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Schulstart für Lehrer Ein Praxisbuch 2., aktual. Aufl. 2013
Schulstart für Lehrer
Ein Praxisbuch


2., aktual. Aufl. 2013

Maja Dammann

Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534244799 (ISBN: 3-534-24479-6)
160 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2012, mit 35 Arbeitsmaterialien

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Referendariat nähert sich dem Ende – und was dann? Von der Bewerbung über die ersten Kontakte zu Schülern und Kollegium bis zur Arbeit mit den Eltern führt der Band den Berufsanfänger mit hilfreichen Tipps schulform- und länderübergreifend in die ersten Berufsjahre ein. Folgende Themen werden dabei behandelt:

- Portfolio, Bewerbung auf Bundesebene

- Zukünftiges Berufsfeld und Anforderungen

- Statusfragen und Grundlageninformationen zur Schule

- Umgang mit Kollegen und Schulleitung

- Selbstorganisation, Schuljahresplanung, Gesprächsführung

- Der erste Unterricht, Klassenlehrer, Vertretungsunterricht

- Unterrichtsstörungen, Hausaufgaben

- Elternarbeit, Sprechstunden, Elternabend

- Beraten und bewerten – ein Spagat

Die lange Erfahrung der Autorin als Lehrerin, Schulleiterin, Ausbilderin und Coach, eine übersichtliche Gliederung und ein klarer Schreibstil machen dieses Buch zu einem wertvollen Ratgeber für die vielleicht wichtigste Zeit der Lehrerlaufbahn.



Maja Dammann leitet das Referat Personalentwicklung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg. Zuvor leitete sie das Referat Berufseingangsphase und war 10 Jahre lang Leiterin einer integrierten Gesamtschule mit angeschlossener Grundschule und angeschlossenem Aufbaugymnasium.
Rezension
Dieses Buch ist eine praxis-orientierte Hilfestellung für alle Lehrer/innen beim Übergang vom Referendariat in die erste feste Anstellung und während des ersten Jahres. Teil A bietet Informationen zu den Themen Bewerbung, Berufsfeld Schule, Lehrerrolle, Berufseinstieg und Belastungen, in Teil B geht es um den ganz konkreten Alltag des Berufseinsteigers; hier finden sich zu den verschiedenen Aufgaben (vgl. Inhaltsverzeichnis) auch ganz konkrete Vorschläge, die sich in der Praxis bewährt haben. Kurz: Ein Praxisbuch mit Tipps, die jedem Anfänger im Lehrerberuf helfen, sich erfolgreich zu positionieren. Checklisten und Fragebögen als Kopiervorlagen erleichtern die konkrete Arbeit. Ein Buch von einer Praktikerin für Praktiker!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
WBG-Preis EUR 19,90
Buchhandelspreis EUR 24,90

Rezensionen

»Ein Buch wie dieses sollte tatsächlich bereits viel früher auch in der Lehrerausbildung eine Rolle spielen, denn hier werden praxisnah Probleme des Berufsalltags antizipiert, die auch Thema von Seminaren sein sollten.« Päd Forum

»Checklisten und Fragebögen zu allen relevanten Themen des Lehreralltags erleichtern die konkrete Arbeit - ein Handbuch von einer Praktikerin für Praktiker.« Die Grundschulzeitschrift

»Wer sich orientieren und gewisse Stolperfallen im Berufsalltag als Lehrer umgehen möchte, wird mit diesem Buch eine Hilfestellung finden, die man sicherlich auch schon im Referendariat begrüßen wird.« webcritics

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Teil A: Neu im Beruf

1 Wie finden Sie Ihre zukünftige Schule und wie bewerben Sie sich?
2 Ihr zukünftiges Berufsfeld – eine tour d’horizon durch die heutige Schullandschaft in Deutschland und mögliche Entwicklungsperspektiven
3 Ihr zukünftiger Beruf – vor welchen allgemeinen Herausforderungen werden Sie stehen – und was bringen Sie mit?
4 Die Besonderheiten der Berufseingangsphase in der Berufsbiographie des Lehrers: Hochqualifizierter Spezialist und dennoch Novize
5 Gesund bleiben von Anfang an: Was Sie aus Studien zur Lehrergesundheit über den Berufseinstieg lernen können

Teil B: Neu an der Schule

6 Statusfragen klären
7 Ihre Schule kennen lernen – welche Grundlageninformationen benötigen Sie?
8 Ihr Kollegium – das unbekannte Wesen?
9 Die Kommunikation unter Kollegen – einige Grundlagen
10 Ihr Umgang mit der Schulleitung – im Spannungsfeld der Abhängigkeit
11 Ordnung und Chaos – wie organisieren Sie Ihren schulischen Alltag?
12 Das Schuljahr aktiv planen
13 Ihre ersten Stunden: Präsent sein von Anfang an!
14 Erfolgreich Gespräche führen – ein neues Kerngeschäft
15 Sie werden Klassenlehrer
16 Unterrichtsstörungen – nervige Normalität?
17 Bewerten und beraten – ein Spagat
18 Vertretungsunterricht
19 Hausaufgaben zur Angelegenheit der Schüler machen
20 Lehrer und Eltern – natürliche Feinde?
21 Ihr erster Elternabend – der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?
22 Der Elternsprechtag – Chance der Begegnung

Materialien
Register


Leseprobe

»Als erleichternd empfinden Sie sicher, dass die Beobachtungs- und Beurteilungssituation zunächst zu Ende ist. Sie können nun frei aufspielen. Aber gleichzeitig merken Sie, dass ihr Handlungsrepertoire in vielen pädagogischen Fragen dringend erweitert werden muss.
Diese ambivalente Situation ist prägend in der Berufseigangsphase – und sie wird Sie zwischen den Extremen Spezialist einerseits und Novize andererseits hin- und herpendeln lassen, mit allen dazugehörigen Höhen und Tiefen. An einem Tag werden sie beglückt aus der Schule schweben, weil Sie von Ihren Schülern eine wunderbare Rückmeldung über Ihren Unterricht erhalten haben, oder weil Ihre Klasse prima in einer Vergleichsarbeit abgeschnitten hat, oder weil eine Eltervertreterin Sie angerufen hat, um Ihnen zu sagen, wie sehr Ihr frischer Schwung der Klasse gut tut. Und schon am nächsten Tag kann es Ihnen passieren, dass die gleiche Klasse, die Sie noch gestern gelobt hat, über Tische und Bänke steigt, weil nun etwas anderes auf der Tagesordnung der Schüler steht: Nämlich das Kräftemessen mit Ihnen als jungem Kollegen. Oder Sie bekommen einen heftigen Rüffel von einem Chemiekollegen, weil Sie die Sammlung nicht so hinterlassen haben, wie es an dieser Schule der Standard ist – Sie haben es einfach nicht geschafft, Ihr Zeitmanagement hakte, es klingelte plötzlich, die Schüler waren weg – und Sie hatten nur zehn Minuten bis zur nächsten Stunde ...« (aus: Besonderheiten der Berufseingangsphase)