lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Seelenfeuer
Seelenfeuer




Cornelia Haller

Hoffmann und Campe
EAN: 9783455403572 (ISBN: 3-455-40357-3)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2012

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine junge Frau, die für ihre Heilkunst büßen muss: ein großer historischer Roman



Hagelunwetter, Hungersnot und Pest: Die Bürger der Stadt Ravensburg werden im Jahr 1483 vom Unheil verfolgt. Der mächtige Kaplan der Stadt sieht darin ein Teufelswerk. Und er hat bereits eine Schuldige ausgemacht: die junge rothaarige Hebamme Luzia, die in seinen Augen eine Hexe ist.
Rezension
Ein wirklich dunkles Kapitel der deutschen Geschichte: die Zeit der Hexenverfolgung und der Inquisition! Kaum vorstellbar, mit welchem Fanatismus und welcher Brutalität, im Namen der (katholischen)Kirche, Jagd auf unschuldige Menschen gemacht wurde!!!
"Seelenfeuer" zeigt das Schicksal der jungen Hebamme Luzia, die durch ihre Intelligenz und ihre Schönheit, dazu noch ausgestattet mit üppigem roten Haar, aus der Menge der jungen Mädchen heraussticht. Man schreibt das Jahr 1483, die Menschen sind der Kirche ergeben und glauben, was von der Kanzel gepredigt wird. Kein Wunder also, als nach einem furchtbaren Unwetter ein Schuldiger gesucht wird, dass die Wahl auf die junge Wehmutter fällt, die beschuldigt wird, mit Hexerei nachgeholfen zu haben.
Wie schnell schlägt die Stimmung im Bodenseestädtchen Ravensburg um und als der Insistoris Heinrich Kramer, vom Papst bestellter "Hexenjäger" die Prozessleitung übernimmt, scheint Luzias Schicksal besiegelt.
"Seelenfeuer" ist der Debütroman der Autorin Cornela Haller und durchaus lesenswert! Leider sind einzeln Handlungsschritte hervorsehbar, einzelne Details (z.B.: das wallende rote Haar) zu klischeehaft. Am Ende des Buches hätte ich mir historische Informationen zur Phase der Hexenverfolgung oder auch zur Person des Heinrich Kramers und seines werkes "Der Hexenhammer" gewünscht.
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hagelunwetter, Hungersnot und Pest: Die Bürger der Stadt Ravensburg werden im Jahr 1483 vom Unheil verfolgt. Der mächtige Kaplan der Stadt sieht darin ein Teufelswerk. Und er hat bereits eine Schuldige ausgemacht: die junge rothaarige Hebamme Luzia, die in seinen Augen eine Hexe ist.

Die neunzehnjährige Luzia Gassner wird im Jahr 1483 die neue Hebamme von Ravensburg. Sie verlässt sich bei ihrer Arbeit nicht auf Gebete, sondern auf die Kräuterheilkunde und ihren medizinischen Sachverstand. Damit rettet sie vielen Frauen und Neugeborenen das Leben. Damit fordert sie aber auch den Hass des mächtigen Kaplans heraus. Als ein Hagelunwetter und die Pest die Stadt verwüsten, holt der Kaplan den päpstlichen Inquisitor nach Ravensburg. Luzia wird der Hexerei angeklagt und in den Kerker geworfen. Einzig ihr Onkel und der Medicus Johannes von Wehr glauben an ihre Unschuld. Johannes bleiben nur wenige Tage, um Luzia, die Frau, die er liebt, vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen zu retten.