprechen zu können? 62
Wen brauchen Kinder und Jugendliche, um sprechen zu können? 65
Die handelnde Lehrkraft im Blick: Intervention 80
Was können Lehrkräfte tun, wenn sie sich Sorgen machen? 80
Wie sollte die Lehrkraft reagieren, wenn sich eine Schülerin oder ein Schüler anvertraut? 83
Welche konkreten Schritte sind bei Hinweisen auf Missbrauch ratsam? 87
Die Schule im Blick: Prävention 99
Wie wirken sich eigene Missbrauchserfahrungen von Lehrkräften aus? 99
Welche Unterstützung brauchen Lehrkräfte, um aktiv zu werden? 103
Welchen Platz hat das Thema im Unterricht? 112
Wie kann Elternarbeit zu sexuellem Missbrauch gelingen? 119
Wie hilft ein Schutzkonzept in der Schule? 129

SERVICE

Fachberatung und weitere Informationen 141
Fachberatung und andere Unterstützungsangebote 142
Die Initiative »Schule gegen sexuelle Gewalt« 144

Literaturempfehlungen 150
Anhang 1 152
Anhang 2 159