lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sehen
Sehen




Romana Romanyschyn

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836960502 (ISBN: 3-8369-6050-8)
56 Seiten, hardcover, 26 x 28cm, Januar, 2021

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Reise in die Welt des Sehens, des Sichtbaren und Unsichtbaren. Und ein Sachbilderbuch über die Kunst, die Welt mit immer wieder neuen Augen zu sehen!
Rezension
Menschen sind visuelle Wesen. Zweidimensionale Bilder, die wir sehen, werden in unserem Gehirn dreimal nachbearbeitet. Erst dann werden die Informationen der Augen weitergeleitet und erzeugen ein dreidimensionales Ergebnis.

In diesem Buch über das Sehen werden die einzelnen Funktionen unserer Augen auf neonfarbenen Seiten anschaulich illustriert. Es geht unter anderem um das Sehen von Tieren, die Blindenschrift und die Wichtigkeit von Licht. Meist sind die Seiten in Orange- und Blautönen gefärbt. Ab und an mogelt sich etwas gelb dazwischen. Diese neonfarbige Farbkombination gibt dem Buch seinen einzigartigen Anstrich. Auch die Grafiken sind anschaulich, mit meist wenig Text, schön großformatig abgedruckt. Ein Sachbilderbuch, dass die einzigartigen Funktionen des menschlichen Auges bravourös inszeniert.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sehen ist neben dem Hören der wichtigste Sinn des Menschen. Wie funktioniert unser Sehsystem, wie ist das menschliche Auge aufgebaut? Mithilfe meiner Augen kann ich Hell und Dunkel, Farben und Formen unterscheiden. Ich kann auf den ersten Blick sehen, ob jemand traurig oder glücklich ist. Neugeborene sehen die Welt noch unscharf und verschwommen und Tiere sehen anders als wir Menschen. Unglaublich kleine Dinge erscheinen durch ein Mikroskop betrachtet erstaunlich groß. Und manchmal täuscht uns das Auge auch. Doch Sehen ist so viel mehr, als wir über unsere Augen wahrnehmen. Wer ich wirklich bin, zeigt mir der Spiegel nicht.